The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Rickenbastard

Okay.
Ist eigendlich einer von euch im Forum der Rickenbacker- Homepage? [URL]http://www.rickenbacker.com/forum_index.asp[/url]

Ich bin in dem Forum. Mir gefällts.
Vor allen Dingen sind da ein paar Leute dabei, die wirklich Plan haben
was Rickenbacker betrifft. Und manchmal kommen auch Tips und Anregungen vom Chef persönlich. Kann ich nur empfehlen.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich glaub ich habe einen Amp gefunden[:-P].....

Gute Tests hin oder her - hör ihn dir vorher an und spiel mal dran rum, ob die Logik Dir entgegenkommt.....
Hab schon GenzBenz Teile gehört, die fantastisch klangen, aber auch andere Ausführungen, die eher nich so mein Fall gewesen sind.

Hat sich auch schon erledigt. Leider.[:-(]
Das Dingens hat nur einen Input!

Andere bezahlbare Amps (<1500EUR) gibt es ausser dem Markbass nicht und Markbass will ich nicht (siehe weiter oben).

Jetzt werden es also doch zwei Amps werden müssen. Meine Idee ist nun zwei Combos zu nehmen und somit nicht so viele Komponenten zu haben. Auch würde das den Verstöpselungsaufwand optimieren:
Einfach die zwei Combos stapeln und oben drauf meinen Rackmischer für das Pultsignal und mein Korgtuner im Case. Das wären dann "nur" drei Teile, hätte ich auch schon früher drauf kommen können.

Ich habe mal die Ashdowns vor Jahren Probe gespielt und habe die ganz gut gefunden. Gerade die ABM Serie hätte auch alles drin was ich so brauche. Da sind auch die baugleichen Amps drin wie bei den Topteilen und nicht irgendwie abgespeckt und da gibt es auch meine Wunschbestückung. Einen Combo mit einem 15er und einen Combo mit 2x10er. Ich bewege das mal noch in meinem Herzen, warte noch was Ihr dazu sagt und schreite dann zur Tat. Im Juli ist Gig, bis dahin muss die Lösung her.[:D]

Der Preis würde mich auch interessieren.
Und das Gewicht, dieser Dinger (mit zunehmendem Alter freut sich der Rücken [:II])

Hör Dir auch die Ashdowns unbedingt vorher mal mit dem Rick an.
Als ich auf der Suche nach nem Amp war, hatte ich den Rick auch an nem Ashdown dran (kA mehr, welcher) und der Sound damit war eher nicht so mein Fall.

Und da Soundvorstellungen ja immer etwas sehr Persönliches sind.....Probehören - unbedingt!

Für die Combos wäre ich dann 2000 EUR los und wäre damit unter meinen veranschlagten 2500.
Die Ashdowns haben jeweils 575 Watt, das dürfte genügen. Vorteil dabei wäre, auch wenn ich mal mit einem anderen Bass unterwegs wäre (ich kann es mir zwar gar nicht vorstellen[:D] ) wäre ich mit den Combos sehr flexibel.
Zum Gewicht:
Einer wiegt 28 Kilo, der andere 38 Kilo
Zum Vergleich mein HllH Bassamp Combo wiegt 54 Kilo, die 2x10 Box 28 Kilo und das HllH Musician Topteil gute 10 Kilo.
Mein Grundsetup würde sich also um (Moment schnell...der Taschenrechner...) um 26 Kilo und ein Teil weniger zum Schleppen verringern.
Momentan bin ich noch etwas irritiert weil in den techn. Daten die Baubreite der Combos zwar als gleich (610mm) angegeben sind aber die Minifotos auf der Homepage zeigen dass der 2x10er ein verbreitertes Frontpanel hat. Da muss ich heute abend mal noch recherchieren.
Wegen testen und so:
Ich habe den Markbass zwar glücklicherweise mit einem Rick testen können, aber der hatte Rounds drauf, dann durfte ich den Amp nicht ausfahren, die Ashdowns hat in der Kombination keiner am Lager...
Alles Gründe warum ich vom testen beim Händler nichts halte.
Ich lass mir im Zeitalter der Logistik die Dinger liefern mit uneingeschränktem Rückgaberecht und teste Sie mit meinem kompletten Equipment (und der Band) bei mir im Proberaum, dann ist Klarheit geschaffen.

Und wie gesagt die Ashdowns haben mir damals echt gut gefallen, war nur damals kein Budget dafür da.

Ich kucke aber dieses Wochenende trotzdem mal noch weiter.

Wenn Ihr mir helfen wollt, folgende Parameter:
Ein Combo 2x10
Ein Combo 1x15
In stapelbarer gleicher Breite
Beide Combos müssen einen Mutingschalter haben
Leistung nicht kleiner 300W pro Combo
Jeder Combo muss einen Line Out haben (Klinke, wegen meinem Rackmischer), DI Out ist nicht nötig, wird aber in der Klasse meist dabei sein.

hast du schon mal gebraucht geguckt? ashdown ist ja schon länger auf dem markt, vielleicht bekommst du ja einen davon sehr günstig, testen kannst du ja trotzdem erst mal bei thomann oder so, und dann evtl. einen gebraucht schiessen.

Ja, wäre eine Möglichkeit.
Aber die Ashdowns wären ja finanziell im Rahmen. Ich wollte mich ja mit meinem Rick nun komplett neu einrichten[:D]
Also nicht nur die Amps sondern auch die Boxen, weil wer weiss wenn ich nun Topteile kaufe und die über meine alten HllH Speaker schicke ob dann der Sound nicht erst immer sch...lecht ist.
Und in Anbetracht der äusseren Parameter (Alter, Können, Auftrittsmengen, Hobbystatus, usw.) könnten das dann die Teile werden mit denen ich alt werden möchte und dann dürfen sie auch ruhig neu sein.
Mein Rick war ja auch neu gebraucht[:D]

klar, wenns ok für dich ist, aber bei amps bin ich nicht ganz so penibel, was neu oder gebraucht angeht, oder mich davon zu trennen, das ist anders als bei bässen...ich hab mich nur von zwei bässen bisher getrennt, also verkauft, meinen esh sovereign, von einem tag auf den anderen, als ich den rick sah..[:O!] und meinen kramer akustikbass, als ich den stoll kaufte..

Naja, wenn man sich dabei verbessert, warum nicht. Besser als in maßloser Bigamie zu leben[:D]
Auch ich spreche mich nicht frei davon, aber die HllH's werde ich aus Sentimentalitätsgründen trotzdem nicht verkaufen. Hat einfach toll ausgeschaut und wenn die neue Anlage so klingt wie HllH bloss lauter und ein Stückel mehr Tiefbass (Ashdown Subharmonics[:-P]) dann bin ich auch echt zufrieden.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die ewige suche nach DEM sound..wer kennt sie nicht..[ooo]

hihihi
ja, irgenwie wird es dann auch weitergehen...
Aber derzeit sieht es nun doch ganz gut aus.

Zum einen und hauptsächlichen Mal: Rickenbacker
Außerdem mit breitem Sound: Rick-o-Sound
Dazu noch amtliche Saiten: La Bella Flats
Und dann die Ashdowns, mal kucken.

Apropos Ashdown, ich schwanke immer noch zwischen den ABM's (komplett 2000 EUR) und den MAG's (komplett 1000 EUR) hin und her.
Ich hatte damals einen ABM probiert und war begeistert, die MAG sind halt ein bissel kostengedrosselt, weniger Leistung (307 gegenüber 575Watt bei den ABM's), Filzbezug statt Büffelleder, keine Mutetaste, kein Line In (brauch ich auch nicht).
Der Verstand sagt MAG's reichen, der Bauch sagt die ABM's wären State of the Art.
Wahrscheinlich werden es wohl die ABM's, da mein Bauch mehr Gewicht hat als mein Hirn[:D]
Wenn einer unter Euch Einwände hat, so möge er es jetzt sagen oder aber Schweigen für immer[¦)]

zwei mal 300 watt sind mehr als genug, filzüberzug ist gut genug, hab ich auf meinen swr goliaths seit vielen jahren, mute taster braucht man nicht, wenn man einen tuner zwischenschaltet und damit das signal zum amp stummschaltet, wenn man 1000€ einspart, kann man sie für bässe ausgeben..[:D]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

....307 gegenüber 575Watt...
...Filzbezug statt Büffelleder,
...keine Mutetaste,...
...kein Line In ......
Wenn einer unter Euch Einwände hat, so möge er es jetzt sagen oder aber Schweigen für immer[¦)]

- 2x300W reichen für mein Gefühl dicke!
- Lederbezug > hat das Einfluss auf den Sound? [:O!] [¦)]
- Mutetaste > sollte für Dich aus den bekannten Gründen ja wohl eher sein. Obwohl Olis Option ja auch nicht zu verachten ist
- wenn Du kein Line-In brauchst......

mMn spricht eher alles für die "kleine" Lösung. Aber ich kenn das gut mit dem Bauchgefühl. Und da Du ja monogam mit dem Rick zu leben vorhast...... [:D]

So richtig raten kann man dir in diesem Fall eher weniger - wir kennen ja nicht dein Bauchgefühl [¦)]
Aber ich ahne schon......

erst auf jeden fall testen, dann weiter sehen..
ich hatte sowas auch schon und war schon vorher völlig begeistert und sicher, um dann beim test festzustellen, dass es mist war und überhaupt nicht toll klang..[xx(]
das bringt frust und schickt einen an den anfang zurück, deshalb einen schritt nach dem anderen.

Das mit dem Testen wird beherzigt, versprochen. Ich hebe die Kartons auf[:D].

Wenn mir der Händler eine kostenlose Rücknahme zusichert, bestell ich vielleicht morgen (habe grade Urlaub).

Ich habe grade mal die alten Tests aus meiner (übrigens lückenlosen) Bassprofessor-Sammlung studiert und habe mich entschlossen ich fang von oben herunter an[:D] (der Bauch gewinnt aber auch immer).
Und wenn es dann nicht taugt, brauch ich Ashdownmäßig gar nicht mehr weitersuchen.

vor ort testen ist ja immer schwieriger, weil die meisten ja nicht so viel da haben. ich finde es bei beyers musik in bochum immer am besten, die sind echt nett, kompetent und haben eine gute auswahl, wenn auch natürlich nicht alles, klar. ich würde erst mal live testen was geht, wenn was bei dir in der nähe ist, und dann bestellen.

Ich glaub ihr lebt da in Himmelswelten, im Vergleich dazu dümpel ich mit meinem 100W Combo im untersten Verließ[V]! Is für den Proberaum gerade noch ausreichend, nicht mal befriedigend.
Es muss bald mal was neues her und ich hoffe, dass das nach meinem Praxissemester was wird, wenn ich wieder Geld hab. Ich konnte meinen Rick noch garnicht richtig ausreizen...ein Jammer!
Aber diesen Monat steht irgendwann mein (und sein) erster Auftritt an, dann kann ich ihn mal an etwas Bühnenequipment testen[:D]

Zurück
Oben Unten