So![
] It's toasted....[
]
[URL]http://img136.imageshack.us/my.php?image=cimg4237wy2.jpg[/url]
Vorneweg, es hat sich gelohnt! Sound ist super, und der Lautstärkeunterschied zwischen den PUs ist quasi weg. (minimale Unterschiede könnten tatsächlich psychoakustisch sein...[
])
Zum Einbau: Kralli und ich haben uns trotz der Warnung von Albi entschieden, die Gittentoaster zu kaufen. Das Angebot war zu verlockend.
Was Albi gesagt hat (Seite 115, glaube ich), stimmt. Die (Gitten-) Toaster (Scatterwound= Reissues) bauen höher als die (Original-) HiGains ((8,4 mm vs. 4,7 mm ab UK Rahmen) und das Gewinde für die Schraube zum Höhenverstellen fehlt, stattdessen ist da eine größere Bohrung.
Das ist nicht so schlimm, da die unter die Chromkappe geschraubten, verzinkten Rähmchen das Gewinde haben (oder eben nicht) und nicht die Chromkappen. Und diese Rähmchen sind ansonsten gleich. Daher kann man einfach das Rähmchen des HiGains verwenden und alles paßt.
Dies Erkenntnis hat Superschlauberger Oli (<- ich, nicht Herr Wan) natürlich erst gewonnen, als der Toaster schon angelötet war - mit "seinem" Rähmchen, das sich dann nicht mehr entfernen ließ.[
] Also nochmal ablöten, Rähmchen tauschen, wieder anlöten.[**/]
(Achtung Kralli! ERST HiGain ablöten, dann Rähmchen tauschen, dann Toaster anlöten![
])
Trotz höherer Bauart paßt alles. Der Weg zum Tieferschrauben ist natürlich begrenzt, macht aber IMHO nix, da er ganz oben am besten klingt.
Hierzu eine Frage: Ich meine mich zu erinnern, daß Oli einen ca.-Abstand zwischen PU-Oberkante und Achse E-Saite von ca. 5-7 mm (?) empfohlen hat. Bei mir sitzt der PU ganz oben und hat 1 cm Abstand. Höher geht nicht, da der Flansch des Chromrahmens schon unten am Pickguard ansteht. Woran liegt das? Saitenlage zu hoch? Wäre nett, wenn ihr alle mal nachmessen könntet, wieviel Luft ihr zw Hals-PU und E-Saite habt (egal ob HiGain oder Toaster, die Maße der Rahmen unterscheiden sich nicht.)
Grüße!
[
]
Oli