The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: heinpete

ups, alle weg?[ooo]

Naja, [:II]ich wollte es den Rickenbrüdern nicht vorenhalten:
Verkaufe folgende original Rickenbacker-Bass-Teile:

- 4003er Tailpiece (Modell 1980-1984, kein Tail-lift!), Saitendämpfer(neu)und Bridge(inkl. Schrauben)

- 4001er Bridge(1972, mit ganz eng anliegenden Böckchen, Chrom teilweise etwas angegriffen)

- 1 Satz 4003er Mechaniken (neu, inkl. aller Zubehörteile)



- Bridge-PU-Surround (1972) und "Bügel" (1972, niedrige Bauweise, sehr selten)

- 4003er Neck-PU (12,5 kOhm)mit Toaster-Rahmen(reversibel)und ursprünglicher Higain-Rahmen inkl. Pole-Pieces

- 4003er Higain-PU-Rahmen und Basisplatte

Gegen realistischen Angebote anzugeben. Auf Anfrage Einzelfotos erhältlich
[URL]http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200911193443_DSCF8551__640x480_.jpg[/url]

Mensch Heinepete, und was hast du mit dem Holz gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassDi
Mensch Heinepete, und was hast du mit dem Holz gemacht?

...kaputt![V]
Spaß beiseite: Das sind alles Teile, die ich mir aus USA über RRF-Kumpels besorgt habe, weil man hier von Deutschland aus keine Ersatzteile bei RIC bestellen kann und kaum welche gebraucht zu bekommen sind. Wollte eine andere 4001er-Leiche reanimieren[ooo]. Dann hat mit Paul W. aber meinen alten Bass nach 3 Jahren Überarbeitung zurückgeschickt[:O!] - jetzt brauch ich keinen Anderen mehr![:D]
 
Hi Awerolawal!
wenn Du das Problem mit der Unterarmkerbe vermeiden willst, [ooo]dann kannst Du nur 2 Modelle in Betracht ziehen: den 4001s(es gab auch wenige 4003s)der kein Bodybinding hat, oder dann ganz rund den 4004.
Letzterer klingt aber nicht ganz bissig wie die 4001/4003er. "Fetter Sound" ist generell beim Rick kein Problem.[:D]
 
Servus awerolawal!

Nachdem Ricks ja nicht überall in jeder beliebigen Menge zum Antesten 'rumstehen würde ich dir raten, jeden, den du finden kannst mal anzuspielen.
Unsere Rickvergleiche auf den Murpeltreffen haben ergeben, daß jeder Hals ein bißchen anders ist, auch bei gleichen Jahrgängen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem 4003er raten, wegen der anspruchloseren Trussrods und weil der richtig fette Sound bei 4001ern nur nach Modifikation zu erreichen ist (der für den "dünneren" Sound verantwortliche Kondensator wird totgelegt oder gegen den schaltbaren der späten 4003er getauscht). 4004er wären mir zu speziell und zu wenig "Ric", abgesehen davon kaum zu finden (Kemm verkauft aber gerade einen).
4001er haben oft Halsschäden, weil sich im Laufe des langen Lebens mal ein Ahnungsloser an den Spannstäben versucht hat. Da muß man genau hinschauen.
Am besten wäre, du schaffst es zum nächsten M3. Eine größere Auswahl an Ricks wirst du diesseits des Atlantiks kaum finden.
 
dann können wir den jahrgang schon mal enger fassen: 1998-2006. da waren die hälse und der sound dick, hängt ja zusammen.
ich hab keinerlei probleme mit der kante des korpus, viele andere auch nicht. das kommt ja auch auf deine haltung und spielweise an, also in welchem winkel du den hals stellst und wo der arm evtl. aufliegt, das musst du wirklich probieren! sonst würde ich aus der hand auf einen end-90er-2000er V63 verweisen, dicker hals, dicker sound, keine kante, aber schwer zu finden.
ich hab einen 2005er 4003 und er ist mein hauptbass (elektrisch) geworden, das sagt wohl alles.
 
du kannst auch an der Stelle, wo der Arm aufliegt eine Kuhle aus dem Korpus raspeln.
Das Binding kann man ja mit nem weissen Klebeband wieder ergänzen [¦)].
 
Hi Awerolawal, wie schon zuvor geschrieben, hat der 4004 durch die zwei Humbucker einen volleren und "satteren" Sound (als die 4003er), sind durch die beiden Humbucker auch nicht so "störanfällig" wie die Ricks mit single coils, hat zudem einen breiteren und dickeren Hals als die 4003er und natürlich kein kantiges Binding am Body, falls sich ein Player daran stören sollte.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:dann können wir den jahrgang schon mal enger fassen: 1998-2006. da waren die hälse und der sound dick, hängt ja zusammen.

Hm, Oli, mein Herbst-2007er 4003 hat aber 'n ganz ordentlichen Prügel-Hals... soweit ich mich erinnere auch im Vergleich zum Badrick (2005? Kralli?) höchstens minimal schlanker, wenn nicht ähnlich. Insofern sollte man sich da nicht zusehr versteifen, sondern testen, was einem vor die Flinte kommt...[;-)]
Die Kante stört mich nicht die Bohne. Hätte garnicht gewußt, daß mich da was stören können sollte.[:II] Mein Sandberg Rick sieht da nicht anders aus, und auch mein Vigier meiner Erinnerung nach nicht. (ok, vielleicht etwas runder, aber ohne diese Fender-Abflachung, keine Ahnung wie die heißt[:I])
 
Ich habe auch kein Problem mehr mit der Korpuskante. Da ich nun schon seit 30 Jahren Rickenbacker Bässe spiele hat mein Unterarm eine kleine Delle, die perfekt auf dem Korpusbinding sitzt. [:D]
 

@awerolawal: es ist denke mal nicht so einfach Rückschlüsse aus Soundfiles zu ziehen.
Ich habe "nur" einen 4003er von 2009, aber falls es Dich dennoch interessieren sollte: in meinem Soundfile im Profil kannst Du ihn Dir anhören (ist alles mit dem Rick gespielt, verschiedene Preamp-Sounds und PU-Einstellungen).
 
@MrMickey
hab mir grad über die Mittagspause Euer Promovideo mit Doogie gegönnt. Beeindruckend!!! Wow! (und so nebenbei die Outtakes sind klasse, hihi)

Ich werd' mal Euren Webshop aufsuchen, wenn ich wieder zuhause bin.
[^]
 
Danke Kralli für das Lob. Ja - wir sind immer mit Spaß bei der Sache :-)

Der Oli hatte uns auf der Tour im April besucht (glaube Dortmund war es). Hat mich total gefreut - ist schon immer was anderes als sich "nur" im Forum zu begegnen.
 
@ awerolawal

Es gab mal einen allgemeinen Bass-Check hier im Forum.
Da ging es zwar eigentlich um durch verschiedene Saiten und Bespielarten bedingte Klangveränderungen, aber als Nebenprodukt hört man halt auch jede Menge Bässe.
Das schöne an dieser Seite: Die Marken sind alphabetisch sortiert, somit findest Du auch sehr schnell die [url="http://www.cogrun.com/soundcheck.html"]Beispiele mit Ricks[/url].
Da es dann auch immer dasselbe Pattern ist, kann man gut vergleichen (so gut das eben über den PC geht).

Vielleicht hilft Dir dies, einen ersten Eindruck zu bekommen. [;-)]


 
@ all

Ja-haa, ich bin wieder da!
Hab zwar immer fleißig mitgelesen, aber mich nicht genötigt gesehen auch beizutragen.

[:D]

 

Zurück
Oben Unten