Wenn ein Angebot zu gut ist, dann ist meist was Faul ........
Genau das dachte ich mir gestern Mittag als mein Händie mir mitteilte, das ganz in der Nähe
ein
Rickenbacker 4001 Mapleglo von 1975 angeboten würde....Preis 960.-€ VHB
Da ich aber sowieso nach Wiesbaden musste hab ich den Anbieter kurz angeschrieben.
Und weil ich nicht auf die Antwort warten wollte auch gleich noch angerufen.
Am Telefon stellte sich dann heraus, das der Bass von einem Freund sei, für den Er ihn
eingestellt hatte. Selbiger wäre ab 16:00 Zuhause...
Adresse ? ..."mir fällte gerade die Strasse nicht ein"
Telefonnummer? ....."ähm....die ist in dem Telefon mit dem ich gerade telefoniere"
"Aber ich schau mal nach...."
Es fand sich dann zumindest die Festnetznummer und auch noch den Straßenname...
Ok, dachte ich mir, ich muss ja sowieso nach Wiesbaden, dann fahr ich dort mal vorbei.
Ob ich extra hingefahren wäre ...??? -Auf jeden Fall wäre ich nicht gefahren wenn es weiter weg gewesen wäre...
Aniway ... ich war dann doch noch mal kurz beim Bankomat und pünktlich vor Ort.
Der Verkäufer war super nett.....und erzählte mir das Er den Bass "damals" für ein Studioprojekt geschenkt bekommen habe.
Er wäre der Erstbesitzer und alles wäre original nur die Elektrik hätte Er mal reinigen lassen...
Also Koffer auf und tataaa ! Da lag das alte Brett. Und soweit ich sehen konnte war wirklich alles original wenn
auch leicht angejahrt.....aber man kann schon erkennen das er nicht durch viele Hände ging.
Das Binding hat sich an einer Stelle gelöst, ein Inlay hat nen Sprung, der Hals hat ne kleine Macke aber nach 44 Jahren
würde ich das alles als normale Patina bezeichnen...
Also gleich mal die Nummer gecheckt..... Ergebnis: Dez. 1974 !
Bis zu diesem Zeitpunkt ging ich wirklich davon aus, das der Inserent (also Sein Bekannter) sich mit dem Preis vertan hatte.
Ich hab dann mal mein Pokerface aufgesetzt und gefragt wie es denn nun mit dem Preis aussieht ?
Antwort: "Also unter 900 Euro geb ich ihn nicht weg"
Was will man da machen ? - Kohle auf den Tisch und den Rick eingepackt !
Hier mal ein paar schnelle Händie Bilder.....
Und jetzt hab ich ein leicht schlechtes Gewissen und kann mich noch gar nicht so richtig freuen -irgendwie surreal das Ganze.....