The Rickenbacker Home

CHECKERBINDING klingt bestimmt anders, AGO [:D][:D][:D] Danke, dass du mal wieder in meiner Wunde rumpulst [;-)] Irgendwann... wenn ich einmal reich bin... jaaaaa dann.... Hab ich auch'n echten Checkerrick, jawoll ja [¦)]

Und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der trauten Runde, bassgogo [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Och leude, jetzt aber mal Schluss...ich spiele meine beiden grandiosen jazzbässe in der band. Ich liebe die beiden. Der ric kommt dafür in anderen Projekten zum Einsatz. Mit den Fender Saiten klang mein ric auch nach jazzbass...aber wozu brauche ich das?

 
Käse!
Ich habe "Walking by myself" schon mal mit dem Rick gespielt...und es ging.
Ich habe "Allright Now" schon mal mit dem Rick gespielt...und es ging.
Und der Ketarist hatte in keinem der Fälle nur eine Ukulele.

Kemm, pass bloss auf das Du beim Bässegewechsel auf der Bühne nicht Deinen Notenständer umschmeisst.[|)]
 
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

@ flaterick
Den Tritt ins Gemächt bzgl. der Clone kann ich nicht auf mir sitzen lassen.
Hier die offizielle Einladung in die Hauptstadt der Clone - auf nach Berlin ! [^]

"Tritt ins Gemächt"? Hey, das war bestimmt nicht abwertend gemeint. Ich bezweifle nicht, dass da gute Teile darunter sind. Jedoch habe ich weder den Platz noch die Mittel, mir mehrere Bässe zuzulegen, es wird nur einen geben und der soll dann ein Original sein.
Auf die Einladung nach Berlin komme ich vielleicht bei Gelegenheit zurück, im Moment geht's grad nicht [:-)]

Gruß, Wolfgang
 
Zitat:-Original erstellt von: flateric

... es wird nur einen geben und der soll dann ein Original sein.
So mach ich das auch.[:-)]
Ich mag es sehr, auf ein Teil eingeschossen zu sein und es mit allen Vor- und Nachteilen, Problemen, Vorzügen und Ungereimtheiten zu kennen und damit klarzukommen.
Wenn man das schafft, gibt es ein gutes Gefühl in allen Situationen.
Das gilt auch fürs Moped, für den Computer, für die Küche ...
Im Lauf so eines Bassistendaseins werden es dann vielleicht doch 2 bis 3 unterschiedliche Lieblingsbässe, mit denen man so agiert, aber mehr hätten in meiner Seele keinen Platz.

Soll natürlich nix gegen die Sammler sein, aber das ist ein anderer Ansatz.
 
W O W ! ! !
Seit gestern Abend kann ich jeden Ricki-Verrückten verstehen. Wenn einen das Fieber mal gepackt hat, lässt es wohl nicht mehr los.
Ich war beim Antesten. Hab meinen Glocki mitgenommen, einen fast neuen 4003er (Bj. 2010) angestöpselt und dann ging das los. Es war das erste Mal, dass ich einen Rick in Natura gesehen und angefasst habe, natürlich auch das erste Mal, dass ich ihn gespielt habe. Zwar möchte ich dieses Ereignis nicht allzu weit in die Nähe anderer Erstereignisse (erster Kuss, erster Sex, erstes Auto etc.) rücken, aber - wieso eigentlich nicht?! Ich werde das jedenfalls nie vergessen, es hat mich absolut beeindruckt. Was mich besonders freut ist, dass dieser Bass - allen Unkenrufen zum Trotz - doch tatsächlich auch mit einer Transe genial klingen kann, sofern man ein wenig rumprobiert. Und gestern war ja nur ein kurzer Anfang, mit den Möglichkeiten zu spielen.
Allein schon diesen Bass anzufassen, ihn umzuhängen, an sich wirken lassen, ihn anzusehen, rumzuspielen, es ist einfach eine Schau. Ich fühlte mich ein bisschen wie nicht von dieser Welt, war Zeit und Raum entrückt, es gab nur noch den Rick, den Sound und mich.
@BassTart: vielen Dank für das erneute Angebot zum Testen, aber wie Du meinen Ausführungen sicher entnehmen kannst, ist das nicht mehr erforderlich (außerdem hab ich eh grad Urlaub und bin daher nicht in München. Wobei LA-M ja kein Weg ist. Wir können uns sicher im Lauf der Zeit mal treffen. Wenn ich mit meiner Band in M spiele, sag ich Dir Bescheid).

Das Beste kommt aber noch: der Typ, bei dem ich getestet habe, hat diesen Bass doch tatsächlich zu Verkaufen!!! Gestern ist er damit rausgerückt, dass er ihn nicht für sich gekauft hat, sondern nur, weil er ihn von einem Musikerkollegen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen kann, günstig erstehen konnte. Er hat jetzt allerdings schon einen Interessenten, der ihm bis spätestens Samstag Bescheid gibt, ob er ihn nimmt oder nicht (ist mir zwar schleierhaft, wie man da zögern kann, aber mir soll's recht sein). Sofern der Interessent ihn nicht nimmt, kann ich ihn haben! Das Teil ist wie gesagt 2010er Baujahr, hat minimale Gebrauchsspuren, ist mit Originalkoffer. Soll für die runde Summe von 2.000,- EUR zu haben sein! Ich bin jetzt also inständig am Hoffen, dass der andere Typ den Bass nicht nimmt, dann könnte ich bereits in ein paar Tagen einen Rick mein Eigen nennen! Ja is' denn heut' scho' Weihnachtn?! Für mich (dann) schon.
Also bittebitte: Daumen drücken!

Abgehobene Grüße
Wolfgang
 
Zitat:vielen Dank für das erneute Angebot zum Testen, aber wie Du meinen Ausführungen sicher entnehmen kannst, ist das nicht mehr erforderlich
[:D]Ja, ich hab's kapiert![;-)]
Im Ernst, klingt klasse! 2000,- ist zwar 'ne ganz schöne Nummer, aber wenn er dich überzeugt hat ist er's wert![:-)]
*Daumendrück*
 
Ich drücke Dir den Daumen! Ich wurde in der Musikmesse von AGO-E infiziert. und dann habe keine Ruhe gehabt, bís ich mit einen 4003!er geholt habe. Das Ding ist nicht nur Kult, das Ding ist Klasse!
Hol ihn dir!
 
..photos..[...]
im ernst: *baamm* erwischt! [:D]
2000..ganz schöne hausnummer, für einen neuen in DE normal aber ginge natürlich günstiger. andererseits hast du bei diesem speziellen modell die sicherheit, das er klingt und dir gefällt, und wenn er dich denn nun gefunden hat, dann ist er es allemal wert!
wenn er ihn doch dem anderen verkauft war er es nicht, dann nicht grämen!
in jedem fall hast du jetzt sicherheit, dass es nicht nur image etc. ist, was dich am ric anzieht. wenn du aber die gelegenheit hast, auch andere rics zu spielen, tu es! kann nicht schaden, den vergleich zu haben.

nebenbemerkt: das ein ric in irgendeiner formation nicht so gut durchkomme wie zb. ein jazzbass halte ich für kompletten unsinn..[ooo]
kann dann ausschliesslich an der unfähigkeit des nutzers liegen, den bass richtig einzustellen, zu besaiten etc..
mit einer band, bei der die leadgitarre 50% des sounds ausmacht möchte ich nicht spielen..[xx(]
 
so, ich habs getan... mein v63 ist nun ohne HS Abdeckung! dazu hab ich auch noch die Gummiabstände beim Toaster entfernt....

dadurch, dass ich nun den HS niedriger schrauben kann, kommt der Toaster viel besser raus. er ist klingt deutlich ausgewogener wie der HS.
jetzt spiele ich schon mit dem Gedanken mir einen Toaster in Stegposition einzubauen. evtl. mit Brezel Abdeckung um den dann auch leicht in der Höhe verstellen zu können.
 
dein 99er v63 muss da echt anders konstruiert sein als mein 91er, meinen hs kann ich gut runterschrauben, ohne dass das metall an die saiten kommt. aber ein toaster statt des hs? ich weiss nicht, das scheint mir irgendwie..politicaly incorrect..[:O!]
 

[Scheinheiligkeitmodus an]
Nee, nee kein Problem ma kann gar nicht genug Toaster auf dem Rick haben.
[Scheinheiligkeitsmodus aus]

mobis, krieg ich dann Deinen Horseshoe?[:-P]
 
ich hab ne Zeichnung angefertigt um das später wieder rückbauen zu können.

[url="http://img821.imageshack.us/img821/6537/dsc00998i.jpg"]klickste hier[/url]

das was wie Bolzen aussieht sind Schrauben. 2 halten die "Abdeckung" und 2 den Tonabnehmer selbst.
dazu ist die Abdeckung mit Signal (rot) und Masse (schwarz) verbunden.

die beiden Abdeckungsstücke sind auch vom Magnetfeld durchdrungen. Wenn beide gleichzeitig angebracht sind, merkt man wie sie angezogen werden.
 
meinen HS möchteste haben? ne, den behalt ich schon. kann ja immer mal passieren, dass man alles zurückbauen muss/möchte.
 
Mobis, ich bräuchte noch ein schwarzes Pickguard, für den weissen - wenn er denn bald mal wird [:O!] Sag Bescheid, ich mach gerne mit bei einer Bestellung...

Mal was anderes, hat einer von euch noch zufällig einen Bridge PU übrig? (Jaja, ich weiss, wohl keiner, aber ich frag mal ganz dumm[:-)]) Mein schwarzer Checkerbinding-Klon ist nach ewigen Einstellereien so irre gut spielbar, nur der Bridge PU will einfach nicht ganz so, ist ja halt ein Japan-Teil. Das gewisse "Etwas" fehlt ihm dann doch... Der Neck Toaster Clone ist klasse, da gibts nix zu maulen, kling schön warm mit ein wenig Twäng, so wie's sein soll.

Sabu, eigentlich hast du recht, auf einen speziellen Bass einschiessen reicht eigentlich, ich nehme ja auch fast immer nur den V63 zur Hand, aber sammeln ist doch soooooooooo schön [;-)].

Flateric, jaja, so kanns gehen [:D] Herzlichen Glühstrumpf zur neuen Sucht!!! Aber keine Sorge, falls es mit dem 2010er nicht klappt, es gibt genug in der bucht für einen guten Kurs... oder in den kleinanzeigen ab und an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..deshalb sind die beim v63 ja auch nicht nur tarnung, wie beim 4003.

einen zu großen unterschied habe ich klanglich nicht feststellen können.
weniger mitten evtl, aber dadurch dass er nun auch anders eingestellt ist kann das ja auch daher resultieren.

den HS hatte ich meist nur in Verbindung mit dem Toaster gespielt. solo habe ich ihn nie benutzt.
 
klanglich macht es vielleicht auch nicht so viel, vielleicht eher die dinge, die er dadurch nicht macht, was man ja schwer sagen kann dann..

ich nutze sowieso meist beide pus in verschiedenen mischungen, weder den hs noch den toaster alleine, meistens. mit ein wenig ausbalancieren bekommt man auch für eigentlich jede situation den richtigen sound, finde ich.
 
sagt mal, haben die bezel schon immer $30 gekostet?

edith sagt es gibt nun 3 versionen - 2 mit daumenhalterung
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten