The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: sabu

So ein Arsch, der Pawlow.

Ich bin mir nicht sicher, ob Architekt der richtige Beruf ist zum 4003 entkernen.
Ich gleub wir täten uns leichter beim Kontrabassausbetonieren[:D].
[:D] Gut gekontert, sabu!
Interessant, was Laien unter Entkernen verstehen......
Also, meine Schwiegermamma, die entkernt Äpfel, Pflaumen oder anderes Kernobst und macht daraus leckere Kuchen [¦)]
Deren Maschine dafür könnte man ja mal ansetzen, aber nicht an meinem Rick! [):]

Ampeg und Rick pass(t)en übrigens auch gut zueinander.
Ich kann da allerdings nur über die Pre-Loud-Technology-Zeit eine Aussage zu machen.

Dacht ich's mir doch, dass du das bist! Und was soll ich mit ner Waage?! Die setzt mich doch nur wieder unter Druck...

Aber stimmt schon, mit den Saiten. Ich hab damals nur 7 Euro pro Satz bezahlt, bei Musik-Service.

Ach..

Heute ist der III. Advent.
[^]

Wollte nur mal eine definitiv richtige Aussage zur Sache machen, also bitte nicht so auf die Waage legen und immer schön auf dem Teppich bleiben.
[¦)][¦)][¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Die Paula klingt in etwa so viel wie mein jazzbass...

Edith sagt, die wiegen gleich viel...klingen tun sie natürlich verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, dass der ein oder andere auch im musiker forum aktiv ist - zumindest mal beim rabi weis ich das. hat da schon einer so nen "Amuser" nachgebaut?
http://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/274608-workshop-bass-amuser.html

ich denke das werde ich mal über weihnachten probieren. bei der gelegenheit kann ich mir auch gleich potis, schrauben und köpfe für das zweitprojekt "schwarzes pickguard" mitbestellen. weis reinzufällig einer, was für schrauben zum befestigen vom pickguard benötigt werden? da ich keine schieblehre habe, kann ich leider nur den durchmesser abschätzen.

ok, kurze liste ob ich was vergessen habe:

4 x potis + knöpfe 2 x schalter (pickup selector (3 wege), vintage mode) 1 x buchse 8 x schrauben 1 x kondensator geschirmtes kabel schwarzes pickguard matereial (matt)

ziel ist es nur einmal die pickups abzulöten und den rest original zu lassen.

ich hatte mir usprünglich überlegt ne stereo buchse zu kaufen und dann per schalter zwischen mono und stereo hin und her zu schalten, aber das hab ich dann wieder verworfen, da mir auf anhieb nicht eingefallen ist, wie ich das realisieren könnte. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
auweia, 95er saiten sind kein spaß! der saitenzug geht praktisch gegen 0 und mann muss eine tierisch hohe saitenlage fahren (so wie der kralli und oli das standard mäßig haben [:-)]).

ausserdem ist der output extrem ungleich geworden, der toaster hat vielleicht die hälfte vom HS! schrecklich, aber ich werde nun erstmal abwarten, ob sich das durch den vintage schalter nicht beheben lässt, oder ob es vielleicht an den brand neuen saiten liegt. die entwickeln vielleicht noch n paar mitten mit der zeit. ansonsten muss ich wieder dickere saiten aufziehen oder mir einen toaster basteln lassen - der original wird auf jeden fall mal nicht verändert. das könnte dann auch so teuer werden, wie ein richtiger toaster von rickenbacker selbst, aber hätte ich dann die garantie, dass der output mit dem HS übereinstimmt.

@oli, ich habe mal geschaut wie der toaster am pickguard befestigt ist.
leider sind da kleine distanzstücke zwischen toaster und pickguard drin, die beim entfernen vielleicht noch 2mm bringen würden. also in der höhe kann ich da nix mehr ändern. aber wenn ich mich recht erinnere, war dein griffbrett auch nicht so dick - meins ist 7mm plus bundstäbchen stark.

ausserdem hab ich 2 kondensatoren im efach gefunden... ist ja auch klar - ein tiefpass muss ja realisiert werden. macht also nochmal 2 kondensatoren mehr in meiner liste...

Die 95er - jaja, die waren mir auch ein wenig zu dünn. Zwar nicht was deren Bespielbarkeit angeht. Da haben sie mehr sehr gut gefallen. Ich hatte plötzlich das Gefühl, wieder auf ner Gitte unterwegs zu sein. Für meine kurzen Fingers gar nicht schelcht, aber der Wumms war dann doch recht bescheiden, selbst aufm Rick. Das hat mir irgendwie nicht gefallen. Vielleicht war ich auch nur verwöhnt von den 105ern, die zuerst drauf waren. Jedenfalls bin ich auf meiner etwas längeren Reise auf der Suche nach den für mich optimalen Saiten von 95er-Sätzen schnell wieder weg und bin wieder zum "Standard" zurück gekehrt, also 105er. [^]
Die 110er sind mir ein wneig zu heftig. Die 105er dagegen lassen sich sogar ein wenig ziehen. denn ab und an kommt meine Gitten-Vergangenheit durch und da fand ich das Bending-Spiel schon immer gut. Und mit ner 45er G klappt das auch aufm Bass recht ordentlich.
Und meinen derzeitigen Saiten-Gral kennt ihr ja inzwischen:
EBS Rounds aufm Rick, Thomastiks Flats auf JB, La Bella Flats aufm EKO und Black Diamond Jazz Flats aufm R2D2.
In der Kiste warten noch Galli Flats auf ihren Auftritt, aber das kann dauern, bis es soweit ist. Außerdem hab ich noch nicht entschieden, auf welchem Bass ich das testen werde.

@ schrotty
Gynäkologe für die Entkernung eines Rick?
Hast Du dir zu oft den Kettensägen-Rick angesehen, oder warum kommst Du auf solch schräge Gedanken? [¦)]

Also so ganz blick ich jetzt nimmer durch...

Mobis wieso brauchst Du wegen dem Pickguardwechsel das ganze Gedöns?
Pickguard abschrauben, Potis + NeckPU rausnehmen und ins andere reinschrauben, draufschrauben, fettich die Laube!

Was den NeckPU in seiner Höhe angeht:
Der BassTart hatte doch mal die Idee mit seinen Tuningschrauben! Wenn man dann noch den Gummipoppel rauslässt kommt man mit dem PU so weit raus, dass selbst ich mit meiner NeckPU-zu-leise-Paranoia zufrieden bin.

Naja aber vielleicht blick ich jetzt grad einfach nicht so ganz durch....

@ Kralli,

mir geht es ähnlich - so ganz geblickt habe ich mobis.fr's Bastelvorstellungen auch nicht.
Aber vllt erklärt er es ja nochmal selbst,was er da vorhat - und zwar so, dass auch ein DAU wie ich es halbwegs kapiert....[:II]

Dümmster Anzunehmender User.

Hergeleitet von GAU aus der A-Kraftwerkstechnik und übertragen in das Kompetenzverhalten eines Normalsterblichen vor einem Rechenknecht.
Wird inzwischen aber sehr gerne auf alle Lebenslagen angewendet.

Endlich habe ich auch mal wieder was gewusst, gut für mein Ego.[^]

weil du, lieber Herr Schrottelbauer, erst ein Wandstärken-Messgerät entwickeln müsstest, damit beim Materialausschaben noch genug stehen bleibt. [¦)]

[:D][:D][:D]
sabu, Deine Kreativtät in Sachen Benennung des geleuterten Rickkopien Raubritters ist einfach köstlich! Herrlich![:-P]

@Schrotty
Ich hab's immer noch nicht kapiert.
Kann aber auch daran liegen dass ich mit diesem "Amuser" nix anfangen kann, der Link war mir zu unübersichtlich.

Im übrigen ist es mir eine Ehre dass ich hier einen Hype angezettelt habe.
Nächsten Donnerstag ist Veteranen-Weihnachts-Probe mit meiner alten Band, da geht der JC mit und wird über einen EBS Classic zu Gehör gebracht.
Schafft der locker, nachdem er ja sogar meine Hardrocker nachhaltig beeindruckt hat.

Also so ein Hohlkörper hat was! Reicht das zum Weiterhypen?[¦)]

saiten..leidiges thema..[ooo] also bei rounds, bei flats hab ich kein problem damit! [:D]
rotos gefallen mir nicht, sind auch zu schnell durch, la bella hrs sind gut, aber etwas zu wenig zug für mein spiel, die drs sind gut, aber noch nicht hundert prozent..ich werd wohl noch eine zeit probieren müssen.
vielleicht mal einfach d´addrios?

Zurück
Oben Unten