The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: BassTart

.......Menos mál que los Fênderistas no hablan Español.... lo espero por lo menos![:II]
[:D]
Quién dice ésto, chaval?!!
No soy Fenderísta, por supuesto, pero tengo uno y ese también me gusta. Claro, no se puede comparar con el Rick [¦)]
Y siempre recuerda: Habla más gente español de lo que uno piensa [¦)]

@ Jalisco

Und hier auch nochmal:

[:!!] [:!!] [:!!] [:!!] [:!!] [:!!] [:!!]
Felicidades y en hora buena, chico!

Dann bin ich mal auf deinen BEricht gespannt nach der Probe [:O!]

ja, halt uns auf dem laufenden! schwärmerische ric-berichte können wir hier nicht genug lesen..[:D]
was ich noch fragen wollte, schrotty: was denkst du denn jetzt so über die originale? über deine clone haben wir uns ja schon ausgelassen, welche erkenntnis hast du denn gewonnen über die tage?

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Also, auf die Gefahr hin dass ich Kloppe kriege - wenn Rick, dann unbedingt ein 4001.

Bitte gebt mir beim nächsten Treffen noch eine Chance . . . [:II]

Klar kriegst Du noch eine Chance, sonst müsste ich zum Verkloppen ja extra nach Berlin fahren...[¦)]

ps: Auch 4001er können 'nen Bügel aus Plaste haben, ne?

Was zum Glück in einem Fall erwiesenermaßen auch passiert ist!

Habe mich gestern wieder den ganzen Abend auf Deinem Bügel abgestützt sabu.[^]

Dabei ist es ja schon so, dass unter dem Bügel noch ein wenig Klangvariation steckt, genau da, wo man als "Bügelmann" mit den fingern nicht hinkommt...
War bei meinem Blauen (Gott hab in seelig) ganz gut, dass er keinen Bügel hatte, so konnte ich mal erhören, was da so an Klang unter dem Plastik/Chrom verwchwindet. - Nichtsdestotrotz bleiben meine Rickys mit Bügel - gefällt mir halt vom Spielen her und von der Optik...

Ich find den Bügel auch hübsch.
Irgendwie fehlt er schon, rein optisch, wenn er weg ist.
Aber da bin ich sehr zweckorientiert: Mir ist er einfach im Weg.
Ist halt vielleicht schon ein bisschen fürs Plektrumspiel konzipiert.
Aber ich glaub, das hab ich schon genug bejammert.[ooo]

So, die Probe war sehr geil mit dem Rick (4003 von '02) Ich habe eigentlich alles mit einem Sound gespielt: Beide PU's und alle Potis aufgedreht. Alle Einstellungen am Amp (GK 1001) mittig.... Es war ein Traum. Ich glaubte, dass der Hals PickUp viel weniger Output hat als der Steg PU. Aber das war nur Schein, weil beim Verstärker kamen die Bässe richtig raus (was zuhause, beim kleinen Fender Rumble 25W, nicht so vorkam) Auf jeden Fall war der Sound sehr durchsetzungsfähig und sehr klar. Mehr Variationen werde ich noch "untersuchen" das ist sicher, aber der erste Eindruck ist hervorragend. Bin superglücklich mit dem Kauf. Die Optik ist auch richig schön. Damals konnte ich die Ricks nur auf Foto sehen. Jetzt ist es etwas anders...

@Schrotty @ Sabu: Genau, wie Sex und ohne Gezicke! [:D]
@Ago-E: Danke! Ich bin dir sehr dankbar, dass Du mich so geleitest hast![:-)]

Ich finde den Bügel über den StegPU sehr schön. Auch wenn etwas ungewöhnlich beim Spielen, weil ich nur Fingerstil benutze

Zuletzt bearbeitet:
na das klingt doch wunderbar! und liefert nebenbei eine schöne erklärung, für die mähr von dem schwachen neck-pu..
es könnte, zumindest in einigen fällen tatsächlich am amp liegen, also der mangelnden verstärkung der durch den neck-pu ausgeworfenen tiefen frequenzen. ich hab das problem jedenfalls nie an meiner anlage.

@schrotty: warum sollte ich dich prügeln? ich kann da ganz entspannt bleiben..[:D]
nichtsdestotrotz...ein schöner fireglo 4003..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
...für die mähr von dem schwachen neck-pu..

Ich hab da neulich einen V63 an einer Referenzanlage probegespielt...
märchenhaft, im wahrsten Sinne des Wortes.[¦)]

@Jalisco
Das mit dem Bügel ist ja eine reversible Entscheidung, das wird sich ganz automatisch zeigen ob oder ob nicht.

@kralli: du meinst mit referenzanlage aber nicht so eine zwergenkiste
mit 5" speakern? [:-PP]
im ernst: ich würde gerne mal den vergleich machen, wie so mancher ric, der über eine kleinere anlage einen "schwachen" neck-pu hat, über eine anlage mit sagen wir 15" klingt..
wenn die frequenzen, die logischerweise beim neck-pu eher in tieferen regionen zu finden sind, besser übertragen werden, könnte sich manches problem (vielleicht nicht jedes!) lösen lassen.
auch die spielweise tut ihr übriges; ich hab ja im turm versucht zu zeigen, dass ich den neck-pu anders anspiele als den horseshoe.
über meine anlage sind sie tatsächlich gleich laut.
ich denke, es ist tatsächlich eine sache der frequenzen und deren übertragung, wenngleich es auch andere probleme geben mag, wie die nicht ordentlich gewickelten high-gains.
normalerweise spiele ich aber sowieso eine mischung, will sagen: ich mische mit dem toaster die frequenzen zum horseshoe hinzu im bassbereich, die ich möchte.

Habe einen von 2005 und einen 2008 mit den verstellbaren Polepieces und doch, die neuen sind wesentlich lascher im Output und besonders der Neck-PU. Gespielt über Mywatt 200 + FMC 2x12 + Peavey 1x 15. Beim 2005er flimmert die Luft stärker und dennoch: ich finde den Sound trotz des geringeren Outputs beim 2008er besser bzw. für meine Zwecke dienlicher.

edit: Einstellung ist auch immer gemischt, mit dem Volume des Neck-PU etwas zurückgenommen, damit mehr Biß reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, mit Referenzanlage meinte ich mobis.fr Gerödel, da habe ich den V63 drüber probiert. Wohlwissend dass mein 5" Gedöns ja sowieso nicht ernstgenommen werden würde (diese Mission ist eine andere Baustelle[|)]).

Und ich habe einfach versucht mir bei gleichem Anschlag und gleicher Anschlagsposition den quantitativen Lautstärkeunterschied klarzumachen.

Mir ist schon klar dass es Möglichkeiten derer viele gibt diese Problematik erfolgreich zu umgehen und es ist ja auch kein Drama, aber für mich ist diese Eigenart einfach gegeben und selbst durch den Toaster nicht gänzlich egalisiert.

es ist aber schon klar, dass eine andere tonabnehmerposition unter umständen auch eine andere position des anschlages erfordert für ähnlichen output? der pu nimmt ja an anderer position andere wellen der saite ab, und bei anschlag in anderer position schwingt die saite auch wieder anders, das muss man schon abhängig betrachten.
Bei den aktuellen 4003 wird ja der gleiche pu in beiden positionen verwandt, da ist es unwahrscheinlich, dass der eine schwächer ist als der andere, und zwar immer.
es ist ja nun nicht so, dass das nur beim ric so wäre..
das gleiche gibt es bei jedem bass mit zwei unterschiedlichen tonabnehmerpositionen, noch mehr natürlich bei komplett unterschiedlichen tonabnehmern. (fender jazzbass, jeder bass mit pj-kombi, die neueren varianten mit singlecoil in hals und mm-humbucker in stegposition)
da scheint das keinen zu stören?
egal, ich sehe das auch als feature, ich nutze halt die lautstärkeregler des basses, dafür sind sie ja da.

Ich verstehe auch nicht, warum man danach streben sollte, daß die verschiedenen PUs gleich laut klingen, zu guter Letzt wird dann eine Egalisierung des jeweligen Klangbildes angestrebt? Aber wie gesagt, bei den Neuen Modellen (zumindest bei meinem) ist da wirklich so ein großer Unterschied, daß man sich schon wundert, denn beim älteren Modell ist das eben nicht so. Aber natürlich - bei kleiner Anlage und geringer Lautstärke ist dann plötzlich das Signal weg, bei größerem Turm merkt man schon, daß da doch noch viel in den tiefen Tönen passiert.

das denke ich auch ist ein teil der problematik. möglicherweise haben sie früher die tonabnehmer für beide positionen unterschiedlich heiss gewickelt, um das etwas auszugleichen. bliebe die frage, warum heute nicht mehr.

Zurück
Oben Unten