Neues vom "Häusselbau":
Ich habe heute mit Harry telefoniert (Mensch, di' wollt' i scho' lang amol ahrufe'), die Aufmagnetisierung hat nicht geklappt.[
]
Harry hat gesagt so einen Rick Pickup hat er noch nie gesehen (und i hann scho' viele g'sähe), der Magnet ist eine handgeschnitzte Gummiwurst mit 4 Löchern für die Polpieces (Imbusschrauben). Der Luftspalt zwischen den Löchern und den eingelassenen Pieces ist mehrere Millimeter gross, so hat der Magnetismus keine Chance.
Mit meiner Erlaubnis hat er dann ein "Häusseltuning" gemacht, d. h. die Gummiwurst raus und an deren Stelle rechts und links entlang der Polpieces anständige Stabmagnete auf Tuchfühlung verklebt.
Ich war gerade in der älblichen Ecke kundentechnisch unterwegs und habe die Gelegenheit wahrgenommen und eine "Werksbesichtigung" durchgeführt.
Bis ich dort war (halbe Stunde) war der Pickup auch tatsächlich schon fertig. Super[
]
Der Harry ist wirklich supernett und auch schnell (wenn man ihn ein bissle drängt). Ab heute hat mein Rick also ein "Häusseltuning".
Jetzt habe ich ihn eingebaut, die magnetische Anziehung ist gefühlt zum BridgePU nun gleich und auch die gemessene Spannung ist nun ungefähr gleich (ich weiss, ist nicht sehr aussagekraftig, aber der eklatante Unterschied zu vorher ist zwischen den Picks nun nicht mehr messbar).
Also flugs eingestöpselt in meinen Wohnzimmer-Gitarrenkoffer und probiert...soweit Zimmerlautstärke das zulässt würde ich sagen, ein deutlicher Unterschied zu vorher, nun sind die Pickups da schon mal gleichlaut.[^]
Am Donnerstag ist dann die Stunde der Wahrheit, da geht es dann in die Probe und befeuer mal mono meinen Hartke mit dem Rick, wenn dann die Pickups einigermaßen gleich sind dann wäre es schon mal ein Teilsieg auf dem Weg zur besten Verstärkung.
Jetzt habe ich mich auf jeden Fall schon mal gefreut, dass der HalsPU alleine auch schon deutlich mit dem BridgePU mithalten kann und ich mit dem Schalter drei wirklich verschiedene Sounds erzeugen kann. Hatte ich nämlich bis dato nicht[
] (nur bei Stereobetrieb)
Also das lässt doch hoffen...
Mit meiner Neuanlage bin ich aber immer noch nicht weiter, ich schwanke munter weiter zwischen der Phil Jones-nie-wieder-Rückenschmerzen-Anlage und der 2xHartke-FMC-Combo-das-reicht-auf-jeden-Fall-Anlage. Aber da habe ich ja auch noch ein bissel Zeit.