The Rickenbacker Home

Ich hock grad in der Schule und lern Software Engineering, dabei merke wie recht du hast: So ein Studium IST langweilig [:D]!!
Wie gesagt, bin halber Ingenieur. Normalerweise erwartet man von meinen Aussagen nicht, dass sie interessant sind.[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ein Inschinör hat's schwör[:D]
Und ein halber halt doppelt[¦)]
Ich komme zwar auch aus der Branche, aber Harry's Aussage hatte ich dialekttechnisch nicht ganz verstanden (Weisch, i hab' d a Halsnt), musste auch erst mal wikipediaen was er da wohl gemeint hat.[^]

du hättest das ganze mit einer tollen geschichte über das leben von hall aufpeppen können, oder welche dramatischen folgen die falsche bedienung des gerätes hat. (schwere elektrische schläge wären cool..)
[¦)]

Nun hatt ich doch recht - schade! [ooo]

Meinen Kumpel freuts aber indirekt. Er bedauert zwar, wie es Dir ergangen ist, aber sein zweiter Kommentar war: " Dann bin ich ja nicht der Einzige...." War für ihn irgendwie tröstlich, dass Schwaben untereinander nicht bevorzugt behandelt werden.

Ich bin mal gespannt, ob Harry jetzt dran bleibt. Wünschen tue ich es Dir jedenfalls, Kralli [;-)]

Vielleicht liegt's auch daran, dass ich ja eigentlich auch kein Schwabe bin.
Ich bin ein sogenannter "Reigschmeckter" aus dem Grenzgebiet Württemberg/Bayern.
Aber wenn das "aufhäusseln" des PU's was bringt, dann hat sich das Warten ja gelohnt.

Mist!
Unser Auftritt wurde abgesagt...[V]
Jetzt werd ich meinen Rick doch nicht so bald an Bühnenequipment testen können...[:(!]

Nichts Neues von Harry....[ooo]

in drei Wochen ist der Gig, oh Mann. Ich rufe dann halt morgen wieder an.

Ich komme gerade von einem verlängerten Wochenende aus dem Tessin zurück. "New Orleans Festival in Ascona"[^][^][^]
Da habe ich Roy T. Bennent von JAB gesehen und gehört und erlebt. Boah. Knappe 200 Kilo, fast immer auf'm Barhocker mit dem Bass direkt unter dem Kinn, wohl auch weil bei dem Gewölbe der Bass ein paar Zentimeter tiefer mit der Vorderseite zum Boden zeigen würde.
Mann haben die eingeheizt, das war so schön.
Als Bühnenmonitore (4 Bühnen) wurden da ausschliesslich Markbass 1x15 Combos und Ampeg Portadingsda eingesetzt. Alles ganz kleine schnuffige Dinger, jetzt bin ich wieder etwas unsicher was meine geplante FMC Schrankwand angeht... Vielleicht doch mal die PhilJones kommen lassen?

Mal warten, ich hab' ja Zeit (ja, der Harry), so mit einem Pickup kann ich ja eh' nur mono spielen[ooo]

eine schrankwand würde ich sowieso nicht in betracht ziehen, auch wenn viele auf grosse anlagen stehen, weil cooler..aber man muss das zeug auch schleppen..und heben..und eigentlich braucht man sowas gar nicht allgemein.
ich würde es klein und handlich halten. probier doch die phil jones oder die ampeg portaflex sachen.

Ich hab mich an zwei Ampeg-Boxen (2x10 + 1x15), die zusammen so 75 kg Lebendgewicht bringen, zusammen toll klingen [:-P], regelmäßig abgeschleppt. Ich hab zwar (noch) kein Rücken, aber auch keine Lust darauf, welchen zu kriegen.
Jetzt "schlepp" ich ne HoS 4x10, die nur 24 kg wiegt und die klingt richtig gut! Allein die 2x10 von Ampeg wiegt 25! Wenn ich allerdings mal Bock habe, meinen Gitarristen mit Sound anne Wand zu blasen, häng ich noch eine der beiden Ampegs dran. Dann feuert mein Amp mit 500 W und der Raum ist voll mit tiefen Tönen. Die Hosenbeine flattern dann so richtig. Vor allem wenn der Rick dran hängt (uff! die Kurve zum eigentlichen Thema dieses Threads wieder gekriegt [:D])

Ich find auch, es muss also net unbedingt die Kühlschrankwand sein. Meistens reicht doch ohnehin was Kleineres und man hat trotzdem nen guten Sound.

Die PhilJohnson-Dinger sollen ja laut Testberichten gut klingen. Hab noch keine selbst hören können. Ich kann mir aber vorstellen, dass die im leisen Bereich recht überzeugend sein dürften, wenn s aber mal etwas lauter zugehen soll, dass sie dann aber an ihre Grenzen kommen. Aber wie gesagt - ist ne bloße Vermutung.

der punkt ist aber auch, dass es eben nicht lauter werden muss..ich weiss, dass viele bassisten dieses gefühl haben, jederzeit lauter machen zu können währe wichtig, falls mal ein anderer lauter ist und man an die grenzen kommt. das ist aber unsinn, denn man kann den anderen einfach sagen, sie sollen leiser machen, weil man keine lust hat, taub zu werden..es macht sinn, die allgemeine lautstärke zu begrenzen.

Ich mache es jetzt einfach mal davon abhängig, wie mein angehäusselter Pickup nach Hause kommt. Wenn dan beide Pickups annähernd gleich "laut" sind, kann ich ja über meine alte Anlage (Hartke 3500 an 2x10 und 1x15) meine Lautstärkengrenzen nach oben "ausleben".
Dann könnte ich mir auch so eine kleine, feine PJB anlage vorstellen.
Ich muss ja jetzt nichts übereilen, ausser dass mein Pickup wieder schnellstens her muß.[):]

@ Kralli
"Angehäusselt" fand ich schon bei einem deiner letzten Posts gut [:D]

"Gut Ding will Weile haben" so oder so ähnlich schwätzt ja der Harry.
Ruf einfach an!

@ Oli
So hab ich das auch net verstanden haben wollen von wegen "loud as loud can". Aber Hosenflattern find ich ab und an schon ein sehr sinnliches Erlebnis [:-P]
Zum "Rücken" will ich aber net auch noch "Ohren" kriegen. [:D] Da geb ich Dir schon recht.
Ich meinte ja bloss...... [:II]

Neues vom "Häusselbau":

Ich habe heute mit Harry telefoniert (Mensch, di' wollt' i scho' lang amol ahrufe'), die Aufmagnetisierung hat nicht geklappt.[:-(]
Harry hat gesagt so einen Rick Pickup hat er noch nie gesehen (und i hann scho' viele g'sähe), der Magnet ist eine handgeschnitzte Gummiwurst mit 4 Löchern für die Polpieces (Imbusschrauben). Der Luftspalt zwischen den Löchern und den eingelassenen Pieces ist mehrere Millimeter gross, so hat der Magnetismus keine Chance.
Mit meiner Erlaubnis hat er dann ein "Häusseltuning" gemacht, d. h. die Gummiwurst raus und an deren Stelle rechts und links entlang der Polpieces anständige Stabmagnete auf Tuchfühlung verklebt.

Ich war gerade in der älblichen Ecke kundentechnisch unterwegs und habe die Gelegenheit wahrgenommen und eine "Werksbesichtigung" durchgeführt.
Bis ich dort war (halbe Stunde) war der Pickup auch tatsächlich schon fertig. Super[:-P]
Der Harry ist wirklich supernett und auch schnell (wenn man ihn ein bissle drängt). Ab heute hat mein Rick also ein "Häusseltuning".

Jetzt habe ich ihn eingebaut, die magnetische Anziehung ist gefühlt zum BridgePU nun gleich und auch die gemessene Spannung ist nun ungefähr gleich (ich weiss, ist nicht sehr aussagekraftig, aber der eklatante Unterschied zu vorher ist zwischen den Picks nun nicht mehr messbar).
Also flugs eingestöpselt in meinen Wohnzimmer-Gitarrenkoffer und probiert...soweit Zimmerlautstärke das zulässt würde ich sagen, ein deutlicher Unterschied zu vorher, nun sind die Pickups da schon mal gleichlaut.[^]
Am Donnerstag ist dann die Stunde der Wahrheit, da geht es dann in die Probe und befeuer mal mono meinen Hartke mit dem Rick, wenn dann die Pickups einigermaßen gleich sind dann wäre es schon mal ein Teilsieg auf dem Weg zur besten Verstärkung.

Jetzt habe ich mich auf jeden Fall schon mal gefreut, dass der HalsPU alleine auch schon deutlich mit dem BridgePU mithalten kann und ich mit dem Schalter drei wirklich verschiedene Sounds erzeugen kann. Hatte ich nämlich bis dato nicht[:O!] (nur bei Stereobetrieb)

Also das lässt doch hoffen...

Mit meiner Neuanlage bin ich aber immer noch nicht weiter, ich schwanke munter weiter zwischen der Phil Jones-nie-wieder-Rückenschmerzen-Anlage und der 2xHartke-FMC-Combo-das-reicht-auf-jeden-Fall-Anlage. Aber da habe ich ja auch noch ein bissel Zeit.

interessant, war das denn der original-rick-pickup?
gut, dass es jetzt doch geklappt hat, zufriedenstellend, wie teuer war es denn?
ich würde durchaus auch an das gewicht und schleppen denken..man wird ja nicht jünger! [:-PP]

Also Original schaut der ansonsten schon aus, vielleicht sind ja ab der 2006er Serie die Magnete anders. Auch die Kabels sind identisch wie beim BridgePU, also mir fällt auf jeden Fall nichts auf.

Harry hat gemeint, wenn die neuen Ricks alle solche Magnete drinnen haben, dann haben die sicher auch Probleme damit. Muss bei Gelegenheit mal im Ric-Forum kucken.

Aber jetzt hören wir erstmal ob er auch unter Feuer so gut geht wie heute im Wohnzimmer, bevor ich hier Lobeshymnen singe und dann ernüchtert werde.

Wegen der Amps:
Einerseits reizt mich die Kompaktheit des Phil Jones und bei nur einem Amp mit zwei Kanälen ist die Lautstärke auch homogener bei den einzelnen PU Kombinationen.
Andererseits hätte ich mit den zwei Hartkes in den zwei FMC Boxen soviel Headroom dass es für immer reicht (wie beim Rolls Royce, da steht im Fahrzeugschein bei der Leistung auch nur einfach "genug").

Wenn die Ashdowns nun mal endlich geholt werden (Thomann's Spedition hat's verbummelt), lasse ich mal die PJB Anlage kommen, ich denke ein Test ist es wert. Und wenn ich sicher sein will dass die Leistung langt, führt eigentlich kein Weg daran vorbei, die Anlage im Proberaum mit der Band zu testen. Beim Händler ist das doch eher wieder nicht aussagefähig.

Ach so...ganz vergessen:
Das "Häusseltuning" hat nix extra gekostet, es bleib bei den 40 EUR für's Aufmagnetisieren. Das ist doch auch echt in Ordnung.

Zurück
Oben Unten