@
FireGlo
Wo soll ich anfangen?
Zunächst einmal rate ich Dir dich von dem Bohai um die 4001er zu verabschieden. Warum soll Rickenbacker ein Instrument weiterentwickeln und ein schlechteres Produkt dann auf den Markt werfen, das sich auch noch über mehr als zehn Jahre dort behauptet (und nicht nur aufgrund künstlicher Verknappung)?
Ich rate dir eher nicht ausschließlich ins Forum bei Rick.com zu gehen und darauf zu hoffen, dass dir jemand per Ferndiagnose oder gar der große John Hall höchstpersönlich Antworten liefert. Die haben bei Rickenbacker (ich hab es bereits mehrmals hier im Forum geschrieben) eine gut funktionierende Servicabteilung (Adresse steht bei denen auf der hp unter "contact" oder so ähnlich). Die antworten idR ziemlich schnell und kompetent (hat mich auch schon gehelft).
Wenn man diesen etwas hohl klingenden Vintagesound haben will, dann muss man heute nicht mehr nen 4001er irgendwo in mehr oder weniger gutem Zustand bei eBay oder Ähnlichem schießen. Da kann man wohl jetzt die (aus der neuesten Auflage der 4003er Serie bekannte) Umschaltung auch nachrüsten.
Und wenn ich bedenke, wieviele 4001er-Spieler berichtet haben, dass sie diesen einen Kondensator (frag mich nicht welcher, ich bin bekennender elektrotechnischer DAU) selbst gebrückt haben, weil der Bass dann fetter und besser klänge, dann weiss ich wirklich nicht, warum es ein Manko sein soll "nur" nen 4003er zu besitzen.
Mensch,
FireGlo, Du hast nen Rick! Du bist mit dem Sound zufrieden. Die Bespielbarkeit scheint dir wohl auch zuliegen. Was willst Du mehr?
Wenn man bedenkt, dass der Rick gerade (warum auch immer) ne Renaissance hat, die Company aus guten Grpünden nicht ihre Kapazitäten aufstockt, den Amerikanischen Markt mit Vorzug beliefert und die Europäer lange auf so'n Teil in Neu warten müssen, dann verstehe ich nicht ganz deine Sorgen....
[
] [
] [
]