The Rickenbacker Home

"In Echt" hat der 07er soooo viel Druck, das ich im Proberaum drei Tops testen musste, um eines zu finden,
das ich so weit runter regeln konnte das ich mit ihm spielen kann.
(Ich muss allerdings anmerken, das ich einen halben Quadratmeter Membranfläche habe...:o))
Aber der Unterschied zum 95er ist schon heftig.

Die alten klingen deutlich "luftiger" man hat den Eindruck das das Holz mehr schwingt. Gerade in den höheren Lagen
steht der Ton ewig und will gar nicht mehr aufhören.
Abgesehen vom Holz macht sich natürlich auch noch die PU Position bemerkbar.

Weniger Druck lässt mehr Raum für Auflösung.

Der 07er ist da halt ein "moderner" Rick -wie ein aktueller 911er Porsche ..

Wir wurden die denn aufgenommen? Direkt in ein Interface? Mikro? Handy?

Da mir der Weg in den Proberaum zu weit war und ich keine Lust hatte die Drei Koffer rum zu schleppen,
hab ich zuhause mit dem Zoom übers Micro aufgenommen, aber ich hab hier nur ein altes Crest Top und ne olle 115er Fender Box.
Ich weiß, nicht ideal, aber man hört schon die Unterschiede, auch wenn der 07er nicht so extrem druckvoll rüber kommt...

Auf jeden Fall sehr illustrativ, war den Aufwand auf wert. Gerade über nen Amp macht der Output des Basses auch viel aus, gerade bei den Ricks scheint es da einiges an Varianz zu geben.

Ich denke man kann davon ausgehen, das die Adresse ebenso gefaikt ist...
Ist ja irgendwo im Niergendwo....
Wäre die Adresse z.B in Frankfurt, wäre die Gefahr zu hoch, das die meisten Interessenten den Bass persönlich abholen möchten...

Hat zwar etwas gedauert, aber hier der Sound-vergleich der drei Rickis
Die Abfolge ist immer
- Hals PU----beide PU----Bridge PU
und beim 2007er ein zweite Runde mit der Vintage-Schaltung.
Gespielt mit einem Holzplektrum, da dieses recht neutral klingt und die Unterschiede deutlicher macht.

Anhang anzeigen 253365

4001_74.MP3

4003_95.MP3

4003_07.MP3

Ich hoffe das die Unterschiede trotz der "einfachen" Aufnahmetechnik gut zu erkennen sind.
"in echt" sind sie sehr deutlich....
Auf jeden Fall meine ich deutlich feststellen zu können, dass alle drei Bässe 4 Saiten haben. Gut so. Ich gebe meine Stimme dem 4001/74. :-) Der klingt so, wie ich einen Rick klingen haben möchte, klar alles Geschmackssache. Aber luftig brillant - das ist meine Vorstellung von einem Rick-Sound.

Der 74er ist wie BassDi treffend festgestellt hat "luftig brilliant" und es macht richtig spas mit ihm zu spielen.
Der 07er macht mächtig Druck und ist für die entsprechende Musik echt klasse!
Aber der 95er ist mein "Player" denn er hat von beiden etwas.

74er sind schon sehr speziell. .selbst für ricks. meiner war ja auch schon ein schnapp..mit 1300..allerdings in burgundy.
ich mag einfach die 70er 4001 am liebsten..von sound und auch ergonomie.
...und ich von wegen „mangelnder anderer Gelegenheit“:o)
Aber die schaltbare Höhenblende macht aus meinem tatsächlich klanglich zwei Ricks. Bin immer noch begeistert einen feinen 4001er mit dem 4003er-Wumms kombinieren zu können. Hell, yeah!:rock:

Zurück
Oben Unten