The Rickenbacker Home

Habe gerade dieses Bild entdeckt. Mike Watson - Bassist von Dangerous Toys (Achtung - Verwechslungsgefahr - der original Bassist von ABBA hieß auch Mike Watson). Habe die Band in den 90er Jahren mal in Texas live gesehen und fand sie super cool. Hatte mir damals dann gleich das aktuelle Album "Pissed" gekauft und liebe es heute noch.

Mike spielt hier auf dem Bild einen sehr interessanten RIC. Weiß jemand ob das ein 4001 oder 4003 ist ... ich kann die immer noch nicht unterscheiden. Pickups scheinen die Seymour Duncan Humbucker für Rickenbacker zu sein. https://www.seymourduncan.com/pickups/bass/rickenbacker

Mike Watson-Dangerous-Toys-Rickenbacker.jpg

@Klaus: .... soweit ich's richtig erkenne, scheint's ein 4001'er zu sein (achte bitte auf den Skunkstripe, gut am Headstock erkennbar). Scheint auch Glover-Mechaniken zu haben, was für'n älteres Modell spricht. Aufgrund der sichtbaren Modifizierungen ist schlecht einordenbar, aus welcher (frühen) Dekade der Siebziger er stammt.....

Zuletzt bearbeitet:
hmmm..nö.
für frühe 70er ist der neck-pu zu weit hinten, auch das obere horn passt da nicht. die mechaniken könnten nachgerüstet sein, aber das geteilte pickguard..ich tippe auf einen 1980er 4001/4003-bastard.

Ich mach ma mit beim RICKRATEN: Also kann frühestens ein '75er 4001 sein, da der Neck PU 1" Abstand hat und bis gegen Ende '74 der Neck PU 1/2 " Abstand zum oberen Ende des Pickguards hatte. Die Mechaniken sind nachgerüstete Schaller aber keine Grover (die sind wohl bei den frühen '80er 400/4003 noch mal aufgetaucht aber oft "explodiert", vllt daher auch die Schaller). Beide Hörner des body sind aber recht massiv, so daß es auch ein später 4001 sein kann, jedoch ist die Kopfplatte recht filigran ausgefallen und die Achse der A und D Saitenmechanik sind nur wenig versetzt (schliesst den '74er komplett aus, da waren die hübsch auf einer Linie). Also mein Tip entweder ein '75er oder ein '81er.
Ich hol mir jetzt auch Chips undn Bier.:bier:

..... also, mit 'nem 75'er liegt heinpete m.E. vermutlich ziemlich "gut".

(ist mein ex Febr. 1975)
Die "Äußerlichkeiten" ähneln m.E. dem unter #31148 eingestellten Foto.
Bei dem unter #31148 eingestellten Foto sollte man zudem bedenken, dass das PG vermutlich nicht original (da zweigeteilt) ist und daher zu falschen Rückschlüssen verleiten könnte. Die mit dem schwarzen PG erfolgte Positionierung des Neck-PU's muss infolgedessen nicht zwingend mit der ursprünglichen Positionierung einhergehen......

Zuletzt bearbeitet:

...korrekt Kemm! Aber beim '74er hätte man dann auch die Aussparung im Korpus für die 1"-Position des neck PU vergrößern müssen. Das haben sich dann doch Wenige getraut. Auch korrekte Annahme, daß das pickguard evtl. nicht original ist (oder das truss rod cover?). Das geteilte pickguard gab es erst bei den ersten 4003er Modellen anfangs der '80er und die hatten dann keinen skunkstripe mehr.

moin,

hm,:popcorn: klingt ja alles super spekulativ...:kaffee:

hat schon mal jemand den Herrn Watson angemailt, was der dazu sagt?8D

...... also, wer schickt mal Sherlock zu Mr. Mike Watson - Bassist von Dangerous Toys -, damit er den omninösen Bass zwecks Beweissicherung holt......? ;-)
Im Beitrag/Foto # 31.148 ist doch m.E. gut erkennbar, dass an diesem Bass etliches verändert wurde (zweigeteiltes PG, anderes PU-Surround um den Bridge-PU, vermutlich ausgetauschte Mechaniken, andere PU's und vermutlich noch einiges mehr........).
Ich hab' deswegen bewusst im Beitrag # 31.157 das Foto mit meinem ex 1975'er verwendet, weil da ja auch etliches verbastelt/modifiziert war..........

Zuletzt bearbeitet:
moin,

so, sherlock schepper hat mister watson mal angeschrieben.:-)
aaaber: da ich so´n oller oldschoolfritze bin, (nix mit fratzbook, oder Twitter)
hab´ich die MySpace seite benutzt.
könnte als etwas dauern.:kaffee:

also können wir noch hübsch weiter spekulieren...;-):D

moin,

so, sherlock schepper hat mister watson mal angeschrieben.:-)
aaaber: da ich so´n oller oldschoolfritze bin, (nix mit fratzbook, oder Twitter)
hab´ich die MySpace seite benutzt.
könnte als etwas dauern.:kaffee:

also können wir noch hübsch weiter spekulieren...;-):D

Wow cool - bin gespannt ob der antwortet, und wenn ja was rauskommt ... nachher war das ein geliehener Bass von einer anderen Band auf einem Festival, etc. weil der eigene defekt war oder so, und er hat auch keine Ahnung :-) ...

Zurück
Oben Unten