The Rickenbacker Home

Done!

Nu seid ihr 0,3% vor Sonic Flowers. Schaunmermal, obs am Ende reichen wird [:O!]

Ich bin mal über eure Foddos gestreunert: Schöner JB, da passt der Rick in Fireglo schomma rein optisch wunnerbar zu (mal ganz vom Sound abgesehen [:D]).
2x10+1x15, der Klassiker! Was für'n Amp spielste denn? Hab das auf die Schnelle nicht rausgekriegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dillberg ist immer noch 0,5 Prozentpunkte in Führung.
@Kralli: Es geht nur um Ruhm und Ehre, die Band gibts noch nicht so lang, und wir wollen anständig durchstarten, mit ordentlich Druck von der Basis.
Die Musikzentrale hat eine eigene gute Bühne, wo wir im Juni mit sauviel positivem Publikumsfeedback unsere CD präsentiert haben. Wir sind da schon ein bisschen stolz drauf. Und jetzt wär die Nr. 1 in den Regionalcharts prima.
@Ago: Ich hab auf der Bühne nen Hughes & Kettner Quantum (Kombo)421 + Quantum 115. Bin ich gut zufrieden damit.
Spielbericht und Soundschnipsel auf der Soundcheck-Seite dauern noch etwas. Hab grad ein bisschen viel um die Ohren. Mein Profil mach ich dann auch noch ein bisschen dicker.

Die La Bellas hab ich drauf. Bin mir noch nicht schlüssig. Schon sehr ungewohnt. Ich hab das Gefühl, die E-Saite klingt etwas stumpf.[**/]
Wahrscheinlich ist es so, wie ihr sagt, dass sich alles erst einspielen muss, auch der Bassist.
Überhaupt hab ich nix dagegen, wenn sich ein Instrument ein bisschen wehrt. Meine anderen E-Bässe gehen zwar sauleicht aber wenn man mit einer gewissen Sprödigkeit kämpfen muss, spielt man nicht so schludrig. Hat alles zwei Seiten.

Gruß von meim Hund, mit dem geh ich jetzt mal in den Wald.

Euch allen nochmal vielen Dank. Ich meld mich.

Sabu
 
0,8% Vorsprung für Dillberg.

Auch dieser Admin überwacht nur die IP Adresse, wollt' ich mal testen, hat geklappt. Jetzt hat halt meine Tochter auch noch für Euch gestimmt.[¦)]

hihihihi[:D]
 
@Kralli: Saugut, danke auch deiner Tochter.

Unser Agent hat gerade gemailt, dass Dillberg bei allmusic in der Sparte Rock mir einem anderen Song ("Hey du, großer weißer Mond") auf Platz 1 ist. Is mir auch neu gewesen, dass wir da so gut vertreten sind.
http://www.allmusic.de/tool.php
Was wäre, wenn das erst mit dem Ric eingespielt wäre?

Sabu
 
Immer noch 0,8% Das ist ja mal wieder typisch, dass mein Voting keinen extra Prozentpunkt bringt... buhu! [;-)] Aber trotzdem gern geschehen!

Und schöner Bass, btw. [:D]
 

@ sabu

Da probier erstmal die Einstellungen. Der Rick hat ja zwei Halsstäbe, dreh also den auf der oberen Hälftze ein wenig bei und dann schau nochmal, was der PU bzw die PUs auf der oberen Hälfte evtl noch fürn Spielraum haben....
Die flats sind gewöhnungsbedürftig, ja - aber es lohnt sich unbedingt!
Und wenn Du vom JB kommst, musst Du dich zwar umgewöhnen, aber nur ein klein wenig, dann ist der Rick blad keine große Umstellung mehr für Dich.
Ich selbst hab vom Spielgefühl kaum noch Unterschiede zu vermelden. Selbst der Bügel ist kein Thema. Ich halte und spiele den Rick ein wenig anders, als den JB und gut is [;-)]
 
Ich spiel den Rick und den JB eingentlich sehr ähnlich...[;-)]
Bin irgendwie in meiner Fingerspielweise nie vom "PU-Daumen-Abstützen" losgekommen. Beim JB kann ich von beiden PU mit dem Daumen wechseln - zwei verschiedene Positionen, zwei verschiedene Sounds.
Beim Rick stütz ich den Daumen meistens auf dem kurzen Vorsprung ab, den mir der Pickguard gewährt, zwischen den beiden PUs[:D].
Das klappt ganz gut, wenn man kein Fan größter Bequemlichkeit ist - Ausserdem hab ich keine PU-Abdeckung, die mir in irgendeiner Weise im Weg sein könnte.
 
Hy Sabu, habe mein Kreuzchen gemacht für euren Song.
So jetzt zum Rick, habe am Sonntag ne Einladung innen Proberaum zum Vorspielen und kennen lernen und habe beschlossen meinen Rickklon Zuhause zu lassen und den Preci einzupacken, es geht hier um fetten old school Punk und da kann ich mitm Preci nix falsch machen, zusätzlich weiß ich nicht wie die Bassanlage da vor Ort ist, inklusive Boxen,etc., ich finde der Rick brauch schon ne Anlage wo er seine besonderen Fähigkeiten rauskitzeln kann, das ist bei meiner feinen Kopie nicht anders! Auf dem Prcie fühle ich mich z. Zt. außerdem noch sicherer und verbanne bei den Vorbereitungen,( soweit sowas möglich ist ),erst mal für ne Woche in die Ecke ! Die Leuts sind ziemlich flott und un einige Bpm oder wie das heißt schneller als ich bisher jemals geprobt habe und da will ich auf Siggi gehen, ich willlllllllll den Job als Bassman bei der Kapelle ohne wenn und aber!
 
Ich bin auch ein Fingerzupfer.
Beim JB isses mach ich genauso, meistens der Daumen auf dem hinteren Pickup.
Dem entspricht bein Ric eigentl : Daumen auf der Abdeckung (is drauf bei mir, will ich auch lassen) des hinteren. Aber der Raum zwischen hinterer Pickupabdeckung und Bridge is ein bischen beengt für meine dicken Pfoten. Ich denk aber, das krieg ich hin.
Das mit Daumen auf dem Pickguardrand, is auch gut. Bei der Daumenabstützung auf dem vorderen Pickup bieten die Saiten bei kräftigerer Zupfweise ein bisschen zu wenig Widerstand, weil sie sich an der Stelle weiter wegziehen lassen als weiter hinten.
OhjeOhje, ganz schön fachspezifische Probleme oder? wenns weiter nix is, das müsste zu schaffen sein.
 
Wie gesagt hab ich keine Abdeckung und kann mich somit realitv frei bewegen. Ich kann somit auch den Daumen auf dem Bridge-PU abstützen, darunter leidet bei mir allerdings wieder die Bequemlichkeit - wenn ichs nicht lange aushalten muss geht das aber auch noch ganz gut.
Der Nachteil is hier halt, dass ich beim Plecken (möcht ich mir grade angewöhnen[:-)]) eben keine "hilfreiche" Stütze hab, die Hand wird dann halt auf der Bridge leicht abgelegt - muss dann aufpassen, dass ich die Saiten nicht abdämpfe. Ab und zu machts mir der Rick nicht leicht, wenn ich von meinem "Standardsound" über die Spielweise etwas abweichen möchte.
Ich meine, beim Rick gibt es keine "Idealposition für jeden Bassisten" [;-)]
Einfach ausprobieren![:D]
 
die stumpfe e-saite könnte tatsächlich die halseinstellung sein, war doch schon mal bei jemanden hier so? zweite möglichkeit ist die bridge, die ja eine floating ist, oder vielmehr ein teil davon, das auf dem die saiten aufliegen also. sitzt frei auf den höhenschrauben in der führung und muss wirklich richtig ausgerichtet sein, wird nur vom zug der saiten in der richtigen position gehalten.
spielposition muss man sich erkämpfen, ist glaube ich bei jedem bass so, oder anders. ich spiele auch entweder mit dem daumen abgestützt, allerdings auf dem griffbrettende sehr weit vorne, oder beim picken mit der hand lässig auf dem bügel liegend.
 
Das macht der feine Sound, die Optik und die Aura sowie die Soundvielfalt wieder weg finde ich und das mit dem erkämpfen bringt einen nur weiter!
 
Jungs, tausend Dank (und Mädels?, hammer glaub ich keine oder?, die amerikanische Waffeltusse von Youtube ausgenommen, was fürn Bass spielt eigentllich Kim Deal von den Pixies?). Dillberg hats geschafft und das ist nicht zuletzt euch zu verdanken. Platz 1 in den Regionalcharts der Musikzentrale Nürnberg. Und ohne meinen Ric würd ich euch nicht kennen[:D][:D][:D], also muss ich ich mich auch bei ihm bedanken.

Sabu
 
@stingray: was ich noch sagen wollte: ich hoffe, du krallst dir den Job bei der Punkkapelle.
Bei deinen Favorites sind übrigens viele meiner absoluten Tops dabei: King Crimson, P.J.Harvey, Stooges, The Clash, Talking Heads: auf der Remain in Light ist einer meiner jahrzehntealten Lieblingssongs: Wind in my Heart.
 

Zurück
Oben Unten