The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ago...pfund - kilogramm. nicht pfund - euro... [;-)]

gestern hatte ich den ersten auftritt mit dem rick. vor dem auftritt sahs so aus: http://s12.directupload.net/file/d/2021/ys73mt5y_jpg.htm
gelbes licht schmeichelt ihm!

Cooles Spiralkabel[:D]!

Ohne Witz: taugt das was? Selbst gelötet oder kann man gute(!) Spiral Klinke/Klinke käuflich erwerben - ich habe bis Dato kein Gutes gefunden...
 
Ich benutze ausschließlich die weißen spiralkabel von Fender. Für mich sind die optimal. Mir fallen weder Dämpfungen noch Rauschen auf, obwohl das spiralkabel ja angeblich so machen. Die rocken!!

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ago...pfund - kilogramm. nicht pfund - euro... [;-)]
gestern hatte ich den ersten auftritt mit dem rick. vor dem auftritt sahs so aus: http://s12.directupload.net/file/d/2021/ys73mt5y_jpg.htm
gelbes licht schmeichelt ihm!
Da hab ich wohl auf dem berühmten Schlauch gestanden......[:II]

Schönes Bild von deinem Rick.
Und ihr anderen! Ich hab ihn schon begrabbeln dürfen! [¦)]
Und sobald mein Gittemän wieder zurück von seinem Familienbesuch ist, wird El Rabinos Rick operiert und wir implantieren einen Vintage-Mode-Switch! Dann wird er noch ein weiteres Stück besser als er ohnehín schon ist. Und nen Bügel für ihn werden wir auch noch auftreiben....ob ihn El Rabino haben will oder nicht [):]

 
Danke Ago...das mit dem Bügel ist mir mittlerweile sogar ganz recht so.

Schrotty: sind die standards. Mit den premiums hab ich die noch nicht verglichen. Aber mir reichen die Standards...außerdem sind die weiß!

 
Mein Bühnen- und proberaumkabel ist auch schon nicht mehr blütenweiß. Aber da treten auch ständig irgendwelche Leute drauf rum.

Ago, was denkste denn, wann der michl verfügbar sein wird?

 
wie war denn der auftritt mit dem ric? die viel wichtigere frage..[:-PP]
für den proberaum wäre eine spirale auch für mich nicht schlecht..ist ein sehr kleiner raum, da könnte das gut passen..
morgen sollten die bestellten saiten kommen, bin gespannt!
 
der auftritt war toll. war in einer lounge-bar...130 zahlende gäste = ausverkauft. ne halbe stunde bevor wir auf die bühne gegangen sind, war es so voll, dass die türdame keinen mehr reingelassen hat. insgesamt war für mich alles sehr entspannt und ich hab mich trotz unplugged für den e-bass entschieden. alles in allem hätte ich vielleicht besser den squier genommen, weil der ric sich schon sehr durchgesetzt hat und der weiche klang vom squier sich sicher besser eingefügt hätte. aber stil ist stil... [;-)]
im anschluss an den auftritt ist mir die eventuelle nachfolge des bisherigen bassisten in aussicht gestellt worden. aber mal sehn, wies so klappt. ich bleibe vorerst mal die aushilfe. am 22.01. spielen wir dann wieder in gelnhausen...aber elektrisch. falls also jemand vorbeischauen möchte...

noch offene fragen?

 
du kannst den ric aber schon sehr akustisch-kontrabassig klingen lassen, gerade mit den la bella flats! einfach auf den neck-pu schalten, am hals spielen und den saitendämpfer ein wenig nach oben schrauben, sollte besser passen als alle anderen (bundierten) e-bässe!
 

@ El Rabino

1tens / Warte noch auf Gitte-Michis Rückruf. Der Kerl sollte heute (oder war das erst für morgen geplant?) wieder hier sein und wollte sich dann melden.

2tens / Wieviel Uhr und wo denn in GN am 22.01.? [:O!]
Vllt krieg ich s ja hin und würde mal gucken und hören kommen....


@ schrotty

Ich bade nicht im Luxus mehrere Bügel zu besitzen und der vorhandene B bleibt auf meinem Rick druff. Aber ich wollte mich umsehen, ob da der eine oder andere, bezahlbare Bügel aufzutreiben wäre. Also werde ich jetzt mal nach "Menge" Ausschau halten [:D]

 
..also gut, auch hier noch mal die neuen saiten..auf speziellen wunsch aus berlin! [;-)]

heute kam endlich das päckchen, je ein satz d´addario steels, nickels, je in 45-105, und optima flats.
ich habe die rounds auf dem 4003 probiert und die flats auf meinem leib-und magen flats-bass dem v63.
beide sätze d´addario kamen für meinen geschmack zu mittig-komprimiert auf dem ric, dagegen sind die lorider viel voller, "weiter".
die steels haben wirklich sehr viele höhen, aber leider nicht so den "wumms" wie die lorider, sie klingen eher nasal, aber schön straff sind sie, gut fürs pick-spiel. also hab ich die steels erstmal auf den t-bird gezogen, da passen sie sehr gut, der hat ja von haus aus extrem viel wumms und wenig höhen, durch die pus, gleicht sich nett aus.

die überaschung sind die optima-flats: passen sehr gut auf den ric!
die la bellas sind schon eine nummer für sich, sie haben den wesentlich runderen ton, aber die optimas bringen den ric-typischen timbre sehr schön raus, und das mit flats! sie sind etwas straffer, bringen vermutlich deshalb auch etwas weniger tiefmitten, dafür mehr höhen (die vermutlich aber auch irgendwann nachlassen werden..) und mehr hochmitten. sehr gut bespielbar sind sie auch. das ganze für nur 24 euro beim grossen t! da kann man nicht meckern. ich mach die tage mal eine aufnahme, zum vergleich mit den la bellas, da hab ich ja erst kürzlich was verlinkt.
 
Au ja, Oli.
Lass dann mal hören.
Die letzten Soundfiles waren doch echt lecker und aussagefähig.

Saitenversuchen bin ich ja sehr aufgeschlossen. Vor allem wenn ich bei den Rounds den Roto Sound mal in länger hinkriege.
Die DR Extra Life Black Beauties hatten bei mir noch nicht mal die Chance zum abblättern. Eine Probe hat genügt, die Dinger trotz netter Optik für bää befunden. Neu schon viiieeel zu dumpf die Dinger.
Was jetzt drauf ist? Na Rotos halt und da wir erst wieder im nächsten Jahr proben, halten sie auch viel länger.[¦)]

Beim FL habe ich die Tage D'Angelico Halfrounds drauf getan (Tipp vom Kaschubes Roland), aber seither nur am Wohnzimmeramp gehört. Klingen aber verheissungsvoll offener als Fullflats und dürften beim lackierten Griffbrett so der vergoldete Mittelweg sein.
Und auch hier ist die E-Saite nimmer schlapp. Ein weiteres Indiz dass es damals wirklich an der La Bella Qualitätsstreuung gelegen hat.
 
dankeschön ago.
die sache in gelnhausen ist im go in und wird wohl gegen halb neun losgehen. der laden macht aber schon um 6 auf und samstag war auch kurz nach acht schon ausverkauft...

edith meint noch, dass ich früher ne zeitlang d´addarios gespielt habe und die mir klanglich sehr gefallen haben. leider hab ich die alle drei wochen geschreddert...was mir dann zu teuer war...da bin ich dann auf die framusdinger gekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
d´addarios die ich immernoch dufte finde sind die chromes. die hab ich auf dem rbx...klingt sehr alt-preciös.
hat die schonmal jemand auf dem rick getestet?

att-status:
gestern abend war er noch in hessen (ca. 50 km von hier). heute ist er in bayern (ca. 15 km von hier; aber falsches bundesland)...mal sehen, ob er heute noch ankommt.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

att-status:
gestern abend war er noch in hessen (ca. 50 km von hier). heute ist er in bayern (ca. 15 km von hier; aber falsches bundesland)...mal sehen, ob er heute noch ankommt.

Spannend was?
Ich kann mir gut vorstellen wie Du leidest. Auf Päckchen warten, da wird man doch glatt nochmal zum Kinde, gell?
 
chromes gehen auf dem ric gar nicht! die schlimmsten flats was das angeht..[xx(]
da der ric ja die besondere soundcharakteristik hat, also viel tiefbass, ein gewisses mittenloch und dann wieder viel obenrum, und die chromes ähnliche charakteristik haben, summiert sich das ganze und man hört den bass in der band praktisch gar nicht mehr, laues lüftchen, schrecklich! die chromes sind demnach für mich auf dem ric die absolute anti-empfehlung. gut gehen natürlich la bellas, thomastiks und jetzt auch die optimas.
 

Zurück
Oben Unten