The Rickenbacker Home

Dieser luftig brilliante Sound,wie der Steff ihn beschreibt ,hatte ich bei meinem '74 auch.Ich habe ihn dieses Jahr aber verkauft.
Aber auch bei der V und C Serie fällt mir auf,daß die das auch können.
Gerade bei meinem CS Rick und meinem damaligen C64S,konnte ich das ebenfalls feststellen.
Auch bereits im unverstärktem Zustand.
Dieser schöne säuselnde und anscheinend mehr sustainreiche Klang,ist einfach unverkennbar.
Ich frage mich nur,warum ist das so ?
Es hat den Anschein,als ob sie einfach ' freier atmen ' könnten,als die Anderen
Was ist an deren Konstruktion anders,als bei den anderen Ricks ?

Eine Frage,die mich schon seit Jahren quält und ich einfach nicht dahinter komme

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 74er "KLINGT" unverstärkt schon deutlich luftiger und mit längerem Sustain.
Die PU sind anders und auch die PU Position, aber ich denke auch, das Holz und die etwas anderen Maße sind
der Haupt Grund.
Aber der Unterschied zum 95er ist -zumindest bei meinen Ricks, nicht sehr groß.
Der Unterschied vom 95er zum 07er ist aber gewaltig. Man sieht schon, das hier wesentlich mehr Holz verarbeitet ist.
Vor allem die Kopfplatte ist beim neuen breiter und dicker...
Ich muss mal nach einem passendem Karton schauen und die Silhouetten abzeichnen ...

Ja wenn Rickenbacker Fender heißen würde, dann hätten Sie bestimmt schon eine Vintage Serie mit den
alten Holz Maßen aufgelegt. Und in der Vitage-Custom-Serie gäbe es zusätzlich die alten Pickups.....

Schön das Rickenbacker, Rickenbacker ist :great:

OK Oli,lassen wir mal die Elektronik bei Seite.Denn das meine ich nicht.Klar bei verstärktem Bass,hört man das natürlich genauso.
Aber eben auch schon im unverstärkten Zustand.

Ich hatte vielleicht,wenn es hochkommt,5 V und C Modelle in der Hand.Und natürlich diesen besagten '74.
Es waren also nicht sehr viele.

Und die Baujahre natürlich unterschiedlicher,wie sie nicht sein könnten .
Egal,ob Baujahr 74,91,98,oder 09.

Die Hälse hatte ich auch schon im Verdacht.Aber bei den verschiedenen Baujahren,müssten da auch unterschiedlich dicke Hälse dabei sein.
Und trotzdem haben sie alle diesen herrlich, luftigen Klang.
Und ich suche noch das richtige Wort dafür.
Mir fällt im Moment nur das Wort ' klassisch ' ein .

Und komischerweise nur bei den Ricks,wo der Halspickup Abstand nur einen halben Zoll beträgt.
Habe so manchmal das Gefühl,daß das evtl. auch damit zusammenhängen könnte,weil ja da vorne da etwas ' Fleisch' fehlt.
Ich weiß,es klingt total bescheuert.So richtig glaube ich es auch nicht.
Aber es ist schon eigenartig.
Ich werde es wohl nie herausfinden .

der abstand des halspickups geht einher mit einem anderen ansatz des halses am korpus; beim 74er sitzt der hals einen halben zentimeter weiter im korpus (eigentlich das griffbrett..ist ja durchgehender hals) und die bridge/tailpiece dementsprechend 5mm weiter hinten am korpusrand.
dann kann ich nur nochmal auf die dicke der kopfplatte hinweisen, die konstruktion ansich, skunkstripe, also der streifen walnuss zwischen den hälften.

so, so, luftig sind sie also, diese 74er. Jetzt habe ich mich immer gefragt, woher diese Erkältungsanflüge kommen, die über mich hereinbrechen, wenn ich rickiniere. Danke, nun weiss ich es. Zukünftig wird mit Schal gespielt. Ist mir jetzt auch klarer, weshalb so viele Pianisten immer diesen blöden Schal (beliebt ist ja weiss, manchmal mit Tasten drauf) um den Hals tragen. Schließlich haben Pianosaiten und der Rickklang ja gewisse Ähnlichkeiten - beim 74er zumindest. Ich finde es ja toll, wenn einem auch noch in fortgeschrittenem Alter solche wertigen Erkenntnisse kommen. Gut gemacht Jungs (oder wie heißt das in gender?)

Seid Samstag bei mir ein 4001 von 1978 in Jetglo. Habe ja schonmal ein 4003 gehabt der leider
wieder gehen musste.Aber der übertrifft den noch!
So jetzt dürft Ihr nicht böse sein wenn über der Zeit ein paar Fragen kommen,habe noch nie
so ein Vintage Bass gehabt.
Gruss coolbasser

20181215_162900.jpg

Danke!!! Ja der Ton ist gut springt einem förmlich an.Spielt sich fast von selbst.Bin gespannt
wie er sich in der Band durchsetzt(kann ich erst im Januar probieren).Scheint wirklich ein
Player zu sein obwohl Kratzer und Dongs sind im normalen Rahmen für ein 40Jahre altes
Instrument.

Zurück
Oben Unten