The Rickenbacker Home

fein, dass du aufgeschlagen bist!
wie du siehst, ist es hier gemütlich und alle sind nett..(meist..[):][:D])
zu einem 76er ric musst du noch wissen, dass die die alten halsstäbe haben und unter umständen schwieriger zu händeln als die neueren modelle, frag dazu gerne den sabu zb.
vom sound gibt es grosse unterschiede! so klingen 70er rics wesentlich anders als 80er oder bässe bis 2007 ca., die aktuellen gehen wohl wieder mehr in die richtung. auch V63 klingen wieder anders, man muss es am besten ausprobieren, aber das ist ja immer so.
ich bin gespannt wohin die reise für dich geht..noch hast du ja noch keinen ric gespielt.
[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

nö...den nicht. momentan interessiert mich am ehesten mobis´ fl.

mein burgundy? [:D]
den muss ich endlich mal zum griffbrettlackieren weggeben. dann ist der auch wieder 100% einsatzfähig...

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

fein, dass du aufgeschlagen bist!
wie du siehst, ist es hier gemütlich und alle sind nett..(meist..[):][:D])
zu einem 76er ric musst du noch wissen, dass die die alten halsstäbe haben und unter umständen schwieriger zu händeln als die neueren modelle, frag dazu gerne den sabu zb.
vom sound gibt es grosse unterschiede! so klingen 70er rics wesentlich anders als 80er oder bässe bis 2007 ca., die aktuellen gehen wohl wieder mehr in die richtung. auch V63 klingen wieder anders, man muss es am besten ausprobieren, aber das ist ja immer so.
ich bin gespannt wohin die reise für dich geht..noch hast du ja noch keinen ric gespielt.
[:-)]

so siehts aus. ich hatte einen aus dem jahre 2007. aber trotz der vintage schaltung klang er nicht 100% wie ein alter... ging zwar schon in die richtung, aber nicht genug. dazu kommt auch noch, dass selbst gleiche modelle unterschiedlich klingen. ich zb hatte schon 3 v63 in der hand, alle klangen unterschiedlich. und dann noch die unterschiedlichen halsprofile! da kann man höchstens nach tendenzen der einzelnen jahrgänge gehen.
 
ich hab gerade ein neues [url="https://www.bassic.de/upload/mp3a/4018.mp3"]Soundfile[/url] hochgeladen.
zu hören ist da mein v63 im pseudo stereo ^^ also einfach 2 mal eingespielt.

zuerst der Horseshoe auf dem linken Kanal - richtig schön dreckig verzerrt.
danach der Toaster auf dem rechten Kanal - richtig schön clean...
die Saite (ich habe gerade die TIs aufgezogen) wurde dabei zwischen Horseshoe und Brücke mit dem Pick malträtiert.

das sonstige verwendete war ein SansAmp BassDriver DI, ein Edirol UA-25EX und Garageband.


ich würde den Klang gerne mal in der Band probieren. der müsste die eine Gitarre gut unterstützen und trotzdem sehr gut durchschneiden. aber dank fehlender Stereobuchse dürfte das nicht so recht funktionieren, dazu kämen dann noch Laufzeitunterschiede zwischen den einzelnen Signalwegen zu dem einen Amp... die so entstehenden Auslöschungen hatten ja schon einige damals im Turm mit meinem Fuzz an Krallis kleinen Amp gehört. was hermüsste, wäre ein 2. Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Die Rickenbacker-Spieler scheinen wirklich ein Völkchen für sich zu sein :-) Ich habe nun auch via PN wieder tolle Infos von euch bekommen. Vielen Dank dafür (speziell an Oli Wan). Es ist sehr angenehm in eurem Thread...

Zitat:Original erstellt von: BassTart


Aber 21.11. ist ja auch cool. Da kann ich auch kurz vorbeikommen.[:-)]
Wir kriegen dich....[¦)]

Wir machen das am Besten die nächsten Tage per PN aus. Das wäre schon toll wenn wir das hinbekommen könnten.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino


und wie wir den kriegen! [;-)]

... ;-) sagen wir es mal so: die Chancen stehen nicht gerade schlecht...

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

fein, dass du aufgeschlagen bist!
wie du siehst, ist es hier gemütlich und alle sind nett..(meist..[):][:D])
zu einem 76er ric musst du noch wissen, dass die die alten halsstäbe haben und unter umständen schwieriger zu händeln als die neueren modelle, frag dazu gerne den sabu zb.
vom sound gibt es grosse unterschiede! so klingen 70er rics wesentlich anders als 80er oder bässe bis 2007 ca., die aktuellen gehen wohl wieder mehr in die richtung. auch V63 klingen wieder anders, man muss es am besten ausprobieren, aber das ist ja immer so.
ich bin gespannt wohin die reise für dich geht..noch hast du ja noch keinen ric gespielt.
[:-)]

...ansonsten wäre es ja auch "zu einfach". Wie so oft in der Musik: es ist eine Wissenschaft für sich.

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

...
so siehts aus. ich hatte einen aus dem jahre 2007. aber trotz der vintage schaltung klang er nicht 100% wie ein alter... ging zwar schon in die richtung, aber nicht genug. dazu kommt auch noch, dass selbst gleiche modelle unterschiedlich klingen. ich zb hatte schon 3 v63 in der hand, alle klangen unterschiedlich. und dann noch die unterschiedlichen halsprofile! da kann man höchstens nach tendenzen der einzelnen jahrgänge gehen.

Vintage ist schon mein Ding - aber natürlich nicht um jeden Preis - außerdem soll sich der Bass gut spielen lassen. Ein wenig Angst habe ich ja vor den Halsstäben - hört sich kompliziert an. Aber das sollte kein Grund sein, einen alten Bass zu verschmähen :-)

Viele Grüße,
Mick
 
@ Mr Mickey

Nach einem bassic-losen WE komme ich endlich dazu, die Post nachzulesen.
Zunächst auch von mir ein herzliches Bienvenido!

Nen Rick nach nem bestimmten Jahrgang auszusuchen, finde ich auch eher riskant. Das Modell könnte zwar gut klingen (eigentlich klingen sie alle gut [^]), aber uU ganz anders, als Du es gern im Ohr hättest.

Und zu Roger Clovers Rick sei (mal wieder) erwähnt, dass er seinen Jetglo ganz schön verbastelt hatte. Da waren keine originalen PUs mehr drin. Trotzdem klang er (für meinen GEschmack) super.

Mick,
nimm die Gelegenheit zum Befummeln wahr. Das wird Dir den jeweils besten Eindruck geben, wie die Ricks so klingen, sich anfühlen, etc.
Bei nem Besuch El Rabinos wäre ich auch dabei, wenn es mein T-Kalender zulssen sollte. Wie liest man schon weiter oben: Wir kriegen Dich! [:D]

 
es gibt einfach dinge, die wir nicht beeinflussen können, schrotty. regen...wind...die sonne...und die zitatfunktion.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

es gibt einfach dinge, die wir nicht beeinflussen können, schrotty. regen...wind...die sonne...und die zitatfunktion.
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

. . . ein Kampf gegen Windmühlen, seufz [V]
aber nicht gleich einen Willigen mit dem Klappspaten vergraulen.
Außerdem fehlen, um klappspatig werden zu können, eindeutig verschiedene Ignoranzien und Verbohrtheiten. [¦)]
 

Seid mal ja anständig zu dem Neuen!
Immerhin KANN der zitieren, so das man es auch als Zitat erkennen kann.

By the way:
MrMickey, auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Haufen hier.
 
Guten Morgen Jungs,

...jetzt volles Risiko - ich traue mich nochmal zu zitieren:

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Und zitieren kann er auch noch! [:D]

...war das nun ironisch gemeint? Ich habe mir sogar Mühe gegeben. Ich steh vermutlich grad am Schlauch...

Zitat:Original erstellt von: AGO-E
...
Zunächst auch von mir ein herzliches Bienvenido!
...
Nen Rick nach nem bestimmten Jahrgang auszusuchen, finde ich auch eher riskant.
...
Und zu Roger Clovers Rick sei (mal wieder) erwähnt, dass er seinen Jetglo ganz schön verbastelt hatte.

Hallo AGO-E,
vielen Dank. Ja - wie schon geschrieben, ich würde keinen Bass kaufen "nur" weil er alt ist.
Du hast natürlich recht, Roger Glover's Bass war ziemlich verbaut. Aber ganz tief drinnen ist es immer noch ein Rick:-)
Ihr kennt die Links vermutlich eh schon:

Dawk Stillwell über die Mods, die er Roger in den Bass gebaut hat:
http://www.dawksound.com/bass.html

Und hier: http://www.rickresource.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=392953

Viele Grüße,
Mick
 
... war mir nicht sicher mit welcher Altersklasse ich es hier zu tun habe [:D]
Daher wollte ich kein Risiko eingehen.

Viele Grüße,
Mick

Ach und Edit: grad mal umsetzen was ich gelernt habe:
@Kralli: vielen Dank für die willkommens Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr. Mickey, auch von mir ein herzliches Willkommen... Ich habe schon ein paar Rickys durch, einiges wieder verkauft (oder verkaufen müssen[xx(]) aber kann dir einen V63 nur wärmstens ans Herz legen, wenigstens auch mal anzuspielen... Das ist DER Bass in meinen Augen, wenn auch nicht in der Deluxe-Ausführung[:D][:D][:D]. Klanglich gefällt mir der bis jezt (zumindest im Vergleich mit meinen anderen ricks) am Besten, vom Handling her auch, obwohl eigentlich alle Rickys seeeehr toll zu Spielen sind, alle aber wirklich ein klein wenig anders. Ist halt schon noch viel Handarbeit an den Teilen und das merkt man auch.

So, genug der V63 Werbung, viel Spass hier und ich bin mal gespannt, ob die Jetglo-Falle zuschnappt und du total abghängig wirst (angefixt bis du ja schon, ne?)[:D][:D][:D][:-P]
 
mickey: das war nicht ironisch gemeint...gaaaaanz ehrlich! [:-)]

schrotty: meine wird noch zur altenpflegerin...momentan versucht sie sich als haushaltshilfe.

edith sacht: wenn anna das liest, bin ich fällig. [ooo]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

mickey: das war nicht ironisch gemeint...gaaaaanz ehrlich! [:-)]

schrotty: meine wird noch zur altenpflegerin...momentan versucht sie sich als haushaltshilfe.

edith sacht: wenn anna das liest, bin ich fällig. [ooo]

Komm du mir nach Hause.. Dann wirst du mit dem Kochlöffel quer durch den Garten gejagt.

Und ich bring kein Bier mehr in die Bandprobe mit.

Haushaltshilfe... Tsass...



Edith sagt: Zu Schrotty sag ich gar nichts mehr. Wie sagt man? Einem alten Hund bringt man keine Tricks mehr bei.. [:D][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
fügt sich ja alles..[:D]
ein V63 ist ein toller bass, das sehe ich auch so, aber natürlich weiss ich nicht, wie viel dir an dem vorbild der 70er, glover etc. liegt, da würde er nicht passen. das äussere ist anders, kein stereo-ausgang und auch anderer sound durch die anderen pickups.
ich bleib dabei: erstmal alles probieren.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten