The Rickenbacker Home

@Albi
Normalerweise ist doch der NeckPU der mit etwas mehr Bumms, schon allein Lage bedingt, also normal finde ich das nicht. Auch wenn ich den Rick mal Mono spielen will sollte eine gewisse Ausgewogenheit zwischen den PU's doch gegeben sein.

Wie ist das mit dem Hiwatt und den zwei Kanälen, welche Type verwendest Du? Würde mich interessieren da ich gerade ja mein Setup erneuere.

wumms ist richtig, in der hinsicht, dass er mehr bass bringt, durch die position. gleichzeitig vergisst du dabei die psychoakustik: der pickup mit mehr mitten klingt "lauter" und das ist der horseshoe, durch die position. bässe brauchen, wie du ja weisst, wesentlich mehr power um gut gehört zu werden, das kommt dazu.
spiel den neck-pu mit den fingern hinter dem horseshoe, vor der bridge, klingt er dann auch noch leiser?
eine alternative fällt mir noch ein: wenn du unzufrieden bist, könntest du den pu neu wickeln lassen, mehr output, also zb. bei delano oder häussel, die machen sowas glaub ich. ein gitarrenbauer ist eher die falsche adresse.

ich weiss nicht, wie nah die alten 4001 mit dem v63 zusammen sind, aber er ist definitiv nicht leiser als die 4003, das hab ich getestet..und er hatte wesentlich mehr bumms..[:D] um mal das wort zu benutzen.
die verarbeitung ist vorzüglich und probleme mit bundreinheit etc. gibt es nicht. war das in den 70ern so üblich? ist ja das gleiche wie bei fender, mit der qualität..

Ich habe den Hiwatt DR201. Der hat 4(!) Eingänge.
Jeweils "Normal" und "Bright" für passive Instrumente und
das gleiche nochmal für aktive Instrumente. Wenn ich meinen 80er 4001 spiele gehe ich mit dem Halspickup in den Eingang Normal/ Passiv
und mit dem Stegtonabnehmer in den Eingang Bright/aktiv und mische mit den beiden Gainreglern. Den Stegtonabnehmer fahre ich mit leichter Zerrung (mein Hiwatt hat die 6 EL34 Röhren, daher die leichte Verzerrung). Das ganze geht dann in eine Ampeg 6 X 10" Box. Keine Effekte, kein Kompressor oder sonstiger "Firlefanz". Entweder es klingt oder es klingt nicht.
Nochmal zu Deinem Problem: Ich habe ja selber drei Ricks und habe etliche andere angespielt. Alle Ricks, egal ob 4001, 4003, 4008, V´s, C´s
oder CS haben alle eins gemeinsam. Der Fokus liegt immer auf dem Stegtonabnehmer, selbst wenn Du den Pickup völlig runterschraubst.
Bei Rickenbacker ist eben alles anders.
Mach Dich nicht verrückt, ich gehe jede Wette ein, Dein 4003 ist völlig in Ordnung.

Also ich habe jetzt mal meine zwei Pickups gemessen. Ich habe sozusagen eine "Mittelwertbildung" mit mäßigem Anschlag gemacht.
Ergebnis:
BridgePU = 35 - 45 mV
NeckPU = 15 - 20 mV
Heftig, oder?
Klar, sagt das jetzt nichts über die Lautstärkeunterschiede direkt aus, aber Tatsache ist wohl das am Amp auf jeden Fall Gainmäßig nachgeregelt werden muss, so rein physikalisch.

Kennt keiner von Euch jemanden, der einen kennt, der einen Original Rick NeckPU mal leihweise zum probieren hat, ohne dass ich jetzt schon im Vorfeld tief in die Tasche greifen muss?

Oder soll ich mich mal an Rickenbacker.com wenden? Kann mir da einer von Euch den Translater machen?[:II]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wumms ist richtig, in der hinsicht, dass er mehr bass bringt, durch die position. gleichzeitig vergisst du dabei die psychoakustik: der pickup mit mehr mitten klingt "lauter" und das ist der horseshoe, durch die position. bässe brauchen, wie du ja weisst, wesentlich mehr power um gut gehört zu werden, das kommt dazu.
spiel den neck-pu mit den fingern hinter dem horseshoe, vor der bridge, klingt er dann auch noch leiser?
eine alternative fällt mir noch ein: wenn du unzufrieden bist, könntest du den pu neu wickeln lassen, mehr output, also zb. bei delano oder häussel, die machen sowas glaub ich. ein gitarrenbauer ist eher die falsche adresse.

ich weiss nicht, wie nah die alten 4001 mit dem v63 zusammen sind, aber er ist definitiv nicht leiser als die 4003, das hab ich getestet..und er hatte wesentlich mehr bumms..[:D] um mal das wort zu benutzen.
die verarbeitung ist vorzüglich und probleme mit bundreinheit etc. gibt es nicht. war das in den 70ern so üblich? ist ja das gleiche wie bei fender, mit der qualität..

Ein 4001 aus den 60ern hat mit einem 4001 aus den 70ern absolut
nichts mehr zu tun. Zwei verschiedene Welten. Man hätte an dem 60er Jahre Design festhalten sollen. Unsere Reissues haben übrigens die 4003
Features, z.B. moderne Trussrods und lautere Pickups[:D] ...also mehr Bumms. Die Qualität war auch in den 70ern gut, nur habe ich den Eindruck, daß Rickenbacker bis 1979 die Verwendung von Rotosounds (es gab ja nicht viel mehr Firmen) auf ihren 4001 Bässen schlichtweg ignoriert haben. Trotz Squire, Lee,usw.. Der 4001 wurde immer mit leichten Flatwounds ausgeliefert. Die Hälse waren einfach zu schwach für Rotos. Als dann Ende der 70er die Umsätze beim 4001 zurückgingen, kam plötzlich der 4003 auf den Markt "specially designed for the use with
Roundwounds"(wie es so schön im Katalog hieß). Lieber spät als gar nicht.

interessant..
moderne trussrods hat mein v63 aber nicht..sind zwei sechskantmuttern, ami-masse, viertel-zöllig glaub ich. ich komm aber gut damit klar, hab sowieso für alle bässe das richtige werkzeug bereit, für den rick-truss eine nuss am gelenk..[:D]

interessant..
moderne trussrods hat mein v63 aber nicht..sind zwei sechskantmuttern, ami-masse, viertel-zöllig glaub ich. ich komm aber gut damit klar, hab sowieso für alle bässe das richtige werkzeug bereit, für den rick-truss eine nuss am gelenk..[:D]

Dein V63 hat moderne Trussrods[;-)]
Das alte System gab es nur beim Original 4001, also bis 1983/84.
Der V 63 ist ein 4003 mit Vintage features[:D][:D][:D][:D]. Der CS übrigens auch. An den Schrauben kann man das nicht erkennen.
Die alten Stahlstäbe muß man sich als überdimensionale Haarnadeln vorstellen. Bei völliger Entspannung konnte man die Stäbe einfach rausziehen. Außerdem kann man den alten Trussrod nur verstellen, wenn man den Hals mit der Hand in die gewünschte Position drückt, ansonsten macht es"knack" oder man hat das Griffbrett auf der Nase.
Nächtele!!

Zitat:Original erstellt von: albi4001

interessant..

Dein V63 hat moderne Trussrods[;-)]
Das alte System gab es nur beim Original 4001, also bis 1983/84.
Der V 63 ist ein 4003 mit Vintage features[:D][:D][:D][:D]. Der CS übrigens auch. An den Schrauben kann man das nicht erkennen.
Die alten Stahlstäbe muß man sich als überdimensionale Haarnadeln vorstellen. Bei völliger Entspannung konnte man die Stäbe einfach rausziehen. Außerdem kann man den alten Trussrod nur verstellen, wenn man den Hals mit der Hand in die gewünschte Position drückt, ansonsten macht es"knack" oder man hat das Griffbrett auf der Nase.
Nächtele!!

Ich meinte natürlich "Haarspange"[:II].

naja, aber ein 4003 mit vintage-features trifft es sicher nicht..
denn dann wäre ja der halsstab ausschlaggebend für die herkunft. den shaped body ohne binding, griffbrett ohne triangles und die original-pickups gabs ja nur auf dem 4001, nicht auf dem 4003, die herkunft ist deshalb wohl eher da zu suchen, auch wenn man (eher negative) features wie den alten halsstab moderner gestaltet hat, wofür ich dankbar bin..[:D]
ist in etwa das gleiche, wie beim 51er p den ich habe: da haben sie auch philipsschrauben genommen und nicht die damals üblichen schlitzschrauben..und das ist auch besser so, wenngleich das vintage-freaks bemängeln.

Sorry wenn ich hier etwas reinplatze, ein Freund hat mir letzlich seine Rick Kopie gezeigt, ich glaub das ist ein 4001, mit Triangles, Neckthrough, Binding und so ein Ding übern Pickup war da wohl auch mal (Pickups wurden damals gegen DiMarzio PU getauscht und das DIng is jetzt nich mehr da ^^).
Auf der Kopfplatte steht Custom, natürlich klar dass man mit diesem Wort bei Google nicht viel brauchbares findet. Weiß einer von euch mehr darüber? Photos kommen bald nach ;-)
Seriennummer oder so ist nicht vorhanden einfach nur Custom auf der Kopfplatte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn eine Kopie ist, könnte es ein Ibanez sein. Ich habe mal Photos von einem gesehen, der war recht anständig an die Optik angelehnt.
Aber wir haben hier ein paar echte Spezialisten, die wissen bestimmt mehr...
Nur Geduld[:D]

Original erstellt von: Oli Wan

naja, aber ein 4003 mit vintage-features trifft es sicher nicht..
denn dann wäre ja der halsstab ausschlaggebend für die herkunft. den shaped body ohne binding, griffbrett ohne triangles und die original-pickups gabs ja nur auf dem 4001, nicht auf dem 4003, die herkunft ist deshalb wohl eher da zu suchen, auch wenn man (eher negative) features wie den alten halsstab moderner gestaltet hat, wofür ich dankbar bin..[:D]
ist in etwa das gleiche, wie beim 51er p den ich habe: da haben sie auch philipsschrauben genommen und nicht die damals üblichen schlitzschrauben..und das ist auch besser so, wenngleich das vintage-freaks bemängeln.
[/quote

Den shaped Body ohne Binding und Triangles hatte der 4003 auch und nannte sich 4003 S [:D] . Nennen wir unsere Schätzchen wieder 4001 oder RM 1999.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Kennt keiner von Euch jemanden, der einen kennt, der einen Original Rick NeckPU mal leihweise zum probieren hat, ohne dass ich jetzt schon im Vorfeld tief in die Tasche greifen muss?

Oder soll ich mich mal an Rickenbacker.com wenden? Kann mir da einer von Euch den Translater machen?[:II]

Was willst Du denn mit nem Neck PU? [:D]

Also, den Übersetzer mache ich Dir gerne (hast ja eh noch was gut bei mir [:D])
Schick mir den Text als PN und Du kriegst ne Übersetzung in "Broken English" [;-)]

interessant..
Was beim 4003er modern sein soll, weiss ich jetzt auch nicht [:O!]
1/4" 6-KAnt und gib ihm.....ist das modern? Was, Oli, meinst Du damit?

Zitat:Original erstellt von: Praiden

Sorry wenn ich hier etwas reinplatze, ein Freund hat mir letzlich seine Rick Kopie gezeigt, ich glaub das ist ein 4001, mit Triangles, Neckthrough, Binding und so ein Ding übern Pickup war da wohl auch mal (Pickups wurden damals gegen DiMarzio PU getauscht und das DIng is jetzt nich mehr da ^^).
...... Weiß einer von euch mehr darüber? Photos kommen bald nach ;-)
Seriennummer oder so ist nicht vorhanden einfach nur Custom auf der Kopfplatte
Na, dann zeig mal die Bülder!
Ne Kopie, die sich 4001 nennt, oder was?
Kralli könnte Recht haben mit Ibanez-Kopie. Die haben das damals wohl ziemlich anständig gemacht.

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Was willst Du denn mit nem Neck PU? [:D]

Danke für das Angebot mit dem Textgedöns, AGO
Aber mit ein bissel Glück hat es sich schon erledigt.

Mein NeckPU war doch von Anfang an ein bissel schwach auf der Brust (ungefähr 60% der Signalstärke vom BridgePU)
Habe duch einen Ricktipp in einem anderen Thread den Harry Häussel genannt bekommen, heute mit ihm telephoniert, mit Online Messen und Diagnose und den NeckPU ausgebaut und zu Harry geschickt. Zum Aufmagnetisieren. Vorraussichtlich kommt er noch diese Woche gestärkt aus der Frischzellenkur zurück[:D], ausser der Eisenhaufen hätte einen Schaden...Na dann schaun mer mal.

Oh, dann drück ich mal die Daumen!

Harry Häussel macht nen sehr guten Job! Allerdings glaube ich ihm die kurze Bearbeitungszeit nicht wirklich (auch wenn ich Dir von ganzem Herzen wünsche, dass ich mich täusche).
Mein Kumpel hat auf seinem Dickschiff (ne wunderschöne Archtop von Höfner) mittlerweile nen Häussel PU, der wahnsinnig gut klingt, auf den er aber eine kleine Ewigkeit zwischen Bestellung und Lieferung warten musste. Allerdings war das ne Sonderanfertigung und Du hast ja nen fertigen PU nur in Kur geschickt.
Ich täusche mich wegen der Zeit also hoffentlich [;-)]

Zurück
Oben Unten