The Rickenbacker Home

so muss es sein, bzw. so ist es toll, mit den spezialisten. das sind oft eben sehr verbraucher-nahe leute, die ihren job lieben und gut machen!
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die neuen ricks jetzt so sind, ich denke da doch eher an einen produktionsfehler.

Einen Fehler individuell direkt am PU kann man natürlich nicht ausschliessen. Aber Harry meinte die Bohrungen in dem Schlabber-Magneten (ähnliches Material wie solche Metallpinwand-Pins) sind definitiv zu groß für eine saubere Magnetisierung der Pole.

Ich glaube ich mach' da mal einen Thread auf zu dem Thema, ich werde ja nicht der einzige sein der einen 2006er hat und wenn dann da auch noch andere sind, die NeckPU technisch etwas schwach auf der Brust sind...

Aber ich warte erstmal bis zur Probe am Donnerstag, damit ich sicher sein kann, dass mein Ric jetzt richtig "schwäbelt"[:D]

schwäbelnder rick..[:O!] ich hoffe nicht! [:D]
ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, gerade bei rick..die haben sich extra nicht vergrössert, obwohl sie angebote hatten und viel gewinn hätten machen können, um die produktion klein zu halten und gleichbleibenden standard.
hast du schon direkt bei rickenbacker angefragt?

Mit meinem bescheidenen Schulenglisch ziere ich nmich da noch ein bisschen[:II]
Vielleicht mal AGO-E fragen...wegen dolmatching and such things, so to say.[:D]

Moin!
War die letzten Tage etwas sehr mit anderen Dingen beschäftigt, daher habe ich nur selten meine Post gecheckt. Aber heute hab ich mal wieder ein wenig Zeit und kann "aufarbeiten" [:D]

Interessant, was Kralli da berichtet. Müsste zum Vergleich ja fast schon meinen PU (also den von meinem Rick natürlich [;-)]) ausbauen und Harry zum Vergleich mal schicken. Denn Lautstärkeunterschiede kenn ich auch. Da sind wir 4003er User wohl nicht ganz so allein....

Und natürlich leiste ich Übersetzungsdienste - "als her damit!", wie man hier im Rhein-Main-Gebiet dann zu sagen pflegt. [:-)]

wobei man die natürlichen lautstärkeunterschiede verursacht durch die pickup-position und natürlich auch die gegen den horseshoe andere konstruktion nicht vergessen darf! weniger mitten und mehr bässe beim neckpickup kommen subjektiv nah vor der box natürlich erst mal leiser..

Stimmt schon Oli, aber bei mir war es ja von Anfang an schon heftig.
Und wenn ich die Millivolts vergleiche und der Harry das Magnetfeld an sich, und es gibt Wertunterschiede jenseits der 50%, da kommt einen das schon spanisch vor.

@AGO-E
Wenn ich mal dazu komme schreibe ich Dir eine PN, danke für das Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
50% sind viel, klar, den unterschied kann man auch hören, wenn man mal den neckpickup spielt und nahe der bridge spielt, dann klingt auch der toaster (wenn man einen hat..[:D]) so laut wie der horseshoe.

Hi Jungs hier mal das Mail das ich gerade an Harry Häussel geschickt habe:

"Hallo Harry,

ich bin's, Kralli, der mir dem schwächlichen 2006er Rickenbacker NeckPU.

Gleich vorweg, Yepp, das war's! Gut gemacht!!!

Ich habe den Pickup noch am selben Tag als ich ihn bei Dir holte eingebaut und mal gemessen. Gleiche mV-Werte, das liess hoffen, auch über Kopfhörer klangen beide Picks sehr ausgeglichen von der Lautstärke.

Heute abend hatte ich Probe, da bin ich mono in meinen Hartke rein und habe mal fleissig hin- und hergeschaltet.
Es ist eine wahre Pracht! Jetzt erst kann ich alle Sounds abrufen und der "böse" NeckPU macht seine Sache jetzt richtig gut.

Ich werde da mal die Rickenbackers anschreiben, weil das darf ja eigentlich nicht sein, oder?

Für mich ist die Rickwelt jetzt jedenfalls in Ordnung, da möchte ich Dir auch nochmal ausdrücklich danken.
Ich werde das auch mal im Bassic-Forum schreiben und Dich und Deinen Service entsprechend huldigen.

Also Harry, danke Dir und wenn ich mal wieder Pickup-Probleme habe oder so ein tolles Inlay will (natürlich nicht beim Rick, das wäre Frevel) dann melde ich mich bestimmt.

Du hast jetzt einen neuen Fan.

Dein Kralli

Also und als nächstes werde ich mal was zusammenschreiben und AGO-E darf dann translaten, damit ich mal eine Stellungnahme von Rickenbacker dazu bekomme.

Es ist echt der Hammer, wie der Rick jetzt geht[:-P], da wird der Unterschied zwischen mono und Rick-o-Sound natürlich nicht mehr ganz so krass ausfallen. Schliesslich habe ich mono bis dato ja eigentlich immer nur mit "einem" Pickup gespielt.[:D]

klingt hervorragend, so soll es sein!
die mail an den harry find ich auch gut, ich finde, man lobt viel zu selten, sollte man öfter tun! (wenns was zu loben gibt, im anderen fall kann man sich ja auch äussern..[:D])

Es ist jetzt auch einfach toll zu wissen, ich kann den Rick nun auch an jeder Anlage betreiben und habe auch ohne Rick-o-Sound den vollen Soundumfang der Pickups. Fein[^]

Dieser Tage oder vielleicht gar heute kommt die PJB-Anlage ins Haus[:-P], wenn da jetzt die Leistung reicht, dann bin ich komplett. Bei 93-95 dB/Watt habe ich allerdings nach wie vor grosse Zweifel. Auch im Hinblick wie gestern mein Hartke mit der 1x15er und der 2x10er in der Probe wieder zugelangt hat. Vielleicht ist Größe und Gewicht doch durch nichts zu ersetzen.

grösse ist schon wichtig..[:D]
ne im ernst: es geht schon kleiner und leichter, mit modernen digitalendstufen und den neodymspeakern.
zb. eine stereo-fahrbare box mit 2x10 und 1x15, alles in einem gehäuse mit einer 2x250 w digitalendstufe, alles zusammen unter 40kg denke ich.
beim kleinen pjb hab ich aber auch meine zweifel..
der klang wird sicher ganz gut sein, die lautstärke allerdings im bandkontext..eher was für jazzer schätze ich, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, bin gespannt!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

grösse ist schon wichtig..[:D]
......beim kleinen pjb hab ich aber auch meine zweifel.......

Jetzt also doch, Oli? [:D]
Genau das hatte ich nämlich mit meinem Post gemeint [;-)]

Ich bin da genauso auf Krallis Bericht gespannt.....

wenn man sich beruhigt zurücklehnen kann, kann man auch politicaly uncorrect sein..[¦)]
ich glaube aber wirklich, dass das teil wahrscheinlich sehr gut klingt, aber eben für ein rock-setup einfach nicht genug reserven haben wird.

PJB ist noch nicht da[V]

Ich habe da auch meine Zweifel nach wie vor.
Andererseits bei der letzten Probe habe ich ja mal wieder meinen Hartke bemüht. Beim letzten Lied hat mein Schlagzeuger gemeint "Noch ein Lied mit dem Bass und mir platzt der Schädel", wohl gemerkt und das mit Ohrenstöpsel und wir sind keine Gothic-Speed-Metal-Truppe[:D]
Vielleicht reicht ja dann so ein kleines Besteck.

Die FMC bringen es auf 103dB/Watt, das sind 8dB mehr als das PJB-Stäckchen, wenn man jetzt davon ausgeht 6dB sind gefühlte Lautstärkeverdopplung...Hossa[:-P]
Ich wäre auf jeden Fall für alle Situationen gewappnet[:D]

129 dB das peakt ganz schön in den Ohren[:D]

Aber is ja nur Peak, bei Wooommm sieht der Schalldruck gleich wieder ganz anders aus.

Hoffentlich langen die PJB Teile es wäre ein schönes Statement gegen das allgegenwärtige "Wattrüsten".[:D]

eben, es geht ja um den peak dabei, da sind ein paar reserven schon ganz gut..
sonst werd ich mal sehen, man kann das teil ja so schön positionieren, also entweder hinstellen, oder angewinkelt auf den boden nach oben abstrahlend, als monitor, oder auf einen flansch, in die richtige höhe..da reicht dann auch der eine 12er aus..mit dem horn.
mit wattrüsten hab ich nix am hut, wenn es nicht technisch für a-bässe nötig wäre würde ich nichts ändern, und bei meinem 290w redhead bleiben, hat die letzten 15 jahre oder so gereicht..[;-)]

Wäre ich nicht so versessen auf die Rick-o-Sound Geschichte, würde mein Hartke auch locker reichen, den habe ich jetzt bald 10 Jahre und musste den noch nie voll aufdrehen (wenn ich da an die Ashdown-Schlaffis denke[¦)]).
Und wenn es mit PJB nix wird, dann brauch ich ja gleich zwei davon[:D]

350 an 4Ohm + 350 an 4 Ohm macht 700 echte Watt[:-P][^]

Zurück
Oben Unten