The Rickenbacker Home

@ Fireglow4001

Auch wir haben mal klein angefangen.... [:D]

Guck mal, Du hast als Student schon nen Rick. Ich hab darauf ein paar Jahrzehnte gewartet. Jetzt muss ich alles halt im Eiltempo nachholen. [8D]

Also, ganz ruhig, mein Junge [;-)]

Hoffentlich hängt Dir aber nach dem Auftritt und dem Spielen auf etwas stärkerem Equipment nicht die Zunge permanent runter - so wegen "Habbe wil!" oder - noch schlimmer "habbe muss!!"

Wir wärs erst mal mit nem kleinen Beitrag zu Cosmos Sound Datenbank oder hast Du da schon was hingeschickt (in meinem Alter fehlt dann ab und an ja doch schon mal der Überblick [:II])?

Ich fürchte, es wird darauf hinauslaufen, dass ich am Ende die Zigarettenasche vom Bühnenboden auflecken kann, soweit wird die raushängen[:D]!

Ein Beitrag zur Datenbank ist in Planung, muss nur noch meinen PC überzegeugen weil meine lächerliche Soundkarte bei Aufnahmen störende Delays erzeugt[:(!].
Aber ich arbeite dran, weils mich schon reizt!

@Fireglow
Ich hatte bis vor kurzem auch nur 2x100W zur Verfügung und bei den Gigs ging es über die PA an zwei Mack Subwoofer. Da habe ich mich dadrüber besser gehört als über meine Anlage[:D]

Aber man soll es kaum glauben, bei mir ist es sozusagen am Telefon zu einer "Vernunftsentscheidung" gekommen. Ich habe heute morgen die Ashdown MAG's bestellt, Bestückung 2x10 für BrodgePU und 4x10 für NeckPU. Sollen noch diese Woche geliefert werden[:-P].
Dann habe ich zwei mal 300 Watt zur Verfügung, das wird schon reichen.
Hintergrund: Die MAG's waren sofort lieferbar, bei den ABM hätte es ein paar Tage/Wochen gedauert und es konnte mir keiner vorher sagen mit welchem Lautsprechergitter-Design (Worst Case: zwei verschiedene[ooo]).
Jetzt probier ich die mal und mein Bauch fühlt sich jetzt doch ganz gut an weil ich nicht so verdammt viel Kohle hab' liegen lassen.
Außerdem habe ich dann kein Vollprofi Stack im Rücken sondern nur ein Semiprofesionelles, dann erwecke ich damit bei der Musikpolizei keine zu großen Hoffnungen.[:D]

tja kralli, manchmal spielt das schicksal bei solchen entscheidungen mit, aber ich persönlich halte es auch für die bessere herangehensweise, hab ich ja schon bemerkt. bin gespannt auf dein urteil!
@fireglow: ich find auch, das wichtigste hast du ja schon, den rick! natürlich ist eine gute anlage toll, aber sowas haben viele, einen rick..[^]
mach bitte unbedingt ein soundfile, wenn du kannst, wir müssen doch zeigen, wo der hammer hängt, rick-mässig, wenngleich wir sicher nicht so viel files zusammen bekommen wie der preci, aber haben ja eben auch nicht so viele..aber der sound...[:-P] und die besucherzahlen sprechen für sich..[:O!] sogar aus amiland und aus china!

Es lebe das Bauchgefühl, Kralli!

Glückwunsch!

Und ich hab ja dann mal vllt die Gelegenheit, auch diese Kombi zusammen mit dem R-o-S zu probieren. [:-P]

Jetzt müssen wir bloss noch nen Termin finden.....wo is mein Terminkalender?!!! [:II]

Boah, kannte ich noch nicht. Sieht klasse aus, vor allem weil die Gitarre optisch offensichtlich mehr Gene aus dem Bassbereich mit auf den Weg gekriegt hat[:D]
Auch schöne Farbe, von gewissen Ausstattungsdetails mal ganz zu Schweigen[¦)]

Aber Oli hat Recht![^]

Ich kenn sogar jemanden hier aus der Gegend, der auch so'n Teil besitzt. Der spielt aber seit Jahren keine Ricks mehr, nur noch Precis. Den hat er aber noch in nem Koffer versteckt.....ich weiss bloss nicht , wo..... [¦)]

Aber Oli hat schon recht, warum noch zum Bass ne Gitte - außer zusätzlichem Gewicht kommt da je net viel Vorteil raus - und mehr Gewicht is ja nu nich grad en Vorteil.

Übrigens, braucht man dafür dann auch zwei Ausgänge und zwei Amps/Combos? [:O!]

Aber selbstredend[:D]

Eigentlich sogar drei Combos, den der Bass wird ja wohl Rick-o-Sound haben. Und den nicht zu nutzen, wäre ja schon schade...[;-)]

haben die rick´o sound bässe denn nicht zwei ausgänge? gewöhnlich jedenfalls..mein gitarrist hat eine rick mit rick´o sound, daher kenn ich das, der hat auch binding und triangles und sowas ...[:D]

Ja, 2 Ausgänge, einer davon ist Stereo, der andere für den Gebrauch wie üblich: mono

Zitat:Original erstellt von: nwm

Ja, 2 Ausgänge, einer davon ist Stereo, der andere für den Gebrauch wie üblich: mono

gönau[^]

@Oli
Sicher eine schöne Gitarre wenn sie in den entscheidenden Merkmalen so ausgesucht gut ausgestattet ist[^]

Zuletzt bearbeitet:
ach weisst du, mein gitarrist ist linkshänder, da kann man nicht so wählerisch sein..[:-PP]
im ernst, ist wirklich sehr schön das teil, in fireglo, eine 360/12, und sicher selten, haben sie nur für ihn so zusammengebaut, sogar mit dem r-tailpiece, obwohl das fürs linkshandmodell so gar nicht sein dürfte.

Hatte heute einen ominösen Anruf von einer "Spädition, wägen Ihrer Bästählung". Die Ashdowns kommen morgen und übermorgen ist Probe das passt.

Hoffentlich müsst Ihr mich da am Freitag nicht wieder trösten.[:D]

so schlimm wirds schon nicht, wenn der sound doch nicht so ist, wie du dir das wünscht, geht die suche halt weiter, aber du weisst dann zumindest, ob das setup so passen würde, vielleicht mit anderen combos, also lernen wirst du auf jeden fall was draus..[:D]

Nein, Oli hat so einen Vintage-Nachbau[:D] und da war noch nichts mit Stereo, Bindings und Triangles[¦)]
Und bevor er mich jetzt kielholt: Er hat dafür einen echten Horseshoe und einen Toasterpickup, was bei der "Billichausgabe" (z.B. 4003) nur für einen GTI-Überrollbügel aus Plastik und einen nackten HalsPU gelangt hat.

Zurück
Oben Unten