The Rickenbacker Home

Hi AGO!

Wass'n Tipp![:-P]
Klasse, die gibt es sogar als nackerte Klinkenstecker zum selberverwursten, ich habe gleich 2 für mein Y-Kabel bestellt. Und damit es "versandkostenfrei" wird habe ich mir jetzt auch mal so La Bella 760FL gegönnt und teste die mal (hoffentlich nicht zu dumpf, sonst kriegste bei unserem Date ein paar nur kurz Gebrauchte von mir geschenkt[:D]).

Der nackige Klinkenstecker mit Circuit Breaker kostet grade mal 8,90 Flöhe. Schnäppchen. Und wird ohne löten verbaut. Sauber!

Da habe ich jetzt gleich mehrere Problemchen auf einmal erledigt. Zum einen kann ich den Rick nun komplett muten und zum anderen werde ich nur die Klinke zum unteren Amp damit ausrüsten (der obere Amp wird ja über meinen Korgtuner gemutet), damit ist dann auch keine Verwechslunggefahr zwischen den Pickups (weil ja unterschiedliche Klinken).
Das ist heute mal wieder ein guter Internetabend[^]

AGO da hast Du Dir ja eigentlich schon wieder einen Pokal verdient, aber Du hast ja auch schon so dermaßen viele...(Neid[:II])
Ich seh' schon durch meine Rickfixierung werde ich wohl nie so viele Leutchen in dem Forum kennenlernen wie Du und Oli, aber von Euch habe ich ja auch schon Pokälchen und das zählt![^]

@ Kralli

Moin! [:-)]
Schön, dass ich mal wieder zu Deinem Glück beitragen konnte [^]
Ich mag schon einige Pokale haben (da gibts aber hier Leutchen mit noch viel mehr von den Pötten) und ich hab ja auch schon einen von Dir *immernochfreu* (und in deinem Porfil werde ich ja gemeinsam mit Oli ja auch noch außerdem erwähnt [;-)]) - aber ich hab auch nix gegen Doppelgeschenke, also Pokale [:D]
Jaja, der olle Sack bettelt schonn wieder!

Sag mal, hast Du bei der Recherche nach Klinkensteckern mit Circuit Breaker (warum kam ich gestern beim Schreiben nicht auf den Begriff? Jaja, das Alter....[:D]) eigentlich auch welche mit Strereoklinke entdecken können oder gibts die Wirklich nur in Mono?

PS: Ich muss mir mal langsam Terminvorschläge im Kalender aussuchen und Dir ne PN schicken.....nachdem ich NWMs Soundbeispiel in der Sounddatenbank von Cosmo gehört habe, bin ich ja noch neugieriger auf die R-o-S Box [:-P]

Also ich habe mal ausgiebig gegoogelt nachdem ich wusste was ich überhaupt suche[:D].
Eine Stereoklinke wäre für mich auch ideal gewesen, dann hätte ich den Schalter am Instrument gehabt, so muss ich halt an den Amps schalten. Aber ich stehe ja meistens auch nicht wirklich weit weg von meinen Holzkisten, also geht es so auch.
Ich glaube die "geschaltene Klinke" ist mal wieder so eine typische Gitarrerogeschichte und da reicht ja mono, Keyboarder die Ihr Instrument beim Gig wechseln sind doch eher rar[:D] und deshalb ist für Stereo kein richtiger Markt da. Und wegen den paar Rico-o-Sound Hanseln ja eh nicht (Zitat eines echten Branchenkenners: "Rickenbacker spielt man doch heute nicht mehr und das Stereo das die angeblich können, ist ja gar kein richtiges, sondern da wird ja nur jeder Pickup einzeln rausgegeben") Wuahahaha

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe gestern nichts derartiges gefunden, auch nichts Fabrikatübergreifendes.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

also selber löten, am besten gleich zwei, für den fall..[:D]
ich bin auch immer noch am basteln, um drei verschiedene preampsignale abzustimmen..[ooo]

Selber löten brauchts nicht[¦)] die Stecker sind scheins zum konfektionieren ohne Löten. Aber genau wie Du sagst habe ich gleich zwei bestellt obwohl ich nur einen brauche, um eine Redundanz zu haben.
Laut Mail wird morgen schon angeliefert, dann kann ich gleich damit zur Probe gehen und das "ohne Löten" gleich mal ausprobieren.

@Oli
und mit Deinem neuen Schätzchen wirft es doch Deine Anlage bestimmt auch komplett durcheinander, oder?

ich hab ja schon vorher angefangen, umzustellen.
ich geh halt mit den preamps in meinen mini-mixer und von da aus in die endstufe des redheads (später vielleicht in einen aktivmonitor, mal sehen..+inear-system)
ich hab mir noch einen akustikpreamp bestellt, den lr-baggs para acoustic di, und dann brauch ich noch eine stereo-di-box um mit einem e-bass und einem a-bass-signal aus dem mischer zum main-mixer zu gehen..
also wenn du glaubst, dein setup ist kompliziert..[**/]
ich beneide dich..[:D]

Schon richtig[^]
Das witzige an uns beiden ist, dass Du mit mehreren Bässen auf eine Anlage willst und ich mit einem Bass auf mehrere Anlagen (aktuell 2 ok, aber vielleicht kommt ja bald der Nachbrenner[:D])

Ja und mein Setup wäre sogar supereinfach wenn ich nicht an das verflixte Pult müsste (Rackmischer Stageline ULM, passive DI-Box, modifizierte Line Out Ausgänge, usw.), aber dank Euren Tipps habe ich nun erstmal das Optimum erreicht.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Schon richtig[^]
Das witzige an uns beiden ist, dass Du mit mehreren Bässen auf eine Anlage willst und ich mit einem Bass auf mehrere Anlagen (aktuell 2 ok, aber vielleicht kommt ja bald der Nachbrenner[:D])

haha ... hab bei der letzten probe nun das erste mal über meine beiden stacks gleichzeitig gespielt ... sehr zu meiner freude [:-P] allerdings wirklich nur zu meiner [:I]

für sowas wäre doch sicher eine custom-box das richtige, mit zwei eingängen, mit denen man sagen wir die 10er und den hochtöner getrennt ansteuern könnte und den 15er auch, dazu eine vorstufe mit zwei eingängen reglemöglichkeiten und eine stereo-endstufe..alles schön kompakt. so als dauerlösung meine ich.
für mich dürfte es auf lange sicht auf ein rack mit den vorstufen inklusive des mixers + einer guten fullrange-aktivbox hinauslaufen, und natürlich in-ear..nun, das vorstufenrack ist schon recht weit..[ooo]

Ja das stimmt schon, aber meine Mittel sind halt doch auch begrenzt[:D]

Und mit meinen HllH's bin ich erst mal sehr zufrieden. Den anderen Krempel habe ich ja komplett in einem Case und Strom und Signalkabel sind komplett vorverstöpselt, das macht es auch etwas einfacher.

Abär wänn ich einmal reich wär..., dann wär so was zweikanaliges von Mesa Boogie oder zur Not auch Ampeg schon eine feine Sache.

Und das mit der Box ist ja kein Problem, lieber schlepp ich zweimal groß, als einmal riesengroß. Kleine, effektive Boxen sind für einen Prachtkerl wie mich nix, die machen mich noch dicker als ich eh schon bin.[:D] Also mein Stack mit Kleiderschrankmaßen macht mich jedenfalls fast so schlank wie meine längsgestreiften Hemden[¦)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

......zur Not auch Ampeg.......
Ähem, räusper [ooo] zur Nohoot?! [):]
Mensch, Kralli - dat is ne Frage von Sound und nicht von zur Nohoot!
TsTsTsTsTs [¦)]

ampeg ist geil, jedenfalls mein preamp..[:-PP]
mesa hatte ich auch schon, auch sehr schön, aber nicht so vielseitig wie der ampeg, der alte bass 400.
und mein noch-davor-besessener kitty hawk triumph, das war vintage pur!

T'schulding AGO[ooo]
Jaja, Ampeg ist toll und klingt sicher mördermäßig. Aber mein persönlicher Indiviualismus würde schon stark darunter leiden einen "Mainstreamamp" zu bespielen. Ich habe mal mit einem Alembic auf eine Mesa Anlage spielen dürfen, das war nach all den Jahren trotzdem ein einschneidendes Sounderlebnis.
Und die Mesas sind doch etwas rarer gesäht als die Ampegs.

Aber ist jetzt auch kein so ein "Lebenswunsch" wie es jetzt beim Rick war. Meine HllH's reichen mir schon, aber nachdem Mein Rick-Ziel erreicht ist überlegt man sich halt wo es noch weiter gehen könnte[:D]

Mit anderen Worten (und jetzt zitiere ich meinen Sohn), Kralli:

Das Aufrüsten geht weiter! [:D]

Übrigens - Mainstream kann ja auch bedeuten, dass deshalb so Viele Ampeg in irgendeiner Art spielen, weils einfach saugut klingt. Wobei ich von einigen sogenannten Mörderteilen von Ampeg (so einige aus der SVT Reihe) beim Testen ziemlich enttäuscht war. Dies gilt auch für so manche Teile von anderen Herstellern. Das Zeuchs passte irgendwie nicht zu meinem gewünschten Rick-Sound.....

Zum Schluss noch ne ketzerische Bemerkung von mir:

Könnte es sein, dass der Alembic eher die soundbildende Kraft war, als der Mesa? [¦)]

Achtung, persönliche Meinung!
Die Preise von Mesa stehen mMn nicht immer im gesunden Verhältnis zum dargebotenen Sound und die Vielfalt der Einstellmöglichkeiten (so a la mancher PC Programme) verwirrt mich eher, als dass sie mich unterstützt. Denn ich gehör eher zu denen, die nicht gerne an den Soundfiltern herumschrauben - mir genügt ein schöner Grundsound, den man mit wenigen, dafür aber effektiven Reglern den Räumlichkeiten anpassen kann und gut is... [^]

PS: Jaja, Tschulligung angenommen, wollt ja mal nur ein wenig sticheln [:D]

Zuletzt bearbeitet:
ich seh das genauso wie du, der richtige grundsound und dann mit kleinem aufwand anpassen!
das kann man mit dem ampeg hervorragend, deshalb bin ich so zufrieden mit ihm.
interessieren würde mich aber auch der fender tube preamp und die mywatt tops, aber leider sind komplette tops für mein setup nicht zu gebrauchen..[ooo] schöner ist aber schon.

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Zum Schluss noch ne ketzerische Bemerkung von mir:

Könnte es sein, dass der Alembic eher die soundbildende Kraft war, als der Mesa? [¦)]

Mit Sicherheit!!! Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen[:D]
Ein Amp der den Sound so beeinflusst dass man den Bass auf Unkenntlichkeit verbiegt wäre ja dann ein "aktives Effektgerät"[¦)]

Und trotzdem: Es bleibt bei mir bei den HllH's, einzig bei den Boxen will ich noch bei, um von den serienmässigen 8Ohm auf 4 Ohm zu kommen, dann wären meine beiden Amps auch optimal zugange. Aber auch das eilt nicht, wie gesagt, so wie es grad ist, ist es Schweinelaut genug.

Das mit den schaltbaren Planet-Klinken war ein persönlicher Griff ins Klo von mir[:-(] Die Stecker sind klasse und auch irre wertig ausgeführt, das mit dem Selbstkonfektionieren geht aber nur mit einem Planetwave-Spezialkabel und leider nicht an meinem Y-Kabel[xx(]
Also wenn jemand mit den Steckern was anfangen kann..., sacht Bescheid ich schick sie Euch gerne (Zurückschicken lohnt nicht, bei Stückpreis 8 EUR)

Also muss vielleicht doch mein Dr.Blaschke noch an die Amps ran und Mutingschalter einbauen.
Ach übrigens: In meinem Case war ein Rangierklinke ungeschirmt ausgeführt (was ein Fake)[):], deshalb war das Brummen so ausgeprägt.
Will sagen, jetzt ist es deutlich leiser.[^]

Ich habe diese Woche die La Bellas Flatwounds auf meinen Rick aufgezogen und bin damit am Donnerstag zur Probe.
Also jetzt klingt der Rick wie ein Rick, den "erhört" man nun zu jedem Zeitpunkt. Die Bespielbarkeit der Flat ist grandios, ich kannte ja sowas noch nicht, super angenehm beim Zupfen und eine Wohltat für die Greifhand.
Das Problem ist nur, die Soundvielfalt wie bei den Rounds leidet doch spürbar. Mir kommt es so vor als ob Höhen (natürlich) und auch Tiefbässe deutlich weniger sind, will sagen der Rick kommt recht prägnant tiefmittig rüber. Also meine "Edelbasssimulation" (Beide PUs voll auf, Neckpu ohne Höhen und am BridgePU PushPull Poti gezogen, also Bässe beschnitten und volle Höhen) lässt immer noch sehr deutlich den Rick raushängen.
Ist ja schön, ich weiss, sonst braucht man ja keinen Rick zu spielen, aber mit den Rounds hätte ich meinen anderen Bass bei den Gigs zuhause lassen können, so werde ich ihn dann doch noch brauchen.
Aber die Bespielbarkeit und der typische Ricksound sind so klasse das ich die Flats wohl drauflassen werde, ich möcht dass eigentlich nicht mehr missen.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp zum Thema Tiefbass, die Höhen sind mir eigentlich wurscht, aber so richtig Wumms ohne am Amp die Bässe voll reindrehen zu müssen (und dann wummerts) wäre schon noch das Sahnehäubchen.

du solltest mit den neuen saiten nochmal an den pickups drehen, vielleicht ein wenig weiter weg von den saiten? ich habe mit fehlendem bass jedenfalls kein problem..[:D]

Zurück
Oben Unten