The Rickenbacker Home

Hi Leute,

habe mir gedacht,ich wechsele mal in den normalen Rickenbacker Thread.

Nachdem man mir heute aus England mitteilte,daß der 4001C64 ausverkauft ist und man mir somit das Herz gebrochen hat,habe ich mich mal anderweitig umgesehen und bin auch direkt mal bei Ebay gelandet.
Dort habe ich ein Angebot gesehen,was zwar noch 5 Tage geht,mir aber das Herz gleich höher schlagen ließ . Zunächst jedenfalls.
Cool,dachte ich.Das ist ja genau so ein Teil,was ich suche.
Sieht aus,wie ein 4001V63.
Aber dann habe ich genauer hingesehen und ich glaube,daß dieses Teil etwas versucht zu sein,was es in Wirklichkeit ( vielleicht ) garnicht ist.
Er besitzt einen Top Toaster und ( es ist nicht wirklich haargenau zu erkennen ) ein Horseshoe PU .

Dann ist mir aufgefallen,daß der Top Toaster ziemlich weit entfernt vom Hals entfernt ist. Und die Verschraubung am Pickguard mit dem Top PU stimmt irgendwie auch überein.
Mir kommt da so ein Verdacht.........
Also,ich möchte ja nicht voreilig urteilen und vielleicht falsch entscheiden.Aber in mir kommt der Verdacht auf,daß es sich hier um ein 4003 mit Top Toaster und Horseshoe PU handelt.
Vielleicht können die Experten mal was dazu sagen ?

Hier ist der passende Link dazu :

http://cgi.ebay.de/Rickenbacker-Bas...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item2558569326


Gruß Micha
 
Zitat:Original erstellt von: soundcity5150

Dann ist mir aufgefallen,daß der Top Toaster ziemlich weit entfernt vom Hals entfernt ist. Und die Verschraubung am Pickguard mit dem Top PU stimmt irgendwie auch überein.
Mir kommt da so ein Verdacht.........
Also,ich möchte ja nicht voreilig urteilen und vielleicht falsch entscheiden.Aber in mir kommt der Verdacht auf,daß es sich hier um ein 4003 mit Top Toaster und Horseshoe PU handelt.
Vielleicht können die Experten mal was dazu sagen ?


also die aufhängung vom toaster passt so schon, aber er ist in der tat etwas weiter weg, als bei meinem v63. evtl wurde das pickguard mal mit einem 4003er ersetz. unter dem pickguard ist eine recht große fräsung, mit der sowas möglich sein könnte. ein 4003S mit nachträglich eingebauten tonabnehmer ist es aber nicht, da der hals durchgehend und nicht eingeleimt ist.

der Horseshoe scheint schon ein HS zu sein. den gabs ja in verschiedenen varianten. ein etwas runderer, wie er hier zu sehen ist, und dann später einen etwas "scharfkantigeren", wie ich ihn in meinem ricky habe.

was ich aber auf jedenfall überprüfen würde ist, ob es schon mal so dunkle griffbretter gab. denn dem oli und schrotty ihrere und meins sind da deutlich roter/heller.

ausserdem ist der bass sehr matt. evtl wurde er mal (teilweise) abgeschliffen und nachträglich geölt&gewachst.


ich meine mich auch zu erinnern, dass vor nem jahr oder länger der bass schonmal in der bucht war. damals gab es auch schon diskussionen um die echtheit des basses.


edith hat n paar rechtschreibfehler entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Beiden,

tja auf die Hölzer habe ich dann garnicht geachtet.Damit kenne ich mich dann ehrlicherweise doch nicht aus.Dazu habe ich mich mit Rickenbacker bisher zu wenig beschäftigt.
Also seid Ihr auch der Meinung,daß mit dem Teil was nicht stimmt,oder stimmen könnte ?
Ich h
 
Was habe ich denn jetzt gemacht ??? :::: :-).

Ok,nochmal.Ich habe den Typ gefragt,um welches Modell es sich handelt und ob der Bass so im originalen Zustand ist oder war.

Gruß Micha
 
zudem ist das pickguard auch noch schief..schon komisch das alles..
hier mal zur ansicht-und um anzugeben-ein bild von meinem in netter begleitung..[:D]
http://www.xup.in/pic,22937346/MyRics.jpg

mir fällt so auf: irgendwie sieht das ding aus, als ob einer einen 4003 zum v63 gemacht hätte..andere pus, anderes pickguard, bass abgeschliffen und abgerundet, bindings entfernt und die neue lackierung ist eben nicht ric-mässig glänzend..ist aber nur ein gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein umgemodelter 4003 ist es erstmal nicht, dagegen spricht der eckige Übergang Hals-Korpus auf der Rückseite (soweit ich das beobachtet habe), denn man hätte an die Rundung des 4003 Holz(-eckchen) anfügen müssen, um das zu erreichen...
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

ein umgemodelter 4003 ist es erstmal nicht, dagegen spricht der eckige Übergang Hals-Korpus auf der Rückseite (soweit ich das beobachtet habe), denn man hätte an die Rundung des 4003 Holz(-eckchen) anfügen müssen, um das zu erreichen...

seh ich genau so.
 
@OliWan: Tja,genau das gleiche habe ich halt auch gedacht.Ein umgebauter 4003 mit den PUI´s eines V63 ér.
Aber der Herr Dr. hat wohl noch eine andere Meinung.
Hmmm,sehr seltsam,dieses Teil.

@Kemm47 : Nein,bisher habe ich leider noch keine Antwort erhalten.Ich hatte die Frage um ca. 16:50 Uhr gestellt.Naja,vielleicht kommt da morgen etwas.Wenn überhaupt.

Gruß Micha
 
hm Gigbag und Rick - nee das kommt mir nicht in die "Tüte". Ich transportiere meinen schönen alten 76er Rick, der übrigens fast so schön ist wie Oli Wan [:D] grundsätzlich nur in meinem Rickenbacker-Formkoffer mit Alu-Kanten. Den Koffer habe ich 1977 gekauft und das war gut so für den Rick.
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

kommt auch auf das gigbag an..man erinnere sich: gewisse gigbags sind auch 100km/h-tauglich! [:D]
meinem würde ich da also auch vertrauen.
und die schönsten rics habe sowieso ich! [:-PP]
 

Naja, "andere Meinung" klingt doch etwas despektierlich. Im Endeffekt ist das doch erstmal ein einfaches "Zwei Bilder, finde den Unterschied"-Spiel. Darum mache es selbst: zeige mir EINEN 4003er, der hinten diese Ecken hat, denn ich habe noch keinen gesehen (aber auch nicht extra gesucht), bzw. Vergleiche genau diesen Punkt mit den 4001V63 und Du wirst den Unterschied selbst sehen, oder ich habe Unrecht und es bleibt eine leichtestens widerlegbare Meinung.
 
Hi Arvid,

nein tut mir leid,ich wollte nichts falsches sagen.Den Unterschied auf der Rückseite habe ich mir noch nicht angeschaut.Das werde ich jetzt mal tun.
Ich muß echt mal ein Lob hier aussprechen.Bin froh,daß ich dieses Forum gefunden habe.
Noch vor ca. einem Jahr hätte ich wohl bei diesem Angebot blindlings sofort zugegriffen.

Gruß Micha
 
Ihr spekuliert hier - kennt irgendwer die eingestanzte Seriennummer?
Denn davon habe ich beim Überfliegen der Anzeige nichts entdecken können.
Die Nummer ist zwar keine endgültige Hilfe, aber sie sollte - wenn der Verkäufer nix gefaked hat - zumindest Auskunft über das Baujahr geben können.
Wenn er die nicht rausrückt.......oder die Nummer so bei RIC nicht existiert..........[**/]

 
Über die Seriennummer habe ich mir keine Gedanken gemacht.Denn die kann man schließlich bestimmt von einem Original abschrauben und auf einem anden übertragen ?
Ich möchte ja nicht unbedingt bezweifeln,daß es kein Ricky ist.
Aber was zum Kuckuck ist das ,oder soll das für ein Teil sein ?
Sehr wahrscheinlich werden wir es eh nie erfahren.Es sei denn,einer käuft ihn und berichtet uns ;-D.
Nun ja,ich kann das Teil wahrscheinlich sowieso vergessen.

Ich suche immer noch nach einem ( echten ) neuwertigen 4001C64 oder V63.
Ob das nochmal was wird.Ich glaube,so langsam kann ich die Hoffnung aufgeben.


GHruß Micha

 
Warum sollte er das von nem Original V63 oder C64 denn tun?
Da würde er sich doch selbst ins Knie......schießen.
Es sei denn, das Original ist umgestaltet wie einst der berühmte Kettensägen Rick, der hier mal für Aufruhr sorgte.....
 
Naja ,angenommen,es handelte sich vielleicht doch um einen 4003,oder ein späteres 4001 Modell .Dann könnte man doch eine versuchte ´Besserstellung ´ nicht ganz ausschließen.
OK,ich wil hier niemanden etwas unterstellen,aber das Teil erscheint mir nicht so ganz astrein.Bin mal gespannt,ob ich eine Antwort von ihm bekommen werde.

Gruß Micha
 
Es gibt leider Leute, die verkaufen ihre Ricks in Einzelteilen, so gesehen kann auch eine echte Buchse mit echter Serial an einem Fakenbacker landen. Deswegen - alles Pro und Kontra sammeln und auflisten, natürlich auch die Überprüfung der Seriennummer, und mal schauen, wie's unter dem Pickguard aussieht...etc pp.
 
Deshalb ja die Frage nach der Seriennummer.
Das könnte Aufschluss darüber geben, ob gepimpt oder tiefergelegt oder showtuned oder ... oder ...

 

Das mit der Seriennummer klingt einleuchtend.
Ok,ihr könnt den Typen doch auch mal versuchen mit Fragen zu löchern.
Er hat sogar seine Handynummer mit angegeben.Er erwartet ja quasi,daß man ihn befragt ;-).
Wohnt vielleicht zufällig einer von Euch in,oder in der Nähe von Braunschweig ?
Dort könnte man den Rick besichtigen.

Gruß Micha
 

Zurück
Oben Unten