The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ago, studiert er in St.Georgen?
.......
Yep!
Es hat ihn wohl gereizt, erst mal bei den Jesuiten zu studieren.
Ob er es bis zu Ende dort durchhalten wird, ist noch völlig offen.

huiuiui,...bei denen werd ich wohl nächstes jahr meine bibelgriechisch-prüfung machen.

 
aber du wirst doch nicht in gefahr sein? du hast ja schon zwei sehr gute, und günstig ist er auch nicht gerade..oder? (ich wäre der letzte, der von "genug bässe, noch mehr müssen nicht sein.." redet..[ooo])
aber mal vorbeigehen würd ich auch, wenns schon bei dir um die ecke ist..kann ja nicht schaden.
 
nein, in gefahr bin ich nicht.
ausserdem wäre die farbe für mich nichts. dazu wäre das preislich zZ nicht drin. und da im sommer bestimmt immer noch keine ferienjobber eingestellt werden, kann ich mir dieses jahr keine großen anschaffungen erlauben.
 
[:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P]

Farblich unter den top 3 rickis, die ich je gesehn hab. Wäre das finanziell auch nur irgendwie möglich würd ich zuschlagen.

[:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P]
 
Jepp, montezuma-brown ist wirklich cool, oder ist es autumn-glo? Jedenfalls eine seeeeeeeeeeeehr coole Farbe! [:-P] Jetzt noch'n Checkqered binding....
 

Scheint ein Forenübergreifendes Phänomen zu sein, Crocoolli![¦)]

Mich freut's auf jeden Fall, das Deiner nicht Kopflastig ist und das Hufeisen ein ordentlichen Wumms raushaut.[^]

So ein Stück weit kommen bei solchen Meinungen auch Klischees zum tragen die vor Jahren, wenn überhaupt mal angebracht waren. Aber ist schon verrickt diese Legenderei um den Rick. Ich find's klasse.
 
Sie sind weder kopflastig (da sollte sich mal andere Bass-Designs eher vornehmen), noch klingen sie dünne.
Mir geht es ähnlich: Den Gainregler muss ich immer deutlich wegdrehen, wenn der Fender vor dem Rick am Amp war. Der Rick haut alles wech. Dessen PUs sind schon heftig, selbst wenn meiner weder mit nem Toaster noch nem Hufeisen bestückt ist.
Die Legende vom dünnen Sound liegt vermutlich an der Spielweise und den Einstellungen so mancher Rick-Nutzer. Mit dem Rick kann wirklich ziemlich alle Sounds hinbekommen. Aber wem sag ich das hier.....

 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E


Die Legende vom dünnen Sound liegt vermutlich an der Spielweise und den Einstellungen so mancher Rick-Nutzer. Mit dem Rick kann wirklich ziemlich alle Sounds hinbekommen. Aber wem sag ich das hier.....

Genau.
Viele, natürlich auch klangmäßig schlechte, alte Aufnahmen zeigen diesen PlengPleng Sound vom Rick. Auch die Plektrumspielerei unterstützt das natürlich und der Rick wird halt diesbezüglich schon häufig missbraucht (ich duck mich ein bisschen, aber ich renn nicht weg[):]).
Ich kann mich beim Rick jedenfalls nicht über mangelnden Bassdruck beklagen, obwohl ich auch weder über Toaster noch Horseshoe verfüge.
Und den mittighohen Biss, um dem Bass die nötige Prägnanz zuzufügen, kann man jederzeit dazugeben.
Im Gesamtklang muss ich beim JB dann schon ordentlich nachregeln, um die gleiche Durchsetzungskraft zu erreichen. Und der JB hat dann leider nicht in allen Lagen die gleiche Power.
 
sag ich doch immer! [^]
so viel druck macht kein anderer, den hohen output hat auch keiner den ich kenne. im übrigen auch mit pick! [:-PP]
die dünnen sounds von früher findet man bei heutigen rick-spielern auch gar nicht mehr, das war wohl eher geschmackssache oder auch die vorhandene bassanlage.
 
hoher output?
das kann ich leider nicht bestätigen. die ricks haben von meinen bässen am wenigsten.

ich denke, dass der sound früher so dünn war, weil die anlagen die bässe einfach nicht rüber bringen konnten.
dass kann ich sehr schön an meiner übungscombo sehen, die auf einem dielenboden steht. ist n "alter" swr workingmans 1x10" der bei anderen bässen viel mehr bums hat. beim rick in verbindung mit einem instabielen boden versagt er aber und der bass klingt dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist merkwürdig.
Beispiel:
Als ich die Tonspur für Cosmos Bass-Vergleichs-Datenbank aufgenommen hab, musste ich die Eingangsempfindlichkeit bei den Aufnahmen mit dem Rick deutlich verringern, weil es sonst nur übersteuerrt hätte. Beim Fender musste ich ganz schon aufdrehen, sonst wäre der garnicht richtig rüber gekommen....

 

Zurück
Oben Unten