The Rickenbacker Home

Hallo liebe Rickenbacker-Gemeinde!

Ich muss gestehen, dass ich bislang noch nie einen Rickenbacker gespielt habe. Man verzeihe mir dies... Aber ich hoffe, dass sich das bald ändern wird :-)

Und ich muss euch auch noch gestehen, dass ich noch nicht alle 485 Seiten dieses Threads komplett durchgelesen habe...

Seit einiger Zeit lässt mich der Ric-Sound einfach nicht mehr los. Daher möchte ich mich nun eingehender mit der Materie beschäftigen. Ganz naiv habe ich mal die Webseiten der gängigen Musikhäuser durchforstet und dann habe ich Bauklötze gestaunt als ich feststellen musste, dass Rickenbacker wohl keinen vernünftigen Vertrieb in Deutschland hat. So wird es vermutlich nicht einfach werden einen Rickenbacker zu spielen/testen und anschließend zu kaufen... Insbesondere interessiere ich mich für einen Rickenbacker in Jetglo.

Sehr nett war der Kontakt zu Oli Wan - er hat mir in aller Kürze ein paar Tipps gegeben.

Nun weiß ich schonmal, dass man einen "neuen" Rickenbacker über Ricsrus (http://www.ricsrus.com/4000-Series.html) oder Soundmeout (http://www.soundmeout.com/store/index.php?main_page=index&cPath=3_8&zenid=1012628tv9sajmpn3kfj1l43e2) bestellen kann.

Meine Frage an euch, hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht? Kommt zu den Preisen nochmal ein Einfuhrzoll oder ähnliches...?

Und meine zweite Frage:
Ich bin ein Anhänger der schönen Seventies Musik. Vintage halt! Roger Glover, Glenn Hughes - das ist so mein Ding... Beide haben auch schon Rickenbacker gespielt. Wie ist die Qualität der neuen Rickenbacker Bässe? Kann man die überhaupt noch mit den damaligen Modellen vergleichen?

Eventuell kennt ja jemand einen Link, in dem ich mich ein wenig schlau machen kann über den Werdegang und die Veränderungen des Rickenbacker Basses im Laufe der Jahre.

Euch schonmal vielen Dank soweit!

Herzliche Grüße,
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir nicht zu weit ist (immerhin ca. 150 km), kannst du gern mal bei mir vorbei schaun. dann hättest du einen 97er in fireglo zum testen da. ago-e können wir dann auch mobilisieren, der hat einen in jetglo. haste lust?

 

Zitat:Original erstellt von: El Rabino haste lust?

Hallo El Rabino,

vielen Dank für das Angebot. Natürlich habe ich dazu Lust!! :-)

Kurz nachdem ich den obigen Forumsbeitrag geschrieben hatte, habe ich ein sehr nettes Telefongespräch mit jemandem gehabt, mit dem ich ein Treffen in den nächsten 3 Wochen ausmachen werde. Da kann ich dann glücklicherweise auch mehrere Rickenbacker testspielen und (nun kommt der Hammer): ich kann einen originalen Jetglo von 76 kaufen.

Nun habe ich natürlich noch keine Ahnung was einen Rickenbacker aus dem Jahre 76 so ausmacht - aber dazu ist das Forum ja da :-) Evtl. könnt ihr mich darüber noch etwas aufklären!

Vielen Dank soweit und viele Grüße,
Mick
 
Hallo Mick![:-)]
Willkommen hier! Ich bin zwar nicht so clever wie El Rabino und weiß nicht, wo du wohnst, allerdings sehe ich auf eurer Seite daß du am Donnerstag in München spielst, dazu noch im Gasteig. Das ist weniger al 10 min. zu Fuß von mir.
Wenn du also Lust und Zeit hast, vor dem Gig kurz bei mir vorbeizuschauen - bei mir gäb's einen 4003 in Midnight blue mit Toaster zu befummeln![:D]
Wenns paßt - du bist herzlich eingeladen![:-)]
Grüß,
Oli
 
Hi!

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

das ist nicht zufälligerweise der kemm/klaus, zu dem du dann gehst?

...wie ich sagte: ein sehr nettes Telefonat :-)

Zitat:Original erstellt von: BassTart

...
Willkommen hier! Ich bin zwar nicht so clever wie El Rabino und weiß nicht, wo du wohnst, allerdings sehe ich auf eurer Seite daß du am Donnerstag in München spielst, dazu noch im Gasteig. Das ist weniger al 10 min. zu Fuß von mir.
Wenn du also Lust und Zeit hast, vor dem Gig kurz bei mir vorbeizuschauen - bei mir gäb's einen 4003 in Midnight blue mit Toaster zu befummeln![:D]
Wenns paßt - du bist herzlich eingeladen![:-)]
Grüß,
Oli

Hallo Oli,

das ist ja nett! Ich komme aus der Nähe von Siegen (57078D, ich vermute El Rabino hat das über die Band-Homepage rausbekommen :-)
Ich bin am Sonntag, 21. November für ein Konzert in München. Ich kenne den genauen Zeitplan leider grad nicht, aber ich vermute, dass ich auch schon ein/zwei Tage vorher für Proben mit dem Filmorchester Babelsberg dort sein werde. Es wäre toll, wenn das klappen würde - evtl. kannst Du mich ja dort besuchen und wir könnten kurz über meinen Amp mit Deinem Bass spielen...

Viele Grüße,
Mick
 
Zitat:Ich bin am Sonntag, 21. November für ein Konzert in München
Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil![:D] Ich hatte den 9. Juni mal eben in den 9. November uminterpretiert...[ooo][:D]
Aber 21.11. ist ja auch cool. Da kann ich auch kurz vorbeikommen.[:-)]
Wir kriegen dich....[¦)]
 
andernfalls wohne ich bei aschaffenburg umme ecke...da könnte man dann auch was machen.

und wie wir den kriegen! [;-)]

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten