The Rickenbacker Home

Genau: Wenn die Pickups nicht getrennt regelbar wären, hätte man da ein Problem, aber so?

Ich hab eine für mich neue Klangeinstellvorgehensweise.
Wer es wissen will:
Ich dreh den Hals-PU auf 0 und geb mit dem Bridge-PU voll Stoff.
Ist mir dann natürlich zu Pleng-Pleng. Also nehm ich mit dem Klangregler die Höhen etwas weg, das gibt dann den überall hörbaren, durchsetzungsstarken, mittigen Ton. Was vor allem dann wichtig ist, wenn man Wert darauf legt, dass die Kolleschen und das Auditorium hören, was der Bass spielt.
Den so gewonnenen Ton tu ich dann mit dem Hals-PU um die fehlenden warmen Bassklänge bereichern.
Bei meinem 4001 gibt das den Sound, den ich mir vorstelle.
Aber natürlich spielt das plektrumlose Spiel und die Rounds bei mir eine große Rolle. Und natürlich muss die Heiss- oder Kaltwicklung eine geeignete Abstimmung der PU-Anteile ermöglichen. Bei mir gehts halt zufällig.
Früher hab ich mit dem Hals-PU angefangen und ein paar härtere, hochfrequentigere Anteile mit dem Bridge-PU zugemischt: das war nicht so gut.
Und, wenn eine andere Anlage dranhängt, ändert sich natürlich das Verhältnis.

ähnlich gehe ich ja auch vor, nur andersrum: ich drehe beide pus voll auf und dann den neck-pu so lange runter bis der ton knackig genug kommt. ansonsten dreh ich mit den flats die tone-blende natürlich nicht so zu, ist ja nicht nötig. ich verwende für finger und pick die gleiche einstellung, alleine durch anschlagsposition und unterschiedliche picks! variiert. für die flats scheint mir das grüne galli 0,88 aus delrin am geeignetsten, für rounds ziehe ich die roten celltex von pickboy vor.

Ist bei mir auch ähnlich.
Ich spiele mit dem Toggle immer in Mttenposition.
Der Neck PU ist ein wenig leiser eingestellt, als der Bridge PU, der nicht gsnz voll sufgedreht ist, nur so 90%.
Der Tone-Poti für den Neck ist halb runtergedreht, der Bridge ist voll auf.

Mit den Fingern spiele ich entweder kurz vor dem Bügel (in Richtung Hals) oder direkt am Halsansatz. Damit variiere ich (ähnlich wie Oli W) die Klangfarbe.
Fürs Plek-Spiel ändere ich nix an den Reglern und benutze den Bügel als Handstütze. Bin also wieder lnks vom Bügel, in Richtung Hals. Da kommt der "Knack" bei meinem Bass ganz nett rüber.
So wie Kralli, rechts vom Bügel, wird mir der Sound bei beiden Techniken zu hart, aber ich spiele ja auch nicht in ner vergleichbaren Band. [:D] Vllt würd das sonst auch so machen.... [:D]

Da hat der Oli aber recht.
Schrotty, es wäre jetzt mal an der Zeit sich das Original zu beschaffen. Wie willst Du denn einigermaßen seriös und kompetent die Anwärterschaft "Master of the Clones" verteidigen, so ohne ständig verfügbares Referenzobjekt? Das ist doch unglaubwürdig.[¦)]

Ohhh, dann entschuldige bitte [;-)]! Und, schockt datt noch, auf dem Herrn Schwarz herumzuzupfen? Bestimmt, oder?

Aber einen Rick zu befingern ist auch seeeeeeeeeeehr sexy, aber das weißt du ja, ne?

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Ohhh, dann entschuldige bitte [;-)]! Und, schockt datt noch, auf dem Herrn Schwarz herumzuzupfen? Bestimmt, oder?

Aber einen Rick zu befingern ist auch seeeeeeeeeeehr sexy, aber das weißt du ja, ne?

der herr schwarz ist schon krass...die band und anna haben auch schon beschlossen, dass der mein nächster wird. [;-)]

1. der fisch will selbst nen ricky
2. der gesamtsound der band ist thema für alle; ich mecker ja auch an den gitarristen rum.

Zurück
Oben Unten