The Rickenbacker Home

Beim 4003er:
Abstand PU <-> Achse E-Saite = 6mm
Abstand PG <-> Achse E-Saite = 11mm
(wie bei AGO-E ist auch hier bei mir die unterste schnarrfreie Lage erreicht)

Beim FL:
Abstand PU <-> Achse E-Saite = 6mm
Abstand PG <-> Achse E-Saite = 10mm
(Hier bin ich von der Saitenlage her am Ende weil an der Bridge nix mehr geht, ich muss da nochmal an die Trussrods ran)

Mönsch BassTart, das freut mich dass der Einbau so gut geklappt hat. Da wird meine Vorfreude ja nun auch noch größer![:-P] Danke auch für's vormachen und Tipps geben, werd' alles so beherzigen. Mann, bin ich gespannt.

Jungs, tausend Dank! Dann ist es klar, meine Saitenlage ist zu hoch. Ich habe 9,5mm zum PU und 13,5 zwischen Pickguard und E-Saite.[ooo]
Brücke teifer geht nicht, dann schnarrt's. Also muß ich an die Trussrods.
Taugt die Justcords-Einstellmethode für den Rick? Ich hab da sowas im Hinterkopf, daß der Rick einen geraderen Hals braucht als ein Fender...
@Kralli: Ja, hat gut geklappt, bis auf das mit dem Rähmchen...[;-)]
Küchengerät ist seit gestern auf'm Weg zu dir![:D]
Grüße,
Oli

Hallo BassTart,

die Justcords Geschichte passt. Mache ich im grossen und ganzen auch so, denke ich (because my english is not so good, so to say[¦)]).

Wichtig bei den Trussrods:
Nach schwer kommt ab, pass auf dass Du sie nicht überdrehst. Und mach die Politik der kleinen Schritte. Also immer mal eine Nacht das ganze ruhen lassen und nicht zu viel auf einmal wollen.

Komisch ist das allerdings schon bei Dir. So exorbitant wie der Unterschied da bei Dir ist muss der Hals ja eine richtige Kurve haben[ooo].
Bist Du mit der Bridge schon ganz unten (Madenschrauben fast ganz draussen?)?
Wo ist den das Schnarren? In den unteren oder den oberen Lagen?

@ BassTard,

gern geschehen, Oli. [;-)]
Ein Maß liefere ich noch nach: OK PG zu UK E-Saite: 10mm
Bis Saitenmitte sinds dann 11 mm.
Ich hoffe, dass es bei deinem Rick auch nur wie bei meinem oben schnarrt......
Der Rick-Hals kann wirklich extrem gerade gezogen werden, viel mehr, als es überall für andere Bässe sonst empfohlen wird. Also wirklich flach, kaum gekrümmte Banane.
Aber beherzige wirklich Krallis Rat beim Umgang mit den Trussrods! [:!!]

@ mobis.fr

Bei so nem Treffen solls doch net nach dem Motto gehen, wer hat den längsten....tschulligung [:II]..... sondern wie sind die Bässe jeweils eingestellt, wie ist das jeweilige Spielgefühl und wer kann sich für die von wem noch für die Einstellung des Eigenen was von den Anderen abschauen bzw wir uns gegenseitig bei einer möglichen Optimierung noch helfen.
Wär das nix? [:D]

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Bei so nem Treffen solls doch net nach dem Motto gehen, wer hat den längsten....tschulligung [:II]..... sondern wie sind die Bässe jeweils eingestellt, wie ist das jeweilige Spielgefühl und wer kann sich für die von wem noch für die Einstellung des Eigenen was von den Anderen abschauen bzw wir uns gegenseitig bei einer möglichen Optimierung noch helfen.
Wär das nix? [:D]

Boah, da wär ich gleich dabei[:-P]
Außer AGO-E habe ich noch nie einen anderen Rick-Spieler live kennengelernt und wenn ich denke was AGO-E mir damals alles gezeigt hat, da zehre ich heute noch von.

Na, das Weisse in dem Deine Potis eingebaut sind zum Beispiel?

Oder hast Du das auch gleich mit weggeschraubt als Du den Bügel weggemacht hast?[:D]

Muchas gracias Jungs!
Das schreit tatsächlich nach 'ner Einstellungsparty... wann und wo?[:-P]
Zu meiner Saitenlage: Der Hals ist optisch schnurgerade, zu gerade möglicherweise. Die Brücke ist ziemlich hochgeschraubt. Der Ton, der beim Hochschrauben der Brücke als letztes aufhört zu schnarren ist das H im 7. Bund auf der E-Saite.
Andere Frage: Was ist der Grund, daß der Rick einen geraderen Hals verträgt als ein Fender z.B.?
Und wie schleicht ihr euch an die optimale Saitenlage ran? (sorry falls doofe Frage, muß´mir den Justcords-Artikel mal wieder zu Gemüte führen...[:II])
Grüße,
Oli

der rick hat einen durchgängigen hals, der fender einen angeschraubten, das macht einen grossen unterschied, denn am korpusübergang gibt es dadurch keinen "bruch" sozusagen.
schnurgerade halte ich auch für übertrieben, eine kleine biegung muss schon sein, aber eben sehr gering, weniger als bei anderen.
dann kommt es natürlich auf die verwendeten saiten an: straffe flats vertragen tiefer als labberige rounds, ist klar.
ein herantasten ist es immer, bei jedem instrument, durch erfahrung gehts ein wenig schneller, aber man lernt nie aus..
wichtig ist ja auch die spielweise, ob du vorne am hals anschlägst oder hinter dem bügel, mit finger oder pick, leicht oder hart.
ein wenig schnarr und klick gehört zum rick-spiel aber dazu!

Mein Fireglo 4003er soll diese Woche kommen. Nach dem eingehenden Murpeltest kann über ein neues Treffen diskutiert werden.
München oder direkt ins Schwabenländle?
[ooo]
[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich weiss nicht, ob sie vor 27 jahren geruchsproben von dir genommen haben..[¦)] aber die könnten durch deinen umgang mit dem rick vermutlich überdeckt werden..
im rickenbackers war ich letztes jahr mal, zu meiner entäuschung wusste der kellner nicht mal, warum der laden so heisst..naja..[ooo]
wo hast du deinen rick eigentlich bestellt, jimmy?
ich hab heute noch eine mail an den herrn cannato geschrieben, vielleicht antwortet er ja mal..möglicherweise ist es aber auch positiv, denn die website des händler besteht noch, die hätten die längst platt gemacht, die ricks, die sind ja so hart drauf..[B)] wahrscheinlich ist für rick damit das thema erledigt, aber ich nerv den so lange bis ich antwort bekomme..[:-PP]

Ohje, bei mir ist die Hauptstadt auch schon eine ganze Ecke her[ooo]
Aber warum nicht?[:D]

"Wo es stattfindet" ist mir eigentlich ziemlich egal, "dass es stattfindet" ist wichtig.[^]

@Oli
ich hoffe mal nicht dass Die Rics Ihren Spamfilter auf Dich einschiessen[:D]
Weiterhin toi, toi, toi! DURCHHALTEN!

Pink spielt Bass?[:O!]

Also von dem her was man erkennen kann wirklich ein Sahnehäubchen und der Rick kommt durch das rosa Haupthaar fast als Amberfireglo rüber.
Ich freu' mich schon richtig für Dich, Jimmy und wenn das Mädel dann doch dabei ist und Du absolut keine Verwendung dafür hast...schick sie mir, ja? Sag' ihr einfach ich hätte auch einen Fireglo[¦)]

Zurück
Oben Unten