The Rickenbacker Home

jaja kemmi: du bist ein mann und interessierst dich nicht für sekundäre geschlechtsmerkmale. das glaube ich dir...

...NICHT!

Dann kriegste schon mal frei und dann war's nix.
Kann ich gut verstehen dass Du enttäuscht bist Rabbi.

Das ist ja wie der Titty Twister ohne Vampire...[¦)]

..ich würde "hooters" jetzt nicht gerade "männerkram" nennen..[:D]

bügel bleibt natürlich! nach einer kurzen eingewöhnungphase kann ich mir das gar nicht mehr anders vorstellen, bei anderen bässen suche ich danach! [;-)]

@ Sound.Süchtig

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Famlienmitglied!

Rick über Ampeg mache ich (immer noch) und will eigentlich auch nix anderes. Klingt (für mich) wie Deckel auf Topf - einfach toll!

Bügel ja - Bügel nein......
Ich spiele mit und will zwar immer mal wieder testen wie es ohne Überollbügel ist, aber ich nehme so keinen Anlauf dazu. Bisher habe ich immer auf mein Bauchgefühl gehört und es noch nicht bereut [;-)]

Welche Saiten?
Eine kleine Wissenschaft für sich [:D]
Ich habe im Augenblick Exoten drauf: Northern Lights von EBS.
Leider wickelt der Hersteller nicht mehr und wenn die beiden Reservesätze auch noch durch sind, werde ich wohl wieder bei Flats landen...vielleicht, aber vllt auch nicht. Darüber werde ich dann nachdenken, wenn es soweit sein wird.

Ich hab' die RS66LDN drauf. Sind Nickels und zwar nicht ganz so strahlend wie die Stählernen, aber dafür halten die rein subjetiv auch länger und sind schön flutschig.

Jau, die Stahldinger! Die miit Nickel mag ich persönlich nicht so gern, ich meine, die wären etwas weniger brillant...

Ich hatte auf meinem 73er ricky bis gestern Pressurewounds von Rotosound:

[url="https://www.thomann.de/de/rotosound_rs_55_ld.htm"]Rotos[/url]

Die waren eigentlich nicht schlecht, das Feeling von Flats und trotzdem recht knackig. Der Vorbesitzer meines Rickys schwört darauf und die Bundstäbchen werden geschont, meinte er. Stimmt wohl. Aber irgendwie fehlte mir da was am Sound. Rotos habe ich auf'm V63 also musste mal was anderes her.

Ich habe jetzt diese draufgezogen und bin begeistert, mal sehen, wie lange die den brillanten Sound und die Drahtigkeit behalten:

[url="https://www.thomann.de/de/cocco_rc4d.htm"]Cocco's[/url]

Die Stärke ist ideal für den alten Rick, da die Hälse ja etwas sensibel auf hohen Saitenzug reagieren. Aber der 73er hat ja einen dermassen dicken Hals, da passiert nix - gottseidank [:-)]

ich benutze die normalen swingbass (also die stahlschnüre). und zwar in 45-105.

[off-ric-topic]
übrigens hab ich jetzt auf meinem jazzbass auch wieder die swingbass drauf, aber in 50-110. die sind fett und stramm, klingen aber grandios. absolute antestempfehlung für alle rockbässe!
auf dem attitude probier ich demnächst mal - auf billys anraten hin - eine 120er e-saite. auf seinem att hat sich das ganz gut angefühlt. mal sehen, ob ich irgendwo rotosound einzelsaiten herbekomme.

für so nen fliptop würd ich glatt meine oma verpfänden!
[/off-ric-topic]

Zu den Rotosounds gibt es übrigens in der neuen G&B (Gitarre und Bass) 01/2011 eine nette Zusammenstellung. Wer kennt sich denn noch aus mit RS66, RS99psd, RB45, RS55, RS77 RS88, RS44 und wie sie jetzt alle heißen bei Rotosound.
Ich habe übrigens auf meinem Rick immer die Urfiecher von Rotosound drauf geahbt, was sich die RS66iger sind. Jetzt habe ich es mal mit den RB45ern versucht, eine Nickel-on Steel Variante. Etwas günstiger, ähnlich brilliante Eigenschaften wie RS66 aber ein wenig mehr Bass. Auch nicht schlecht auf einem Rick.

Ich habe auf dem Rick immer die Rotosound Swing 45 gespielt. War gut, klang halt wie Rickenbacker.
Jetzt nehme ich für die meisten Bässe Cocco

Zurück
Oben Unten