The Rickenbacker Home

Schiiiicke Mütze! Eine Art Tarnkappe in der Stadt.

Habe am Wochenende versucht, die Leominaten zu infiltrieren...als Ricker setzt man sich auch mal der Todesgefahr aus, wenn es um das Große geht...hmmm, der 68er Precision extrem lecker...öh...irgendwas lief da bei der Infiltration schief...[8D]...

...aber letztlich zählt die Farbe eines Basses bei der Wahl eines solchen, denn vor dem Herrn (Sovtek Big Muff Pi) sind eh alle gleich...[:-P]


Rick + Transistorenamp / Röhrenamp: das verhält sich äquivalent zu Arm + Quartzuhr / Uhr mit mechanischem Uhrwerk. Jedes hat seine Vor- und Nachteile, aber nur eines hat Seele...[:!!]
 
Herzlich willkommen im Wohnzimmer, flateric!

Siehst Du? Standortmäßig würde sich da sogar was ergeben.
Mein Reden (ich sollte erst Beiträge lesen und dann meine PNs, zefix[|)]).

Dieser Muddy Waters ist das was Schlimmes? Und da kann man keinen Rick zu spielen?
Zum Glück bin ich Spartenspieler mit Tunnelblick und Scheuklappen, dann kann ich auch weiter mit Ricksicht spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: flateric

Hallo Rick-Gemeinde,
...Bei der Gelegenheit noch eine weitere Frage: ich hab schon ein paar Mal gehört, dass man den Rick unbedingt mit einem Röhrenamp spielen sollte. "Leider" habe ich einen Glockenklang Heart-Core, also ein Transistorteil. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Rick/Transistor oder gar Rick/Glockenklang?

Vorab schon mal vielen Dank an alle und hoffentlich auf bald in der Rick-Gemeinde.
Gruß, Wolfgang
auch von mich an datt flaterric ein herzlichet willkommen.
Rick und Glocke geht. Ist, wie schon gesagt Geschmackssache, weil der Glockenklang sehr neutral den Bass rüber bringt, wie der Bass auch wirklich klingt. Das finde ich bei meinem Fretless wunderbar und für den JB ist das auch o.k.. Mein Rick geht auch über den Glocke ganz gut. Und über den EQ hast du ja reichlich Möglichkeiten nachzuregeln. Früher mal habe ich den Rick über diese fette Ampeg-Kiste geschickt. Das war schon super. Du musst es einfach ausprobieren, ob der Rick dir mit dem Glocke gefällt.
 
Matschige Suppe hab ich auch schon in ner band gespielt...weckt keine guten Erinnerungen. (damals wahlweise mit jazzbass, Attitude, g&l lynx, eb-0...nicht wegen der Sounds, sondern wegen der Lust!)

Im übrigen sei noch gesagt, dass die Boxen viel wichtiger sind, als der Amp. Mein glocki hängt an zwei eminente Betas und das rockt wie bescheuert! Für ne große Anlage bin ich zu faul.

 
Habe den rick immer über einen 100 Hiwatt und eine Bassreflexbox mit einem 38`JBL gespielt. Klang wie der Bass von Rutherford, halt old-fashioned
 
Hallo an alle,
zunächst sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war fast die ganze Nacht bei meiner Mom im Krankenhaus, 'ne Herzgeschichte. Das Schlimmste scheint aber überstanden.
Dann noch vielen Dank für all Eure Antworten, die für mich sehr hilfreich und auch motivierend sind. Meine Entscheidung steht jetzt im Grunde fest, dass ich mir einen Rick anlachen werde. Heute Abend habe ich Gelegenheit zum Antesten (die Welt ist sooo klein: hab mit meinem Gitarristen über meinen Plan gesprochen und der erzählt mir doch glatt, dass er ganz in der Nähe von Landshut einen kennt, der einen Ricki hat und ich soll doch mal anrufen - gesagt, getan) und dann werde ich auf die Suche gehen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand von hier rein zufällig einen Ricki abzugeben hat? Okok, nicht schlagen, war ja nur 'ne Frage....
Das mit dem Glock kann ich mir gut vorstellen, der ist wirklich sehr neutral (was ja wiederum nicht jedermanns Sache ist, aber für einen Bass, der einen unverkennbaren, eignen Klang hat eigentlich ideal, um ihn unverfälscht rüberzubringen) und mit dem EQ lässt sich bestimmt noch das Eine oder Andere machen. Ich bin auf alle Fälle gespannt, wenn ich meinen künftigen Bass das erste Mal dranhänge....

Jetzt sollte ich mich wohl auch noch vorstellen, das habe ich bisher vor lauter Enthusiasmus versäumt. Da gibbet doch auch eine Extraabteilung, ich mach mich mal auf die Suche....

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden und werde berichten, sobald ich fündig geworden bin.

Gruß, Wolfgang
 
einen ric zu testen wird wohl nicht ausreichen... [;-)] die klingen "leider" alle verschieden. darum würde ich niemals blind einen ric kaufen (gut...kralli und ago haben da scheinbar glück gehabt).

und gute besserung an die mama.

 
@ flateric

Erst mal gute Besserungswünsche an deine Mama.
Dann noch:
El Rabinos Statement würde ich an deiner Stelle, flateric, mal so interpretieren:
Option 1/ Du testest diesen einen Rick und das Sounderlebnis gefällt Dir überhaupt nicht. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass aber der nächste vllt ganz anders klingt und zwar so, wie Du ihn Dir vorgestellt hast.
Option 2/ Das Soundergebnis des getesteten Ricks fegt Dich vom Stuhl, was aber nicht heißen will, dass der dann möglicherweise "blind" gekaufte ähnlich klingt.

Die Ricks sind nicht nur in handwerklichen Details minimal verschieden, sondern halt auch im Sound - und das obwohl sie eigentlich alle aus dem gleichen Holz geschnitzt werden.
Die 4001er klingen so, wie man das von älteren Musikaufnahmen her kennt. Die 4003er klingen moderner. Seit Bj 2006 haben sie ja noch diesen Capacitor Mode Switch, der sie dann durchaus wie die 4001er klingen läßt. Die V63er haben wieder nen anderen Sound, usw usw.
Aber bei allen Neuerwerbungen ist zumindest eines ziemlich sichergestellt: Solch eine Streuung wie zB bei den 7enders hat RIC bisher nicht fertig gebracht [;-)]
Soweit zumindest meine Erfahrung zu diesem Thema.

 
Zuletzt bearbeitet:

genau so ists gemeint...in meinem kopf drin sind die sachen immer verständlicher, als wenn ich sie aufgeschrieben habe. [:D]

 
@all: Hey, ich mag dieses Forum und speziell die Ricken-Ecke! Gute Auskünfte, mit denen man was anfangen kann und die Gaudi kommt auch nicht zu kurz (El Rabino, lass Dich nicht unterkriegen). Und auch noch vielen Dank für die Besserungswünsche an meine Mutter.
@El Rabino: Deinem Profil entnehme ich, dass Du ein Männlein bist. Weshalb hast Du dann ein Weibleinzeichen?

Noch kurz zu mir: hab vor gut 46 Jahren das Licht der Welt erblickt und bin seit etwa 25 Jahren Basser. Derzeit spiele ich in einer Rock-Coverband namens Hard 2 Cover. Vor Kurzem hat uns unser Sänger (aus beruflichen Gründen) verlassen und der Schlagzeuger ist einem Krebsleiden erlegen. Wir haben jetzt einen neuen Drummer gefunden, einen Sänger haben wir ebenfalls schon fast auserkoren, die zweite Probe ist am Donnerstag.
Spielen tu ich einen Fender American Zone 4-Saiter, ein aktives Teil, ziemlich selten, da nicht lange gebaut. Hat einen guten Klang und ein sehr breites Spektrum. Zusammen mit dem Glocki und der 2x12" (auch Glocki) schiebt der ganz ordentlich. Wenn ich dann mal den Ricki habe, werden meine Jungs Augen machen!
In Landshut wohne ich, arbeite (noch) in München, was sich aber hoffentlich bald ändern wird. Verheiratet, keine Kinder, dafür 2 Zwergkaninchen. Weitere Hobbies: Auto schrauben (3er BMW E 21, heuer H-Kennzeichen bekommen), Moped fahren (Ducati), Eisenbahn basteln, Plätzchen backen (und essen!)
Genußmensch beschreibt mich ganz gut, ich lasse es gerne gemütlich angehen und freue mich an den schönen Dingen des Lebens, wann immer es geht.

Gut, soviel für diesmal. Wie gesagt, ich werde Euch auf dem Laufenden halten und bestimmt werde ich bald auch ein Rickoholic sein.

Bassige Grüße, Wolfgang
 
von mir auch ein herzliches Servus, flateric.
Und ne 2x12 Glocki hätt ich auch gern.
Und wenn dir der Weg nach Altdorf (nicht bei Landshut) nicht zu weit ist, kannst du gern meinen Rick testen.
 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

@ flateric

Erst mal gute Besserungswünsche an deine Mama.
Dann noch:
El Rabinos Statement würde ich an deiner Stelle, flateric, mal so interpretieren:
Option 1/ Du testest diesen einen Rick und das Sounderlebnis gefällt Dir überhaupt nicht. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass aber der nächste vllt ganz anders klingt und zwar so, wie Du ihn Dir vorgestellt hast.
Option 2/ Das Soundergebnis des getesteten Ricks fegt Dich vom Stuhl, was aber nicht heißen will, dass der dann möglicherweise "blind" gekaufte ähnlich klingt.

Die Ricks sind nicht nur in handwerklichen Details minimal verschieden, sondern halt auch im Sound - und das obwohl sie eigentlich alle aus dem gleichen Holz geschnitzt werden.
Die 4001er klingen so, wie man das von älteren Musikaufnahmen her kennt. Die 4003er klingen moderner. Seit Bj 2006 haben sie ja noch diesen Capacitor Mode Switch, der sie dann durchaus wie die 4001er klingen läßt. Die V63er haben wieder nen anderen Sound, usw usw.
Aber bei allen Neuerwerbungen ist zumindest eines ziemlich sichergestellt: Solch eine Streuung wie zB bei den 7enders hat RIC bisher nicht fertig gebracht [;-)]
Soweit zumindest meine Erfahrung zu diesem Thema.


Agustin, du hast es richtig hingekriegt [:D] Superausführung [;-)]
 
Hi flateric, willkommen!

Viel Glück beim Rickkauf, ich habe die meisten Rickys oder Clone, die ich hatte, blind gekauft und bin nur einmal so richtig auf die Fr... gefallen, als ich mir einen Korpus aus den USA gekauft habe, der sich dann Trussrodmässig als echt schrottig herausgestellt hat. Ist jetzt beim Gittenbauer zum Heilen und der Korpus war auch - bis jetzt - nicht zuuuuuuuuu teuer, aber trotzdem ist's ärgerlich [xx(], grrrrrrrrr! Naja, wird schon werden.

Ich habe mit den Pickups immer Glück gehabt und die Rickys klangen so (lDanke Kralli), wie man es erwartet, ob nun 4001er oder 4003er PU-Bestückung. Aber es stimmt schon, ein wenig individuellen Klang haben sie wirklich alle und alle fühlen sich ein wenig anders an... Ist schon seeeeehr spannend. Wenn du einen Ricky vor den Kauf antesten kanns, mach es!

Da dich Clone ja wahrscheinlich nicht interessieren, lasse ich die jetzt mal weg, aber man wundert sich doch, wie klasse die manchmal (oder oftmals) klingen...
 
Hi Niklas,
merci für Deine Ausführungen. Natürlich versuche ich, einen Blindkauf zu vermeiden, aber ich meine, wenn ich ein Originalteil bekommen kann, dann kann das nicht ganz verkehrt sein (daher hast Du auch Recht damit, dass mit Clone nicht interessieren - entweder das Oginool oder goanix). Wenn's irgendwie geht, möchte ich den Bass schon mal probespielen, ehe ich ihn kaufe. Jetzt erstmal heute Abend einen antesten und dann auf die Suche machen.

Ciao, Wolfgang
 
Ich bin ein Mädchen weils mir gefällt...und von den flegeln hier lass ich mir eh nix gefallen. [;-)]

Zu glockenklang: meinen passenger möchte ich echt nicht mehr missen. Der macht seinen Job wirklich saugut. Allerdings finde ich die 4*12 von kralli sehr interessant...obwohl ich bisher immer mit meiner 2*10er ausgekommen bin.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

einen ric zu testen wird wohl nicht ausreichen... [;-)] die klingen "leider" alle verschieden. darum würde ich niemals blind einen ric kaufen

Bei der Angebotslage ist das doch usus, sich die Dinger blind zu kaufen. Und was soll daran verkehrt sein - kauf Dir zwei oder mehr, teste sie und behalte letztlich den, der Dir am ehesten zusagt. Ist dann eine rein persönliche Geschmacksentscheidung, denn gut klingen sie alle, nur eben ab und an unterschiedlich. Der Rest wird dann verlustfrei verkauft, so nicht überteuert einekauft.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten