The Rickenbacker Home

Uuups, das kommt sogar mir jetzt aber spanisch vor...oder portugalisch oder katedingsda. Naja, wird schon stimmen was Don Basstardo da erzählt.[^]

Ja, und natürlich auch ein Salute von mir, bei der Gelegenheit.[:D]

Muy bien! Así se alegrará mucho Don Kralli.

Und hier für unsere Deutschen Freunde:

Sehr gut!
(ok, das kann sich noch jeder selbst erschließen [:D])

Dann wird sich Herr Kralli ja sehr freuen.

Haste mal Spanisch gelernt, BassTart? Liest sich nämlich sehr flüssig.

Na, Kralli, dann glüh schomma den Lötkolben vor! [:D]

Oli,
ich glaube, die Kombination Weiss und grätenlos war der Auslöser der GAS-Attacke.
Da er ja nunmehr seine von Beginn an gewünschte Farbe Fireglo hat und gleichzeitig damit noch das Grätenlos dazu bekommen hat......
Ich denke aber auch, die Liebe ist frisch und daher hat er derzeit für nix Anderes Augen und Ohren.... weisst ja wie das ist, wenn man/frau über beide Ohren gerade verknallt ist....[:D]

Mensch Kralli,

hab gerade erst deine neue Signatur wahrgenommen - soso, just another.....wieso JUST? [:D]

Boah, stimmt! Den Weissen habe ich gar nicht bemerkt[:II][¦)]

Aber es stümmt schon genauso wie es ausgeführt habt! Beängstigend wie einen selbst "Internetbekanntschaften" durchschauen![¦)] Das "alte" Fireglo hatte ich ja vor Jahren schon abgeschrieben und habe deshalb schwarz gesehen[:D]
Ich hätte nicht gedacht, dass dies noch klappen würde, auch deshalb die Umorientierung auf Weiss...

Also im Moment bin ich in der Tat echt gesättigt. Und mehr als einen Bass kann man ja nicht spielen, seit der FL im Haus ist und bei meinen Hardrockern geduldet wird, habe ich den Schwarzen nicht mehr angefasst.

Was das Gas angeht:
Ich glaube als nächstes muss ich mal LowCost in meine "Schrankwand" investieren. Der Rick hat gestern bei der Probe meine 2x10er abrauchen lassen[:D][ooo]

[...] wir wissen alles..[:D]
keine sorge, auch der schwarze kommt wieder dran..alles eine frage der zeit, und irgendwann kommt auch die lust auf einen anderen bass wieder..
meine anlage ist in der heissen phase, die box ist so gut wie fertig, und sie sieht guuuuut aus..[:-P]

[...] ...und vergessen nichts!....[:D]

Die 2x10er in die ewigen Jagdgründe abschwirren lassen? Wow!!
Haste aber scheinbar ganz schön fest in die Kordeln gegriffen, nä? [:D]

Also Kralli, wenn de den schwatten nimmer so willst - hier warten, glaub ich, einige in der Schleife, die Dir den liebend gern sofort abkaufen würden....[:D]

Na, das ist doch beruhigend das soviele sich opfern würden diesem nett lackierten Stück Holz ein verfrühtes Gnadenbrot geben zu wollen.[:D]

@Oli W.
Ich brauche mehr Details[:-P]
Und hast Du nun schon was von Deinem blauen Jungen gehört?

@AGO-E
Ein Trösterle:
Nachdem nun die zwei Ricks seit einigen Tagen im Wohnzimmer friedlich nebeneinander glänzen, habe ich mal eine statistische Erhebung gemacht:
Der komplette bassahnungslose weibliche Besuch in den letzten Wochen(und es waren durch etliche Festivitäten einige) hat sich definitv für den Jetglo entschieden. Boah, hätte ich nicht gedacht, aber bestärkt mich in der Entscheidung bei zukünftigen Gigs vielleicht doch eher "den kleinen Schwarzen" umzuhängen.[:D]

Wundert dich das wirklich, Kralli? [:O!]

Fireglo, Mapleglo, Turquoise, Sunburst, Candy Apple Red, Mint Green, Midnight Blue, Blue Boy, Noglo.........

Die Mädels erheben für sich den Anspruch, den besseren Geschmack zu haben. Was soll ich sagen? Es scheint wirklich zu stimmen:
Es gibt nur einen wahren - Jetglo oder Schwarz! [¦)] [:D] [:-P] [:D] [^]

Jedenfalls machst Du mit dem Kleinen Schwarzen nix falsch und bist zu jedem Anlass passend gekleidet [:D]

[B)] Autsch!
Hoffentlich habe ich es mir mit dem vorherigen Beitrag nicht vermasselt, den grätenlosen Fireglo mal persönlich kennenlernen zu dürfen [:II]

und du bist rrrrrrrrrrrrrausss......[:-PP]
jetglo oder mapleglo sind halt die zeitlosen und immer passenden farben, deshalb auch die am längsten und durchgängigsten gebauten und meistverkauften, ist ja klar.
danach kommt allerdings direkt fireglo! [:-)]
ausserdem zählt im ständer stehen nicht direkt, ist ja kein möbel! was zählt ist, wenn du auf der bühne damit stehst und ihn umhängen hast!
dann wollen wir mal sehen..
hab bisher weder von rick noch von dem laden was gehört..mal abwarten.
was für infos willst du denn zur box...[¦)]
gehört hab ich sie ja auch noch nicht, aber laut hans soll sie auch mit seinem kontra sehr gut kommen! dürfte also meine bescheidenen zwecke gut erfüllen, und hans kann aufhören zu fluchen über meine speziellen anforderungen..[:D]

So![:-P] It's toasted....[:D]
[URL]http://img136.imageshack.us/my.php?image=cimg4237wy2.jpg[/url]
Vorneweg, es hat sich gelohnt! Sound ist super, und der Lautstärkeunterschied zwischen den PUs ist quasi weg. (minimale Unterschiede könnten tatsächlich psychoakustisch sein...[;-)])
Zum Einbau: Kralli und ich haben uns trotz der Warnung von Albi entschieden, die Gittentoaster zu kaufen. Das Angebot war zu verlockend.
Was Albi gesagt hat (Seite 115, glaube ich), stimmt. Die (Gitten-) Toaster (Scatterwound= Reissues) bauen höher als die (Original-) HiGains ((8,4 mm vs. 4,7 mm ab UK Rahmen) und das Gewinde für die Schraube zum Höhenverstellen fehlt, stattdessen ist da eine größere Bohrung.
Das ist nicht so schlimm, da die unter die Chromkappe geschraubten, verzinkten Rähmchen das Gewinde haben (oder eben nicht) und nicht die Chromkappen. Und diese Rähmchen sind ansonsten gleich. Daher kann man einfach das Rähmchen des HiGains verwenden und alles paßt.
Dies Erkenntnis hat Superschlauberger Oli (<- ich, nicht Herr Wan) natürlich erst gewonnen, als der Toaster schon angelötet war - mit "seinem" Rähmchen, das sich dann nicht mehr entfernen ließ.[:(!] Also nochmal ablöten, Rähmchen tauschen, wieder anlöten.[**/]
(Achtung Kralli! ERST HiGain ablöten, dann Rähmchen tauschen, dann Toaster anlöten![;-)])
Trotz höherer Bauart paßt alles. Der Weg zum Tieferschrauben ist natürlich begrenzt, macht aber IMHO nix, da er ganz oben am besten klingt.
Hierzu eine Frage: Ich meine mich zu erinnern, daß Oli einen ca.-Abstand zwischen PU-Oberkante und Achse E-Saite von ca. 5-7 mm (?) empfohlen hat. Bei mir sitzt der PU ganz oben und hat 1 cm Abstand. Höher geht nicht, da der Flansch des Chromrahmens schon unten am Pickguard ansteht. Woran liegt das? Saitenlage zu hoch? Wäre nett, wenn ihr alle mal nachmessen könntet, wieviel Luft ihr zw Hals-PU und E-Saite habt (egal ob HiGain oder Toaster, die Maße der Rahmen unterscheiden sich nicht.)
Grüße!

[:-)]
Oli

Bei meinem 4003er, Bj 2003, sind zwischen PU-Rahmen und Saite (von OK zu UK) genau 7 mm.
Von OK Polepieces zu UK Saite dann 5 mm.
Bis Saitenachse musste jeweils nen mm dazu geben.

Um Olis (Wan) Empfehlung umzusetzen, müsste ich also den PU noch ein wenig anheben. Saiten weiter runter is nich mehr, LAge ist kurz vorm Schnarren, greifen sich aber super bequem.

Ob wir mal statt dem für vergangenen Sommer anvisierten, aber leider nicht stattgefundenen "Murpel"-Vergleich lieber mal ne gemeinsame "Einstellungs"-Party begehen sollten? [:D]

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Ob wir mal statt dem für vergangenen Sommer anvisierten, aber leider nicht stattgefundenen "Murpel"-Vergleich lieber mal ne gemeinsame "Einstellungs"-Party begehen sollten? [:D]

[:D] lieber nicht, sonst blamier ich mich nur, weil ich meine so mies eingestellt habe.

@bastart: hast du reinzufällig vorher/nachher soundfiles aufgenommen?
ich überlege mir nämlich auch ob ich meinen umrüsten soll, obwohl der higain eigentlich garnicht so übel klingt [B)].

@Mobis: leider nicht, bin Recording-Legastheniker...[V]
Das einzige, was ich bislang aufgenommen habe, war im Studio.[ooo]
@Augustín: danke! Das heißt entweder, daß ich eine irre hohe Saitenlage habe, oder daß der Abstand Pickguard-Saiten variiert...[:O!]
@alle: Bitte, bitte meßt den Abstand zwischen PU und E-Saite und zwischen Pickguard und E-Saite!
Danke,
Oli

Hi,

also: Abstand PU - Mitte der Saite ca. 6 mm
Abstand Pickguard - Mitte der Saite ca. 10 mm

viele Grüße,

ritchi

Zurück
Oben Unten