The Rickenbacker Home

@flatterig: ich drück auch mal die Däumchen!

Ric-Sound: klar kann ich mit dem Amp-EQ den ric auch in der band durchsetzen...aber dann klingt er fast schon nach jazzbass. Dann nehm ich doch gleich den. [;-)] jazzbass + Michael = Oli + ric

Mobis: bitte ein schwarzes pickguard für 4003, Baujahr 1997.

 
Vielen Dank für's Daumen drücken, das kann ich gut gebrauchen.
Ja, in der Tat, mich hat's ganz schön erwischt, das gebe ich zu. Und ich bin wirklich froh, dass meine Träume nicht jählings zerstört, sondern meine Hoffnungen bestätigt wurden: der Sound, das Feeling harmonieren mit der Optik und alles zusammen ist einfach großartig.
Mag sein, dass ein neues Modell auch für weniger als 2000,- EUR herginge, aber ich bin nicht unbedingt der Typ, der jeden Preis unbedingt bis zum Letzten drücken muss. Ein wenig habe ich mich schon umgesehen und ich hab die Teile auch für einen erheblich höheren Betrag gesehen. Klar, geht bestimmt auch für weniger, aber den habe ich jetzt gefühlt und gespielt, zudem ist es eine (voraussichtlich) einmalige Investition und wenn man was Besonderes haben möchte, muss man dafür auch was hinlegen. Lohnt aber auf jeden Fall und ich bin schon ständig am überlegen, ob ich den anderen (ich kenne den nicht einmal) irgendwie vom Kauf abbringen kann.... Nein, Spaß beiseite, ich werde mich jetzt in Geduld üben und den angekündigten Anruf abwarten.

Foto habe ich keins gemacht, hatte keine Kamera dabei (und nein, Kamerahandy hab ich keins. Ich hab überhaupt keins. Was?! Ja, tatsächlich, es gibt noch solche Dinosaurier, meinetwegen auch Fortschrittsverweigerer, aber ich kann Euch sagen: es ist einfach genial, nicht ständig von so einem Ding drangsaliert zu werden. Aber das ist ein anderes Thema...)

Ich werde wieder berichten, bis dahin eine gute - ach was, eine bässere Zeit.
Gruß, Wolfgang
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

klanglich macht es vielleicht auch nicht so viel, vielleicht eher die dinge, die er dadurch nicht macht, was man ja schwer sagen kann dann..

ich nutze sowieso meist beide pus in verschiedenen mischungen, weder den hs noch den toaster alleine, meistens. mit ein wenig ausbalancieren bekommt man auch für eigentlich jede situation den richtigen sound, finde ich.

gerade das mischen ging ja wegen dem lautstärkeunterschied nicht so gut.
ich kann mich noch erinnern, dass du ganz komisch geguckt hast, als das leichte rücknehmen des toasters bei meinem v63 zu keinem klangunterschied wie bei dir geführt hat. der HS war einfach zu dominant. jetzt kann ich das machen und man hört einen unterschied.

was ich nun noch am bass machen muss sind die 2 federn für die brückendämpferschrauben besorgen und das e-fach mit folie (alu langt oder muss es kupfer sein?) auskleben. der tonabnehmer wird wohl kommen, aber das ist jetzt nicht priorität nr 1.
 
ja, ich erinnere mich..bei deinem liegt es schlicht daran, dass das griffbrett höher ist, respektive der hals dicker, was den abstand tonabnehmer-saiten vergrössert. da ric aber den gleichen tonabnehmer verwendet haben, mit den gleichen schrauben etc., lässt sich der unterschied nicht ausgleichen.
die tonabnehmer-justierungsmöglichkeit wäre, nach der stabilisierten bridge und den höhenverstellbaren poles, der stabileren lackierung, der gegeneinander-geleimten halshälften der nächste punkt, den ric verbessern könnte.
 
war nicht die HS abdeckung unterschiedlich? ich hatte doch einen "block" und du eher eine "zierliche".
von daher war evtl auch etwas an der wicklung anders...
 
Zuletzt bearbeitet:

hm, ist ja ein ganz früher, also einer der ersten v63, möglicherweise hatten sie da noch nicht das endgültige design.
gesehen hatte ich den übrigens auch, preis ist extrem günstig für v63, vor allem aus der zeit..
 
Mobis, Möööööönsche, danke für den Tip, ist zwar nicht ganz billig, aber interessant, würde dem Clone gut stehen, so ein PU! Mal sehen, vielleicht bestell ich da einfach mal einen... Oder ich mache wider erwarten noch ein Orischinoool-PU-Schnäppchen...

Mein schwarzes Pickguard müsste übrigens ein late 70's sein für den 4001er! Aber das klären wird dann noch, ja?

 
die unterschiede hab ich eigentlich wieder vergessen... aber die tonabnehmer waren besser ausgeglichen wie bei mir. daran kann ich mich noch erinnern.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hm, ist ja ein ganz früher, also einer der ersten v63, möglicherweise hatten sie da noch nicht das endgültige design.
gesehen hatte ich den übrigens auch, preis ist extrem günstig für v63, vor allem aus der zeit..

[8D]...das ist wieder die RIC-typische Serienstreuung, da wird immer das verschafft, was gerade vorhanden ist. Manchmal auch ein Griff in die Kramkiste (alte Teile, oder Restbestände...)[ooo]
 
Kemm, dann komm ich die Tage mal bei dir vorbei, cs, Hamburg und den jetglo anfingern...bevor du die vertickst.

 
Na denn jetzt aber Glückwunsch, kemm!

Viel Spass damit.

Dein Kuferdle ist übrigens heile angekommen. Nochmal dickes Danke, mal kucken was draus wird.[|)]
 
Dann schreib ich dir morgen (übers iPhone macht das keinen Spaß) mal ne pm...vielleicht finden wir ja nen Termin.

 

Zurück
Oben Unten