The Rickenbacker Home

..und er macht es auch tatsächlich so! [;-)]

mal so zwischendurch: für diejenigen, die evtl. unter einer "schlappen" e-saite leiden..[¦)] einfach mal e-saite runter, centimeter kürzen und wieder drauf, manchmal schlucken zu viele wicklungen das saitenattack. ist mir gerade mal wieder aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[:-)]
Zitat:In Landshut wohne ich, arbeite (noch) in München
Wie gesagt, ich wohne in M. Wenn du Bock auf'n Zweittest hast...[;-)]
Zitat:Weitere Hobbies: Auto schrauben (3er BMW E 21, heuer H-Kennzeichen bekommen),
Dito, MGB GT V8![:D]
Zitat:Moped fahren (Ducati),
Dito, Yammi XS650![:D] (Da hammer sogar noch 2 davon hier![;-)]

Ach, auchnoch was zu "Schlappen E-Saite":
Bei mir war sie tatsächlich nicht ganz im Magnetfeld des Toasters! Toaster 5 mm nach oben (also horizontal, weg von den Potis) verschoben - et voilá![^][:-P]
[:D]
 
Ihr redet von ner schlappen E-Saite.
Offensichtlich ein Unterschied zur schlaffen E-Saite.
Ihr erinnert euch, wie schlaff ne richtig schlaffe E-Saite ist.
Da nützt das nix, die Wicklungen zu reduzieren oder sie besser ins Magnetfeld zu rücken.
Schlaff ist schlaff.[¦)]
 
Zitat:Ihr redet von ner schlappen E-Saite.
Offensichtlich ein Unterschied zur schlaffen E-Saite.
Ihr erinnert euch, wie schlaff ne richtig schlaffe E-Saite ist.

Nönö Herr Kolleeeche... du mußt da was verwechseln. Schlaff ist... äh.. also bei Männern in unserem Alter.. äh...[:II]

[:O!]
 
... Was denn????[:D] Basstardo, Butter bei die Fische, uns kannst du's doch ruhig sagen, sind doch eine Familie hier, so quasi [:D][:D][:D][:D]
 
[:II] Nö kann ich nicht, hier liest doch die Zensursula mit oder der Stasi 2.0-Chef, da kann ich doch nix sagen, sonst steigt mein Krankenkassenbeitrag oder so....
[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

einen ric zu testen wird wohl nicht ausreichen... [;-)] die klingen "leider" alle verschieden. darum würde ich niemals blind einen ric kaufen ...
[ooo]...also wenn der Hals einigermaßen O.K.(truss rods, Bünde und Dicke) ist kann man eigentlich bedenkenlos jeden Rick kaufen[:-P].
Den Klang habe ich mir immer selbst mit meinem "kleinen Arsenal" an Rick-PUs (alter HiGain, neuer HiGain, Toaster,...) so geändert wie ich es wollte[:D]. Wenn die "Kosmetik" futsch ist lohnt sich ein fachmännischer "refin" immer[^].
[):]Es sei denn Du bist auch so ein steinzeitlicher Sammler.[xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

hast Du Deinen wiederbekommen?

[:-(]...nee, immer noch nich! Kurz for dem Versand hat auf einmal ein Riss unter dem Finish "gearbeitet", saublöd so was[):]! Die haben eben eine völlig andere Luftfeuchte in CA[V].
Is aber schon wieder am heilen (geleimt und drüberlackiert), trocknen und sollte vor Weihnachten noch hier sein. [ooo]Der W-Paule ist eben ein sehr Genauer. Wollte mir zusätzlich einen HS einbauen, habe ich ihm aber schnell wieder ausgeredet,[**/] wegen der Bespielbarkeit - ich bin kein Bügler.
Bilder sind im RRF:[URL]http://www.rickresource.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=379871&start=60[/url]...der fireglo Seite 5.[:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuuuuuuu, Pete, der wird ja wirklich ganz, ganz geil, dein Ricky, sabber!!![:-P] Das warten lohnt sich offenbar....

Ich hätte den Rick ja green-glo machen lassen, aber is ja eh nur meine Spinnerei [;-)]
 

N´abend, allerseits. Ich les den Fred jetz schon seit geraumer Zeit mit und jetz muss mich hier mal als großen Rickenbacker- Fan outen. Der Rick hat mir vom Klang her schon immer sehr gut gefallen... Meinen ersten Rick überhaupt hab ich übrigens anno 1999 im Station Music angetestet, damals konnte ich mir aber keinen leisten. Seitdem schleich ich immer um das Thema Rick, wie eine Katze um den heißen Brei. Vor ca 2 Wochen war ich beim thomann, da hing ein 4001 C64 für stolze 4.600 €. Klar, viel zu teuer. Ich wollte einfach mal wieder einen spielen. Mich hat hauptsächlich der Klang und die Bespielbarkeit interessiert. Klanglich war der gut, sehr transparent-blumig, irgendwie. Gestört hat mich aber der extrem unterschiedliche Output der Pickups: Der horseshoe drückte unheimlich, während der toaster kaum hörbar vor sich hinbrummte. Sehr erfreulich war dagegen die Bespielbarkeit, klasse! Und erst das Gewicht: Der war ja federleicht! E- Saite war übrigens auch gut. Wenn überhaupt nur ein klein wenig schwächer.
Nun hätt ich ein paar Fragen an Euch, würd mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet: Wie ist das bei Euren Rics? Sind da die Pickups auch so verschieden im Output? Kann man da was machen? Was wiegen denn Eure Rics so in etwa? Ich würde einen Ric so um die 4 kg suchen.
Wie empfindet ihr Euren Ric- Sound in der (Rock-/Bluesrock-)Band. Bleiben diese rictypischen Mitten stehen? Ist derSound ortbar? Hört ihr Euch? Ich hab halt bisher ausschließlich JazzBass/ Preci gespielt und der Ric is ja doch eine komplett andere Baustelle.
Wie is das eigentlich mit dem Doppel- Trussrod? Gruselig?
Ich hab noch viel mehr Fragen, aber das wären jetz mal die wichtigsten. Danke schon mal.
 
aaaaaaaaaaalso..[:D]
wie schrotty schon schrub haben meine so um die 4,2kg.
beim c64 sind ja auch toaster und horseshoe verbaut, also replik. die haben schon einen unterschiedlichen output, der horseshoe mit seinen fetten magneten brät wesentlich mehr raus als der toaster, oder auch die neueren pus. man kann aber beide angleichen und so auch einen guten sound mit beiden pus erreichen, notfalls die shims unter dem schlagbrett, die den toaster nicht näher ranlassen, weglassen, evtl. sogar die patentierten flacheren schrauben verwenden, das gibt nochmal einen halben mm. müsste man aber sehen, ob das überhaupt nötig wäre!
ric ist halt sehr speziell, gerade die bridge muss man kennen um sie richtig zu stellen, zb. muss sie gerade im tailpiece stehen für den guten ton.
um die trusses würde ich mir keine sorgen machen, die "neuen" sind genauso einstellbar wie jeder andere auch, eben nur zwei davon, die man gleich stark anziehen sollte, damit der hals nicht verkantet.

der ton kommt, bei richtiger einstellung der pus, den passenden saiten wie bei jedem bass und verstärkung, immer durch. (mal abgesehen von el rabinos band,die sind sound-beratungs-resistent scheints..aber das kennt man auch von anderen, die den solo-sound auch gerne in der band verwenden, dann ists auch fast egal, welchen bass ich spiele..)
ich kenne bisher keine musik, für die der ric nicht passt.

in jedem fall: willkommen in der heimat! [:-)]
 
Kann ich alles nur unterschreiben. Auch das mit meiner band...da kommt echt nur ein jazzbass gut. [:-(]
Auf jeden Fall - und das ist wichtig - gibt es keinen anderen Bass, der so cool aussieht.

Übrigens hab ich nen kinotip mit ric-content: scott pilgrim gegen den Rest der Welt.
Ein super Film über den bassisten Scott pilgrim...Saulustig!

 
Hallo bassgogo!
Sei gegrüsst im Wohnzimmer.

Die differierende Pickuplautstärke ist nur eine "Urban Legend".[¦)]
Im Ernst, klar kann man da was machen:
z.B. HiGähn raus und einen Toaster rein
oder den PU noch höher schrauben als Anschlag Pickguard, was mit BassTarts Zaubersenkkopfschrauben wunderbar funktioniert.

Zitat:Ist derSound ortbar? Hört ihr Euch?

Mit einer 4x12er hört man sich eigentlich ganz gut.[¦)]
In der Tat hatte ich mit dem Rick noch nie Durchsetzungsprobleme, nicht mal da als der HalsPU noch merklich leiser war (und ich noch keine NEO412 hatte [|)]).
 
Zitat:Original erstellt von: rikki

Habe den rick immer über einen 100 Hiwatt und eine Bassreflexbox mit einem 38`JBL gespielt. Klang wie der Bass von Rutherford, halt old-fashioned
Hey, so habe ich meinen Rick auch mal gespielt, mit ner 2x15er drunter. Das klang echt fett. Bis ich dann auf Wunsch meiner Frau den Hiwatt/Roost aus meiner Wohnung entfernt habe und an einen befreundeten Bassisten in Rumänien verschenkt habe und mit nem Ampeg im Proberaum glücklich war.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen, bassgogo! [;-)]

Zum Thema Lautstärkeunterschiede ist schon genug gesagt worden.
Ich hatte bei meinem 2003er Glück, dass da nix zu hören ist an unterschiedlicher Lautstärke. Naja, außerdem spiele ich - aber das machen wohl viele Ricker - mit dem Toggle in der Mitte und mische die beiden PUs - was da an Sound raus kommt ist für mich optimal......

Kralli hat noch vergessen zu erwähnen, dass er seinen werkseitigen Hals-PU beim Harry Häussl hat pimpen lassen. Danach war es gut damit. Inzwischen hat er aber vorne nen Toaster drin.....den Rest hat er selber geschrieben.

Zu Gewicht und Trussrods ist auch alles gesagt.

Die Bespielbarkeit dürfte sich über die Jahre bei den ganzen Modellen nicht groß verändert haben. Das zumindest haben ja die beiden letzten Muspel Meetings gezeigt. Eigentlich wollten wir uns "nur" wegen des Murpel treffen, aber das ist eine andere Geschichte [¦)]
Also standen da plötzlich jede Menge Ricks und auch wunderbare Clone zusammen. Da haben wir dann nach Herzenslust verglichen.
Platt zusammengefasst: Alle sehen prinzipiell (bis auf die Lackierung) gleich aus. Aber nur auf den 1ten Blick halt. Die Hardware und PU-Bestückung ist ja sowieso je nach Modell unterschiedlich. Aber auch so "Kleinigkeiten" wie Halsdicke, Halsmarkierungen (ok, das ist nicht besonders spielrelevant), Kurvenradien des Korpus und das Binding - denn ich behaupte mal, dass Checkerboard anders klingt, als simples weiss oder garkeín Binding [¦)] - naja, ist auch recht simpel, weil es dann jeweils unterschiedliche Modelle sind. Noch was vergessen? Bestimmt! Aber ist ja auch spät.... [:D]




 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich spiel den ric bei akustischen songs (halstonabnehmer), bei popsongs zb.in mittelstellung, bei funky-fingersound mehr der horseshoe, bei rocksachen gerne mal mit bisschen verzerrung, bei ganz harten sachen (metallica, rammstein, so spasseshalber..) geht er auch nicht unter, im gegenteil..[):] die gitarristen der "härteren" band spielen beide gibson, also auch das kein problem. ich denke, letztlich geht alles, wenn die band sich abstimmt, und ehrlich gesagt: mit einer band, die sich nicht abstimmt beim sound und bei der die gitarreros ihren sound auf teufel komm raus durchdrücken interessiert mich nicht,hätte ich keine lust drauf. für mich geht der ric überall, natürlich nicht immer in der gleichen einstellung.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten