The Rickenbacker Home

@Klaus: " HÖRE gerade: Jeff Lynne's ELO - Wembley or Bust: Eigentlich das ja ein Jeff Lynne Solo-Konzert, ........denn von den anderen original ELO Mitgliedern ist kein einziger mehr mit dabei. Dennoch Jeff Lynne war schon immer Mastermind"
Dann magst Du sicherlich The MOVE erst recht mit Roy Wood (da waren's mindestens zwei Masterminds!)............
 
@Klaus: " HÖRE gerade: Jeff Lynne's ELO - Wembley or Bust: Eigentlich das ja ein Jeff Lynne Solo-Konzert, ........denn von den anderen original ELO Mitgliedern ist kein einziger mehr mit dabei. Dennoch Jeff Lynne war schon immer Mastermind"
Dann magst Du sicherlich The MOVE erst recht mit Roy Wood (da waren's mindestens zwei Masterminds!)............

The Move - ich glaube da bin ich noch zu jung - die sind an mir vorbei gegangen. Bin auch nicht so ein Progressiv Fan. Als alter Glam-Rocker kenne ich Roy Wood eher von Wizzard ... See my baby jive ...

ELO habe ich auch erst ab 1976 mit "A new World Record" und vor allem dann ein Jahr später mit der Doppel-LP "Out of the Blue" kennen und lieben gelernt. Live habe ich sie das erste und einzige Mal noch viel später gesehen. Das war 1982 in der Olympiahalle München.
 
Hi @stoneface, ich würd' den geklauten Bass im Rickresource auch entsprechend mit der Seriennummer etc. als gestohlenes Instrument registrieren/deklarieren.
Bringt ad hoc nix. Aber wird der Bass irgendwo weltweit mal zum VK angeboten und ein kundiger Rickianer checkt die Seriennummer im Rickresource, dann könnte es evtl. zu einer Info/Hinweis des Kaufinteressenten bezüglich des aktuellen Verkäufers kommen, was Dir eine Chance gibt, den Bass wieder zu "holen".......
Kein vernünftiger Kaufinteressent wird ein als gestohlen gemeldetes Instrument guten Gewissens erwerben.........
 
Moin!...ich will mir heute mittag einen Rick "ansehen".....es ist ein Jetglow aus Anfang 80.
Aber der Verkäufer weis selbst nicht ob es noch ein 4001 oder schon ein 4003 ist.
Also hab ich mir mal die Seriennummer geben lassen und wollte bei Rickenbacker.com mal nach der
Nummer sehen, aber (zumindest) seit gestern ist die Seite nicht zu erreichen.
Gibt es noch eine andere Datenbank etc. wo ich mal nachschauen könnte ?
 
Danke für den Link! Leider ist er da nicht registriert.....

Dafür weis ich jetzt das es von meinem Blueburst nur 3 (registrierte) in Germany gibt.....
...und es gibt 45 weltweit registrierte.... (ich hatte ja mal bei Rickenbacker angefragt, aber die wollten -oder konnten mir nicht sagen, wie viele gebaut wurden..)

Na vielleicht schaffen es die Jungs uns USA ja die Seite heute wieder zum laufen zu bringen.....schaumerma.......
 
Zuletzt bearbeitet:
...... Leider ist er da nicht registriert.....
Bislang - vermutlich "aus gutem Grund" nicht registriert. Ist/wäre der 4001'er noch im unrechtmäßigen Besitz des Diebes, würde er sich ja anhand der Seriennummer als Dieb outen und anhand der elektronischen Registrierungsdaten könnte er relativ leicht identifiziert werden.....
Deswegen meinte ich, dass DU den 4001 dort als gestohlenes Instrument registrieren solltest. Vlt. hast Du noch ein paar gute Fotos vom Bass, die Du mit hochladen könntest.
Wenn irgendwann der Bass mal zum VK angeboten/inseriert werden sollte und Interessenten dann die Seriennummer bei RICKRESOURCE checken, wird ihnen sofort klar, dass der Bass vor vielen Jahren mal "abhanden" kam und Du bekommst dann vlt. einen entsprechenden Hinweis!
 
Also ich hab nen Rick -mit Kaufvertrag, aber bis vor kurzem nicht gewusst das es irgend wo eine Möglichkeit gibt ihn zu registrieren....
Und jedem rechtmäßigen Besitzer zu unterstellen, sein Rick wäre gestohlen, was u.U. üble Konsequenzen nach sich ziehen kann, nur weil er nicht registriert ist, halte ich für ne üble Unterstellung.

Derlei "Registrierungen" sollten meiner Meinung nach nur von "Besitzern" eingetragen werden dürfen, die nachweisen können, das sie ihn rechtmäßig erworben haben.

Nur mal angenommen: Ich hab hier im Forum gesehen, das Du Bilder von deinem schönen Rick eingestellt hast auf den zufällig die Seriennummer zu sehen ist.
Ich könnte die Nummer samt der Bilder im Register einstellen und ihn als gestohlen melden.
Zwei Jahre später willst Du ihn dann verkaufen und der Käufer sieht das er als gestohlen gemeldet wurde und plötzlich steht die Polizei vor deiner Tür und beschlagnahmt den Bass, weil Du blöder weise den Kaufvertrag verloren hast -oder gar keinen besitzt weil Du ihn von nem Freund gekauft hast, der aber mittlerweile verstorben ist, oder ausgewandert -oder wie auch immer........ kurzum, viel ärger, weil dich jemand ärgern wollte -oder vielleicht nur versehentlich ne falsche Nummer von einem Bass in der gleichen Farbe angegeben hat.

Natürlich ist mir daran gelegen, das alle "gestohlene" Ricks gemeldet werden, weil ich natürlich keinen gestohlenen kaufen möchte.

ABER das müssen dann schon die BESTOHLENEN selbst machen. Und ich gehe davon aus, das jeder der das Register kennt, dort seinen gestohlenen Rick meldet.

PS. auch von meinem Rick gibt es Bilder im WWW auf dem die Nummer zu sehen ist...aber der ist schon registriert........
 

Ich hab mich gestern abend bei RickResource als User registriert, aber ich konnte noch keinen Eintrag machen. Das dauert wohl eine Weile, bis man freigeschaltet ist. Ich versuchs heute abend nochmal.
 
Die Fotos sind kaum geeignet, eine Aussage zu machen. Löst sich da ein Korpusteil vom Hals?
Dass der Bass über viele Jahre im Keller lag, man aber gleichzeitig um die Rarität weiß, ist schon eine komische Sache.
Da lässt man wohl besser die Finger von, wenn man nicht vor Ort die Lage checken kann. @ringo667 , Du kannst ja mal spaßeshalber anfragen, was der richtige Mann alles beherrschen muss, um den Bass wieder hinzubekommen.
 
Sieht für mich auch so aus, wie wenn sich der Bass an der Halskante auflöst. Durch was kann man nicht sehen. Wasser? Hitze? Der Lack sieht an der Stelle noch ok aus (wobei die Fotos schlecht sind), aber wer weiß, ob da nicht noch andere versteckte Schäden sind.
Und da der Verkäufer offensichtlich einen hohen Preis erzielen will, würde ich gleich die Finger davon lassen.
 

Zurück
Oben Unten