The Rickenbacker Home

Hi!

Mit Notenständer auf der Bühne?
Stellt euch mal einen Sänger vor, der den Kontakt zum Publikum aufbauen will/muss und seine Texte nicht auswendig kann... Das wird dann schon schwieriger.

So ähnlich ist es auch mit den Noten auf der Bühne... Gegen ein Zettelchen mit ein paar Notizen ist natürlich nichts einzuwenden - könnte man aber auf die Setlist schreiben. Letztendlich ist das natürlich auch eine Frage nach der Art der Veranstaltung bzw. Musikrichtung.

Ach und Oli: ich suche einen Rick [:-)] ...zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Rick ist!

Viele Grüße,
Mick
 
da ich keine noten kann, ist es bei mir allenfalls ein zettel mit akkorden, also den ablauf eines songs, innerhalb der akkorde kann ich in jedem fall irgendwie improvisieren wenns nötig ist.

mr.mickey: du suchst einen rick.

 
hm... ich sing nun ja auch schon sehr lange bei uns.. und.. ich kann meine Texte NICHT auswendig! *zugeb*
Von daher hab ich schon immer nen Notenständer und lese dort die Texte (zumindest teilweise) ab. Allerdings hab ich die Texte so groß es eben geht auf nem DIN A4 - Blatt ausgedruckt.. und der Notenständer steht relativ tief vor mir... - also nicht direkt vorm Bauch oder gar vorm Gesicht.. ;-)
Noten / Akkorde brauch ich mir nicht notieren - das spiel ich komplett alles auswendig (von ca. 3-4 Stunden Programm)

Dem Kontakt zum Publikum tut das keinen Abbruch - meiner Meinung nach - denn ich klebe ja nicht jede Sekunde der Songs mit den Augen am Text.

Und übrigens: Wenn man mal darauf achtet, sieht man oft, dass auch etliche Profis ihre Texte (auch beim Live-Auftritt) ablesen. Meist halt nicht unbedingt über nen Notenständer (das auch) - sondern dann halt über nen Monitor vor Ihren Füßen.. :-)

 
Da ich keine Noten kann (oder es irgendwie verlernt habe (wollte), ich konnte es mal - Klavierunterricht), muss ich die Sachen auswendig können. Bei der Rockkapelle kein Ding, vorher proben und es sitzt (wenn wir alles zum Besten gäben aber auch nur ein eineinhalb Stunden-Set, das aber mit Schmackes). Bei der Nachttreesor-Impro-Mucke kann ich mit meinen bescränkten Fähigkeiten trotz Allem immer ein wenig improvisieren, kein Thema, zur Not mach ich Faxen [:I]:

Oli, du bist schon ein seeeehr gemeiner Mensch, dass muss ich dir lassen [:-P], mir sowatt unter die Augen zu reiben, sauschön... aber der hier wäre auch was und zudem günstiger - hab auch schon überlegt, aber ich lasse es im Moment bleiben, der Finanzamt-Schock sass zu tief, wenn sich auch mein Konte erholt hat [xx(]

[url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330492745806&ssPageName=STRK:MEWAX:IT"]Objekt der Begierde, wenn nicht Finanzamt-Schock[/url]

Ach ja, aber bei meinem weissen tut sich was, der Gittenbauer hat immerhin schon das Griffbrett in Arbeit (neue Bünde und Klarlack[:-P]) kann sich nur noch um Jahre handeln - vielleicht ist er zu Pfingsten fertig [:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
ui... wollte wirklich keine Sänger-Basser Freunde angreifen... Kommt halt auch immer drauf an, wie man das "Produkt" verkauft - also rein optisch bzw. durch die Routine. Notenständer hin oder her: am Ende zählt nur noch, dass das Publikum begeistert nach Hause geht.

Eine winzige Anmerkung noch zu dem Thema: ein Notenständer/Zettel bedingt leider, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer bestimmten Stelle auf der Bühne stehen muss (um z.B. mal kurz nach zuschauen ). Daher ist man als Musiker auf jeden Fall unabhängiger und flexibler auf der Bühne, wenn man "alles" im Kopf hat... Da aber der Platz im Oberstübchen durchaus auch noch für andere Dinge gebraucht wird, steht es natürlich jedem Musiker frei, seine Notizen so auf der Bühne zu verteilen, dass man gut durch den Gig kommt.

Viele Grüße,
Mick
 
Mick.. keine Sorge - ich bin ja kein Pflänzchen.. - zudem fühlte ich mich nicht angegriffen.. :-)

Da ich eben ein singender Bassist bin.. - muss ich sowieso immer am Mikro stehen ... von daher.. hüpf ich eh nicht soooo sehr auf der Bühne rum.. :-)
Steht mal ein längeres Gitarrensolo an.. lauf ich allerdings auch mal rüber zum Kollegen um dem auf die Finger zu gucken.. :-)

Edit: Und wenn ihr den Rick mal ohne Pick hören wollt - neues Soundfile seit 13.11.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lestat

Mick.. keine Sorge - ich bin ja kein Pflänzchen.. - zudem fühlte ich mich nicht angegriffen.. :-)

Da ich eben ein singender Bassist bin.. - muss ich sowieso immer am Mikro stehen ... von daher.. hüpf ich eh nicht soooo sehr auf der Bühne rum.. :-)
Steht mal ein längeres Gitarrensolo an.. lauf ich allerdings auch mal rüber zum Kollegen um dem auf die Finger zu gucken.. :-)

Edit: Und wenn ihr den Rick mal ohne Pick hören wollt - neues Soundfile seit 13.11.10

Ich kann auf der Bühne nicht hüpfen, bevor meine Hüften kaputgehen lasse ich es sein [:D][:D]
 
.. in unserem Alter ist hüpfen sowieso nicht mehr so sehr angesagt.. ;-)
(und WEHE es kommt jetzt einer mit Mick Jagger)
 
Sag mal, Kemm,
kennst du überhaupt andere Musiker außer JCF und den anderen Laienmusikspielern von CCR ?
Ich kann das bald nicht mehr hören.
 

....hmmm, Klaus, dein Posting war jetzt aber nicht so prickelnd, Rikki hat ja schon recht, oder? Sonst hättest du wohl mit einem [:D]-Smiley geantwortet! Es ging Rikki hier wohl nicht um Geschmacksfragen, sondern eher um Quantitätsfragen [;-)]

So jetzt weiter:

Rickenbacker!!! [:D][:D][:D]
 
...ich bin ja nun noch sooo lange hier.. - aber ist das nun eine der Stellen, wo sich so ein mancher Chips... Popcorn und sowas alles holt? ;-)
 
Wenn ich in das CCR-Forum gehe würde das rikki sicher nicht ärgern...
eher mich.
Und außerdem dachte ich ja eher dass Du...

Nun ja, jedem das seine und mir das meiste.[^]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten