The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

es soll leute geben, die sowas künstlich nachmachen lassen bei ihrem rick..[:-PP]
Vulgo also Winntädsch, oder so [¦)]

Ist das eigentlich noch hipp?
Falls ja, besorg ich mir doch noch ne Anhängerkupplung und biete solche Dienste an, so als Nebenerwerbsquelle......[:D]

Jeah, den hab ich mir einfach mal auf Verdacht geleistet - und es nicht bereut. Das Teil klingt wie Hölle, am besten natürlich in Verbindung mit dem Ricky. Ich spiel tatsächlich meistens mit Plektrum, Kunststoff, hart. Kann aber auch mit Pfoten, je nach Bedarf.

Habe allerdings gesehen, dass es ziemlich klein rüberkommt und muss beim Hochladen noch experimentieren. Danke auch an Oli für die Kurzanleitung.
Wie schon gesagt, ich bin Vintage White Addict, daher das Bild in Sepiglo :-)

..mir wären unanständige bilder vom rick lieber, demonduke [:D]
behalt auf jeden fall weiter den hals etc. im auge, auch auf die lange sicht, kann nicht schaden.

Ich schaue, was ich machen kann. [;-)]

Die Intonation der E Saite konnte ich bis jetzt noch nicht befriedigend einstellen. Bei den anderen 3 passt es jetzt. Ich denke aber, dass es am Stimmgerät liegen könnte. Ich habe es zwar mit 2 verscheidenen versucht, aber es waren beide Billigdinger. Beide haben mühe die E-Saite zu "erkennen". Es springt die ganze Zeit hin und her. Dies ist mir aber auch schon bei anderen Bässen aufgefallen. Hoffen wir mal, dass es so ist... den Reiter der E-Saite habe ich bereits ganz unten an den Anschlag gedreht. Zusätzlich ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich (eher) ne hohe Saitenlage eingestellt habe, aber das sollte ja auch nicht einen grossen Einfluss haben.

Zitat aus: [URL]http://www.justchords.de/reality/settingup.html#intonation[/url]

"Zum Einstellen der Intonation braucht man einen möglichst genauen und gut ablesbaren Tuner. Diese Teile mit den LED-Ketten oder andere Mäuse-Kinos taugen dazu wenig."

besser gehts, wenn du die anderen saiten dabei abdämpfst, nur den bridge-tonabnehmer dabei einstellst und einen guten tuner nutzt, aber das ist ja klar. das die e manchmal schwieriger zu stimmen ist, ist aber nicht ungewöhnlich, bei meinen akustikbässen ist das noch mehr so.

besser gehts, wenn du die anderen saiten dabei abdämpfst, nur den bridge-tonabnehmer dabei einstellst und einen guten tuner nutzt, aber das ist ja klar. das die e manchmal schwieriger zu stimmen ist, ist aber nicht ungewöhnlich, bei meinen akustikbässen ist das noch mehr so.

Ich versuche es heute noch einmal... Es ist aber merkwürig, dass bei allen Saiten die Intanation stimmt und bei der E-Saite nicht... im 12 ist der Ton gemäss Stimmgerät zu hoch. Ich habe die Bridge sogar einmal leicht schräg eingesetzt um zu schauen, ob sich so was verändert. Die Bridge muss doch satt oben wo das bass Mute Assembly drinn ist anliegen, oder?Hat nichts ausgemacht, darum denke ich, dass es am Stimmgerät liegen müsste. ich nehm heute auch mal noch die Bridge ein wenig runter, da ich sie sehr hoch eingestellt habe. Die Madenschraube ist auf der Seite mit der E-Saite bündig mit der bridge [;-)] ich mag das halt so...

Was nutzt du für einen Tuner? Ich kauf mir wohl nächsten Monat einen neuen. Bin mir noch nicht sicher ob normal oder Bodentreter.

[ooo]...ich hab so etwas auch schon beobachtet, wenn die Bundreinheit stark verstellt war. Dann haben wahrscheinlich die Oberschwingungen der Saite diese Schwankungen verursacht. Bei extremer Position des einzelnen Saitenböckchens auch mal probieren dies um 180 Grad zu drehen. Vielleicht wird es dann besser, wenn das Böckchen nicht so extrem am Brückenende liegt?[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar jetzt nicht der Einsteller vor dem Herrn, aber bei meinem Kraken und beim FL sind beide E-Saiten Reiter auf Anschlag unten.
Kann also wohl durchaus öfter vorkommen.

die bridge muss beim rick gerade stehen, also keine berührung nach vorne,dann steht sie leicht schräg, und du fragst dich irgendwann, woher diese blöden nebengeräusche kommen..das kann einen fertig machen! [xx(] die tonübertragung ist auch besser mit gerader bridge. ich hab auch das pitchblack, das ist ordentlich.

Mal neues Horseshoe-Futter!!!! Aus dem Ami-Ricky-Forum. Es ging um die Frage, ob der Metallbügel beim RI-Horseshoe den Sound beeinflusst oder nur optische Gründe hat. Mr. Hall schreibt dazu folgendes:

"The modern horseshoes are not magnetized- this is true- but they do act as pole pieces, concentrating the field from the magnets placed internal to the coil. Essentially they complete the magnetic circuit, making it a full wrap-around, 3-D sensing pickup like the vintage originals. Removing them makes them a 2-D sensor with an unfocused field.

They also provide both electromagnetic and electrostatic shielding.

They will continue to work but not as intended. But as said above, you can certainly try it and see if it works for you in your situation."

AHA!!!! [^]

Heinpete, ich hab bei beiden Horseshoes, die ich besitze, die Bügel draufgelassen. Mir gefällt der Bügel optisch und schränkt mich spielerisch meistens nicht ein (Im Studio hab ich aber gemerkt, dass er mich doch mal stören kann, wenn ich mich total auf eine Bassline konzentriere und mit dem Plek vor und hinter dem Horseshoe spiele - das gab ein paar böse Verspieler, die ich sonst gar nicht habe [xx(]).

Aber im "Alltagsbetrieb" stört mich der Bügel gar nicht!!!!

Zurück
Oben Unten