The Rickenbacker Home

hab ich auch 15 jahre nicht getan..[;-)] aber nichts ist statisch im leben, alles ist veränderung, und da ich akustikbass spielen will, auch in der band, muss ich eben daran arbeiten, macht aber durchaus auch spass, wenns dann funktioniert.

Ja, genau. Mein Anlagenthema war auch statisch, nämlich genau solange bis der Rick kam.[:D]
Da war dann Rick-o-Sound angesagt und ich habe meine alte HllH Endstufe wieder aktiviert, das Dingens passte so gut zum Rick dass ich meinen Hartke in den Ruhestand schickte und noch 'nen HllH anschaffte.
Und dann muss man ja noch beide Signale fertig gemischt ans Pult liefern...Aber das ist schon eine bekannte Gechichte[:D]

Aber kennt nicht jemand von Euch einen Freund, der einen Schwager hat, der noch eine HllH 4x12er Box auf dem Dachboden stehen hat?[:-P]
Da hätte ich noch einen durchaus beständig steigenden Anflug von GAS[:II]

Meine Schwager singen, spielen aber kein Instrument [:II]

Und meine Freunde - die spielen Gitte. Nur ich bin der Bassmann.
Aber auf meinem Dachboden oder auch im Keller steht nix rum... [:II]

Also - bei mir leider Fehlanzeige.....

Komme grade von der Probe und habe mein "Türmchen" endlich erfolgreich in Betrieb genommen[^]
Toller Sound, so hatte ich ihn bis jetzt noch nicht, meine Bandkollegen waren voll des Lobes ("man hört ihn super gut, aber ohne Wummern, ist der jetzt leiser oder besser?") und ich bin soweit mal sehr zufrieden.

Jetzt muss ich die Tage noch meinen Tuner, den Mischer und das Powermanagement ins Case reinbauen dann kann ich sagen: Ich habe fertig.

Dann gilt's AGO, dann freu ich mich schon damit angeben zu können, wenn Du mich mal beehrst.[:D]

Bin auch schon ganz wild drauf, mal nen Ausflug zu Dir zu machen [:-P]

neidneid..meine quest wird die tage noch mal so richtig weitergehen, wenn ich soweit bin, den arco elektrisch zu verstärken...
aber klingt echt gut bei dir, so machts spass was?
wenn ich einen mit stereo-out hätte, würd ichs wahrscheinlich ähnlich machen, oder anders, aber ich würd auf jeden fall auch rumprobieren, frickeln macht freude! [:D]

Ja frickeln bringts[:D]

Aber ich bin trotzdem froh nun auf der Zielgeraden zu sein, weil wenn's dann gut klingt, ist Spielen halt doch noch das Schönste.

Übrigens:
Heute habe ich die Zusage bekommen dass unsere Band auf der MS Wilhelma (Neckardampfer) vor 200 verrückten Fussballern spielen soll.
Zefix, jetzt wo unser Gitarrero geht, hätte das auch noch geklappt. Schade, hätte gern mal auf 'nem Schiff gespielt, wenn's auch nur ein großer Ausflugsdampfer ist.

Also das mit dem Drehstrom ist unser geringstes Problem, auf dem Dampfer spielen öfter Bands, also wird's mit unserem Krempel auch hinhauen.
Das grössere Problem ist nach wie vor unser fehlender Gitarrero, wenn er noch eine "Vertragsverlängerung" bis Juni macht dann gehts. Ansonsten kriegen wir das Programm so schnell nicht umgestellt und so halbseidig wollen wir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kralli

Geht es vllt auch wie früher auf den Segelschiffen: Shanghaien ?! [¦)]

oder

ihr macht ihm ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann (wie Marlon Brando es immer in Der Pate vorschlug) [¦)][¦)]

Hat ersteres mit "Kielholen" zu tun? Wär eigentlich echt spektakulär, aber dazu müsste er erstmal mit aufs Schiff.[ooo]

Aber die Brando-Sache werde ich am Donnerstag der Band mal vorschlagen. Unser scheidender Ketarrist hat nämlich einen Buchladen und es könnte sein dass der Schutz braucht[¦)][¦)]

Ich habe übrigens alles ins Rack reingebracht (Tuner, Stromversorgung, und Mischer) es leuchtet wie ein Weihnachstbaum. Heute muss ich das Gedöns noch verkabeln und am Donnerstag teste ich es dann.
Mit unserem Treffen hat das aber eigentlich nicht viel zu tun, Du willst ja nur den Stack mit Deinem SCHÖNEN SCHWARZEN bespielen und der wär ja jetzt soweit. Also schick mir mal eine PN damit wir uns "Näherkommen".

Mit Kielholen hat Shanghaien eigentlich nicht viel zu tun - es ist etwas harmloser, auch wenn die Folgen nicht ganz ohne waren:
Schiffe waren ja andauernd auf der Suche nach neuem Personal. Da dies aber eher knapp war (wer wollte schon monatelang unter miesen Lebensbedingungen von zuhause weg?), half man in den einschlägigen Seemannskneipen etwas nach. Man machte die Leute besoffen bis zur Bewusstlosigkeit, schaffte sie aufs Schiff und wenn die Betroffenen ihren Rausch ausgeschlafen hatten, war man bereits auf hoher See......
Und weil Shanghai wohl als besonders tüchtig in dieser Technik galt, nannten die Seeleute solche Zwangsrekrutierungen Shanghaien. [:D]
Alles klar? [;-)]
Gibt sogar (ich glaube von Thin Lizzy oder war es Nazareth?) ne Rocknummer mit dem Titel Shanghai'd in Shanghai.

Wegen Verabredung kommt demnächst ne PN. [:-)]

PS: Das ist mein 888ter Post

Zuletzt bearbeitet:
Boah, da habe ich aber wieder was für's Leben gelernt[:D]

Heute war ich in einem größeren Musikladen bei Stuttgart und habe noch die letzten Klinken für mein Case gekauft. Da habe ich nach einem Mutingbodentreter gefragt, damit ich den Rick in den Pausen abschalten kann ohne Singlecoilbrummen.
Als einzige Lösung konnten die mir ein Volumenpedal anbieten von wegen Stereo und so. Irgendwann wollten die wissen warum ich als Basser Stereo brauche, als ich dann meinen Rick und Rick-O-Sound erwähnte, haben sie abgewunken und gesagt "für solche exotischen Anwendungen gibt es kein Zubehör und heutzutage macht man das sowieso nicht mehr". Ich habe denen dann erzählt warum ich das so mache, da habe sie mich angelächelt und gesagt ich wäre der erste hier der das so macht.
Damit war mein Bedürfnis nach Alleinstellungsmerkmalen und Individualität erstmal gedeckt[:D]. Was bin ich doch für ein freakiger Bassist [^]

Jaja, die Rickenbackersache gefällt mir immer mehr, was sind wir doch für ein legendärer Haufen[:D]

Danke für den Tipp Oli, hast recht die Dinger sind wirklich State of the Art. Was mir nicht behagt ist dass eine Stromversorgung nötig ist (macht ja auch Sinn wegen dem optischen Feedback) und sich damit der Kabelsalat bei mir sogar Richtung Boden ausweitet.
Da muss ich erst mal eine Nacht drüber schalfen.

Welch Ironie dass Du das Teil ausgerechnet auf der Homepage von dem Laden gefunden hast, bei dem ich heute mittag noch mit meiner Rick-o-Sound Geschichte zur allgemeinen Erheiterung beigetragen habe[:D]

Ich werde die Tage mal meinen Dr. Blaschke anrufen und fragen ob er in meine zwei HllH nicht zwei Mutingschalter reinmacht, mal kucken was das kostet und wäre halt eine Lösung ohne Kabelsalat.

wär natürlich die einfachste variante, wenn du es nicht per fuss schaltbar haben willst.
da kannst du mal sehen, wie gut die leute in den läden informiert sind, bzw. wie motiviert, nach lösungen zu suchen..[ooo]
dabei gehören schalter, wie a-b-boxen und dergleichen jawohl zur basisproblemlösung, da muss man nur mal in den pc gucken und das sortiment durchsehen..naja.

Nee, mit dem Fuss das muss nicht sein. Wäre zwar komfortabler gewesen, aber ich will ja nur in den Pausen muten und wenn Pause ist habe ich ja die Hände frei[:D], also geht auch so.

Zur Verteidigung der Fachberater möcht ich aber nochmals darauf hinweisen, dass ich nach einem Stereo Bodentreter gesucht habe um die Verkabelung nicht ins Uferlose gehen zu lassen.[ooo]

ich zitiere: Herstellertext:
Der Lehle 3@1 ermöglicht das Umschalten zwischen verschiedenen Instrumenten in Stereo über goldkontaktierte Relais
die sind schon gut, die lehle-sachen..[:-PP]
aber zumindest weisst du, dass es sowas gibt, wenn du später mal in die richtung willst, ist immer gut, was in petto zu haben!

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Boah, da habe ich aber wieder was für's Leben gelernt[:D]
Deswegen sind wir doch hier in Bassic [:D]

Zitat: ..... Da habe ich nach einem Mutingbodentreter gefragt, damit ich den Rick in den Pausen abschalten kann ohne Singlecoilbrummen.
....
Geht viel einfacher: Nimm ein Kabel mit nem Mute-Schalter direkt anner Klinke (zB bietet Planet Waves so was an und der Sound mit dem Kabel ist gut - benutze selbst eines [:-)]) Das 6-m-Kabel kostet so um die 30 Geld. Und vielleicht findest Du auch ne Stereoklinke mit so nem eingebauten Schalter.

Na, wieder was fürs Leben gelernt? [:D]

Zitat:Jaja, die Rickenbackersache gefällt mir immer mehr, was sind wir doch für ein legendärer Haufen[:D]
Stimmt! [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten