The Rickenbacker Home

Einen Ashdown habe ich nun[ooo], den 2x10er, der andere war falsch verpackt von Hersteller, ist nur eine 4x10er Box drin gewesen. Jetzt habe ich mal Dampf abgelassen und nun soll der Ersatz morgen oder spätestens übermorgen bei mir sein. Mal kucken.

(Man merket die Zeit die merklich verinne und bemerket mit Bestimmtheit die eigene Verstimmtheit, Thomas H. K. 2007)

ich korrigiere: da gab es schon die zwei ausgänge, aber der v63 ist der nachbau des 63er 4001, der extra damals für den europäischen markt gebaut wurde.
und in europa wollte man es eher schlicht, das heisst: keine triangles sondern dots, kein binding sondern leichtes shaping, kein stereo.
dafür natürlich die damal üblichen pickups, den toaster und den richtigen horseshoe.
ich lieeeeeeeebe es...[^]

Ich merk grad, dass ich noch viel zu wenig über die Dinger weiss.
Mein Rick is laut rickenbacker.com Bj. 93, der Händler damals hat ihn als 4001er bezeichnet. Gabs zu der Zeit nicht schon längst den 4003er? Und hat der nicht den 4001er abgelöst?[?]
Meiner hat aber nen Stereoausgang und triangles...bin verwirrt.
Gabs da später noch ne 4001er Serie, von der v63 mal abgesehen?
Fragen über Fragen...
Hab ich vllcht nicht mal nen 4001er?[:O!]

@Fireglow4001

Stimmt - die 4003er haben die 4001er irgendwann abgelöst. Äußerlich unterscheiden die sich kaum, allerdings in ihren "inneren Werten" dann doch ein wenig: Die PUs sind etwas anders sowie deren Verdrahtung. Kralli hat so'n "Hybriden", der wie ein moderner 4003er aufgebaut ist, aber im Poti nen Umschalter hat, um die Verdrahtung der PUs auf "alt", also "vorher (genau: 4001!) zu schalten. Damit hat man dann beide Welten, soundtechnisch gesprochen.

Ein Tip noch: Normalerweise steht auf der Abdeckung der Trussrods zumindest bei den 4001ern außer dem Namen Rickenbacker in klein noch 4001. Wenn deiner es nicht hat, dann isses ein 4003er. Und die klingen genauso affengeil... [;-)]

der unterschied zwischen 4001 und 4003 sind vor allem die pickups, also beim 1er der toaster und der original horseshoe (bei dem der bügel aus metall ist und nicht abnehmbar) und beim 3er der singlecoil mit den poles und der pickup mit dem abnehmbaren kunststoffbügel, durchgehend statt mit dem schlitz in der mitte. die sounds sind schon sehr unterschiedlich, vielleicht auch hörbar im soundcheck.

Je mehr ich nun recherchiere, umso mehr glaube ich nun doch, dass ich meinen Membernamen ändern muss
"Fireglow" schreibt man ohne "w"!
Ach, und ich hab wohl doch nen 4003er [xx(]
Hab mich auf rickbeat.com umgesehen und leider sind die PUs keine optimale Methode um das Modell zu bestimmen, weil auch 1er mit dem Standard-Single-Coil gefertigt wurden (2te Generation). Blöd is auch, dass auf meinem Bridge PU nie ne Abdeckung war.
Auf meiner Kopfplatte steht kein 4001, das hätt ich bemerkt und euch meine peinlichen Fragen erspart. Ausserdem weisen noch der Rick-Soundcheck und das Baujahr für mich auf einen 3er hin, bin mir zu 90% sicher!
Das einzige, was dagegen spricht, ist die Aussage eines eBay-Händl...Bin mir zu 95% sicher!!! [:-)]
Dnke für eure Hilfe! Werd ich jetzt ausgepeitscht?[:II]

Hej Fireglo [:D],

falls es Dich nicht stört, noch weiter verwirrt zu werden: ich habe einen alten (73er) Rickenbackerm und der hat auch keinen Horseshoe-PU am Steg, sondern einen "einfachen" Singlecoil mit 4 herausstehenden Polepieces, zu dem ich mir das Plastik-"Abdeck"-Teil dazugekauft habe. Und der PU ist ganz sicher original.
Also: was soll's, es ist ein Rick und ich bin mir sicher, er bringt DEN TON [:-)] insofern passt ja alles.
Und zur Not: hast Du schonmal bei Rickenbacker selbst unter Angabe der Seriennummer versucht rauszufinden, was es für einer ist?
Viele Grüße
ritchi

Ohhh...keine Sorge, er macht genau das was er soll! [:D]
Du hast recht, ich könnt die mal direkt anschreiben und hoffen, dass die sich kurz Zeit nehmen.
Ändert die Abdeckung den Sound eigentlich merklich?

Zur Abdeckung: nein, keine Sound-Veränderung - sie ist ja aus Plastik, wenn auch verchromt. Auf meinem Bass sticht sie ziemlich hervor weil sie so neu aussieht, und mit künstlich altern lassen geht da auch nix...
egal.
Wegen der Seriennummer reicht es übrigens, auf diese Seite zu gehen und die Nummer einzugeben, dann dürfte Dir sehr schnell geholfen werden:
http://www.rickenbacker.com/service_serials.asp

Also viel Erfolg, schreib mal, was es jetzt für einer ist!
Viele Grüße
ritchi

Nope, die Seite kenn ich. Da wird nur das Baujahr ausgespuckt: Sep. 93'
Was eigentlich ziemlich sicher auf nen 3er schliessen lässt...
Inzwischen geh ich davon aus.
Ist aber nicht weiter schlimm, hab meinen Membernamen sicherheitshalber "neutralisiert"[:D], und wie gesagt:
Der Sound basst![;-)]

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja die hauptsache, im übrigen ist ja der original-horseshoe einteilig, also die kappe nicht abschraubbar, sie gehört zum pickup und ist aus metall, kein kunststoff.
rickenbacker wird, wie die meisten alten firmen, im laufe der zeit viel experimentiert haben, mit bestückungen usw. , eine gute möglichkeit, den bass genau zu bestimmen würde ich sehen, indem du eine frag in den raum stellst im rickenbacker-forum, da treibt sich auch manchmal john hall persönlich rum..
ich wette, da bekommst du schnell eine antwort!
http://www.rickenbacker.com/forum_view.asp?forum=Just_Basses

@ FireGlo

Wo soll ich anfangen?

Zunächst einmal rate ich Dir dich von dem Bohai um die 4001er zu verabschieden. Warum soll Rickenbacker ein Instrument weiterentwickeln und ein schlechteres Produkt dann auf den Markt werfen, das sich auch noch über mehr als zehn Jahre dort behauptet (und nicht nur aufgrund künstlicher Verknappung)?

Ich rate dir eher nicht ausschließlich ins Forum bei Rick.com zu gehen und darauf zu hoffen, dass dir jemand per Ferndiagnose oder gar der große John Hall höchstpersönlich Antworten liefert. Die haben bei Rickenbacker (ich hab es bereits mehrmals hier im Forum geschrieben) eine gut funktionierende Servicabteilung (Adresse steht bei denen auf der hp unter "contact" oder so ähnlich). Die antworten idR ziemlich schnell und kompetent (hat mich auch schon gehelft).

Wenn man diesen etwas hohl klingenden Vintagesound haben will, dann muss man heute nicht mehr nen 4001er irgendwo in mehr oder weniger gutem Zustand bei eBay oder Ähnlichem schießen. Da kann man wohl jetzt die (aus der neuesten Auflage der 4003er Serie bekannte) Umschaltung auch nachrüsten.
Und wenn ich bedenke, wieviele 4001er-Spieler berichtet haben, dass sie diesen einen Kondensator (frag mich nicht welcher, ich bin bekennender elektrotechnischer DAU) selbst gebrückt haben, weil der Bass dann fetter und besser klänge, dann weiss ich wirklich nicht, warum es ein Manko sein soll "nur" nen 4003er zu besitzen.
Mensch, FireGlo, Du hast nen Rick! Du bist mit dem Sound zufrieden. Die Bespielbarkeit scheint dir wohl auch zuliegen. Was willst Du mehr?

Wenn man bedenkt, dass der Rick gerade (warum auch immer) ne Renaissance hat, die Company aus guten Grpünden nicht ihre Kapazitäten aufstockt, den Amerikanischen Markt mit Vorzug beliefert und die Europäer lange auf so'n Teil in Neu warten müssen, dann verstehe ich nicht ganz deine Sorgen....

[:D] [:D] [:D]

Hey!
Ich glaub da macht ihr euch zuviel Sorgen um mich. Ich hab n Rick[^]! Warum sollte ich jetzt auf einmal nicht mehr zufrieden sein[:D]?!
Das einzige, wirklich das EINZIGE, was mich kurz gestört hat, ist, dass ich JAHRELANG nicht wusste, dass es ein 3er statt nem 1er ist! Ist mir halt n bisschen peinlich...[:II]
Ich werd, wie gesagt, mal bei Rickenbacker direkt nachfragen, vllcht mal noch im Forum und dann ist die Sache für mich erledigt.
@Oli
Das mit dem einteiligen Horseshoe hatte ich vergessen, stimmt[ooo]

viele gedanken würde ich mir auch nicht machen, aber ist schon klar, man will ja schon wissen, was man spielt, wenn man damit angibt..[:D]
alles in allem hat ago-e recht, aber ein denkfehler ist es, den kondensator als den soundunterschied zu beschreiben, das ist er nicht, das sind die anderen pickups, und das klingt natürlich schon anders.
was besser gefällt, ist halt geschmackssache, ich finde, im prinzip braucht man beides..[ooo]
für mich passt aber sicher der v63 (auch 4001 ist nicht gleich 4001!) am besten. [^]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

für mich passt aber sicher der v63 (auch 4001 ist nicht gleich 4001!) am besten. [^]
Bei mir und meinem 4003er passt es dafür nicht[:-(] Ich habe gestern mit zwei baugleichen Amps Rick-o-Sound im Proberaum getestet.
Es ist fatal wie weit die zwei Pickups von der Signalstärke auseinanderliegen. Wohl gemerkt die Amps sind baugleich und obwohl ich den Bridge PU nur auf eine 2x10er gebe, muss ich den Gain des Amps für den NeckPU fast eine Viertelumdrehung weiter reindrehen, obwohl ich hier auf eine 4x10er gehe.
Es nimmt kein Ende...[ooo]So wie es ausschaut werde ich den Rick so nie Mono spielen können wenn ich zwischen den Pickups wechseln will. Frustierend! Ich werde die Tage mal den Output am Rick noch direkt mit dem Oszi messen, aber ich glaube den muss ich wohl irgendwo richten lassen.
OK, werden manche sagen, das kann man ja am Rick auch über die Potis regeln, aber bei der Klasse will ich das so nicht akzeptieren. Noch dazu zerrt der NeckPU dann auch noch wenn ich den Amp weiter reinnehme und schon habe ich wieder das Problem der Gesamtlautstärke. Und das bei eigentlich zweimal 307 Watt!

Die Amps selber sind auch nicht der Brüller aber das schreibe ich dann in dem Thread "Welche 2-Kanal Amps gibt es". Und der "Comeback-Gig" rückt näher, ich sehe mich schon mit meinem ATK über den Hartke spielen...[ooo]

Aber keine Angst ich bin deswegen nicht suizidgefährdet[:D]

den atk und nicht den rick..??? [:O!]
das kannst du nicht machen!
im ernst: hast du schon versucht, die pickups über die höhenjustierung lautstärkemässig anzugleichen?
du weisst, da entscheidet ein millimeter...
meine anlage nimmt jetzt wirklich formen an:
das rack ist fertig, alles sauber verschraubt und verkabelt, mein bestelltes effektboard (pedal tote von gator) ist da und auch schon alles drauf und verschraubt und verkabelt. (gator 8-bus als stromverteiler drunter geschraubt, gute lösung das! oben drauf t-rex compressor, korg tuner, lehle 1@3 schalter um auf die drei preamps zu schalten je nach bass, und lehle littel lehle um stumm bzw. aufs stimmgerät zu schalten oder eben auf das 1@3.)
die lehle teile kann ich übrigens nur ohne einschränkungen empfehlen!
vielleicht solltest du doch über einen minimischer das stereo-signal an den oder die amps senden, dann kannst du auch die lautstärke ohne probleme anpassen!
du hast damit enorme verschaltungsmöglichkeiten, also das signal aufzusplitten, an mehrere empfänger zu senden usw.

Ja, die Höhenjustierung habe ich erst gestern noch mal direkt im Gefecht justiert, aber die war schon richtig so wie ich es damals nach Deinem ersten Tipp gemacht habe. Mehr geht einfach nicht.
Ich werde die morgen abend nochmal bearbeiten und mal direkt messen ob da noch was anderes dabei rauskommt aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
Klar gibt es technische Möglichkeiten für meinen Fall das dann doch noch irgendwie extern auszugleichen, aber eigentlich will ich ja ein homogenes Instrument. Kann ja sein ich muss/darf mal an einer anderen Anlage spielen und da will ich dann kein Erste-Hilfe-Paket für den Rick mitschleifen müssen, kann ja wohl auch nicht sein.

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

@ FireGlo

Wo soll ich anfangen?

Zunächst einmal rate ich Dir dich von dem Bohai um die 4001er zu verabschieden.

Ich habe auch ein eher zwiespältiges Gefühl was den 4001 angeht,speziell die Bässe, die in den 70er hergestellt wurden.
Da wären diese vorsintflutlichen Halseinstellstäbe. Einfach mal den Hals nachstellen ist nicht möglich, da man die Stäbe nicht so ohne weiteres anziehen kann, ohne Schaden anzurichten. Oft funktionieren die Bässe nur mit Saiten mit geringem Saitenzug. Die Oktavreinheit ist auch eher Glückssache, weil der 4001 geringfügig kürzer als der 4003 ist.
Die Hälse sind unter Umständen trotz dreiteiliger Bauweise recht empfindlich. Also 0,45 Rotos sind da mit Vorsicht zu genießen. Allerdings hört man auch, daß es in dieser Hinsicht keine Probleme gibt. Hatte selber schon 4001 Bässe mit dicken Rotos in der Hand gehabt, wo die Hälse wie eine Eins standen und auch bundrein waren. Die Geschichte mit dem Capacitor funktioniert eigentlich auch nur wenn man Stereo spielt, ansonsten setzt man sich in der Band kaum durch.
Vintage hin Vintage her. Ich würde jedem 4003 oder 4001 Reissue den Vorzug geben. Der 4001 wurde bis 1984 hergestellt. Der Unterschied zwischen 4001 und 4003 liegt in der Konstruktion. Der 4001-Hals hatte ab Anfang der 70er einen Shedua-Streifen in der Mitte, während der 4003 einen reinen Ahornhals hat. Der 4003 hat ein modernes Halseinstellsystem und auch einen flacheren Hals, aber auch hier gibt es Abweichungen. Gravierende Klangunterschiede zwischen 4001 und 4003
gibt es meiner Meinung nach kaum, außer daß der 4003 etwas lauter ist und dadurch irgendwie spitzer klingt.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ja, sollte schon stimmig sein, richtig.
was haben denn andere 4003-spieler hier für erfahrung damit? das gleiche problem?
nicht? warum nicht?

Also wenn ich dass hier richtig verstanden habe.
Ich finde es beim Rickenbacker völlig normal, dass der Neck-pickup wesentlich leiser ist als der Stegpickup. Wenn ich meinen 4001er in Stereo spiele habe ich das gleiche "Problem". Ich mache alles mit meinem Hiwatt,der ja 2 Kanäle hat und bekomme das gut geregelt und bin mit dem Klang mehr als zufrieden.

Zurück
Oben Unten