Hallo Mick,
auch natürlich von mir ein herzliches Willkommen!
Tjaaa.. das mit dem Rick .. ich weiß ja nicht wie die anderen das so sehen - aber ich bin mir nicht sicher, ob es mit "kurz mal anspielen" so getan ist (war das bei euch anderen so, dass euch das gereicht hat?).
Ich bin nun ja eigentlich ein blutiger Amateur und hab erst seit etwas mehr als einem Jahr so richtig zum Bassspielen gefunden (obwohl ich schon etliche Jahre vorher dieses Instrument bediente).
Aber mit dem Rick wars bei mir so, dass mein erster Eindruck folgender war:
Ich dachte (obwohl der Bass fast neu war) - ich hätte nen Oldtimer in der Hand - dieser dicke Hals da.. der war ja nun so ganz anders als der meines JB oder meines 5er Yamahas. Und dann noch dieser seltsame Bügel, der erstmal im Weg war.....
Und der Sound.. naja.. im Musikgeschäft hab ich den noch nicht wirklich so genießen können.
Allerdings dachte ich schon, dass ich da was Besonderes in Händen halte.. und spätestens nach ein paar Tagen wars dann soweit: Der JB landete überwiegend im Koffer und der Rick in meinen Armen..
So ist das bis heute geblieben... - was ich damit sagen will - auch wenn dein erster Eindruck vielleicht ein seltsamer ist - vielleicht hast du die Gelegenheit, dir mal nen Rick für ein paar Tage auszuleihen und dann immer wieder in die Hände zu nehmen.. - und dann... dann haben wir dich..
Ich hoffe mal, die alteingesessenen Ricker hier haben nun nicht die Augen verdreht.. - oder gings euch am Ende ähnlich?
Gruß
Les