The Rickenbacker Home

moin,

erstmal watt schönes neues zum schmökern:
https://www.halleonard.com/product/viewproduct.action?itemid=333679
rickenbacker bass buch 'nr. zwei'.
das erste ist schon klasse! :great:
top bilderbuch für große jungs.:-)

zu kemm. löblich, dass du an deine angehörigen denkst.
aber ich würde das so nicht machen. 'n testament mit den ca. preisen der bässe
und ein hinweis wo und wie man die veräußern kann und die freude über das erbe wird so auch da sein.
die schröckliche reduzierung und ein schmerzliches verkaufen der geliebten instrumente entfällt.
hee, wenn ich lebe will ich doch spaß haben, mir kann ja auch schon gleich ein meteorit
auf den kopf fallen und das war's...
aber: ich respektiere natürlich deine entscheidung. :hat:

und: mein 4003s macht immer mehr spaß.:lechz: das ding ist von mir schon ordentlich eingehühnert,
wird immer bässer und knörrt und rülpst, dass es eine wahre freude ist. 8D:stolz:

und dazu: den rick hab' ich mir vor ein paar monaten mal gegönnt, weil im bekanntenkreis
gleich mehrere gar nicht mal so alte musikerkumpels verstorben sind.:-(
bevor ich also den löffel abgebe (was ich nicht im geringsten vorhabe- aber s.o.: meteorit...)
möchte ich spaß haben.
in diesem sinne: rock'n roll!!! :rock:8D:-)

nee solche Sätze in einen Rickenbacker Forum. kemm, was ist aus dir geworden?

Tja BassDi, das man fragt sich mit zunehmenden Alter (wenn man halbwegs "ehrlich" ist) erschreckenderweise eigentlich immer öfters (meine Frau sowieso!!!).......
Mit dem WW Streamer Stage 1 bin ich gut/vielseitig ausgestattet und der F American Deluxe Precision (mit U-Retro) ist ein mehr als ausreichend guter Backup-Bass (wenn auch "etwas" schwer mit seinem Eschebody). Es gibt keine Songs, die ich mit denen soundtechnisch nicht einigermaßen nach meinen Vorstellungen damit abdecken könnte.
Das war zugegebener Maßen bei meinen sämtlichen Ricks nicht der Fall..... Ich hab' in 34 Jahren (seitdem ich 1983 meinen ersten 1978'er an Land gezogen hatte) meiner Erinnerung nach keinen einzigen Gig ausschließlich mit einem Rick durchgespielt...... War in den letzten Jahren auch nicht anders. Also war für mich ziemlich klar, dass trotz aller Liebhaberei ein R nicht zu den letzten beiden Bässen gehören würde.......

@schepper: ...... ich hatte "genug" Ricks seit 1983; in dieser Hinsicht hab' ich sicherlich nix ausgelassen/versäumt.......

Hallo zusammen!

Ich dachte mir, dass mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann.
Ich würde meinem Ricky, der gerade zur Reperatur in der Werkstatt ist gerne mit neuem Pickguard sowie Trussrod Cover ausstatten. Ich hab den Ast leider mit einer nicht-originalen Ausstattung bekommen und würde im Optimalfall gerne zu einem Original "aufstocken" oder einfach was nachgemachtes dazukaufen.
Mir gehts im Grunde genommen um den Look, denn ich hätte gerne ein weißes Pickguard mit passendem Emblem.
Leider finde ich nach langer Recherche ausschließlich Pickguards, die man relativ günstig bekommt. Die Decals gibts wenn dann nur als vollkommen überteuerte Originals.
Hat jemand nen Tipp, wo man da was auftreiben kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo zusammen!

Ich dachte mir, dass mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann.
Ich würde meinem Ricky, der gerade zur Reperatur in der Werkstatt ist gerne mit neuem Pickguard sowie Trussrod Cover ausstatten. Ich hab den Ast leider mit einer nicht-originalen Ausstattung bekommen und würde im Optimalfall gerne zu einem Original "aufstocken" oder einfach was nachgemachtes dazukaufen.
Mir gehts im Grunde genommen um den Look, denn ich hätte gerne ein weißes Pickguard mit passendem Emblem.
Leider finde ich nach langer Recherche ausschließlich Pickguards, die man relativ günstig bekommt. Die Decals gibts wenn dann nur als vollkommen überteuerte Originals.
Hat jemand nen Tipp, wo man da was auftreiben kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Schreib mal Member :pfeil::pfeil:SCHROTTY an, der ist hier im Forum der Rick-Spezi und kann dir bestimmt weiterhelfen:stolz::stolz::stolz:

Soweit ich weiß gibt es die original TRCs nur bei Rickenbacker im Austausch
gegn das defekte Original. Ich habe meine bei einem Schildermacher
anfertigen lassen, der die Dinger nach Vorlage einer Vectorgrafik (z.B. Corel)
durch einen Laser jagd. Kostet ca. 15 Euro und macht jeder bessere
Schilderladen . . .

Soweit ich weiß gibt es die original TRCs nur bei Rickenbacker im Austausch
gegn das defekte Original. Ich habe meine bei einem Schildermacher
anfertigen lassen, der die Dinger nach Vorlage einer Vectorgrafik (z.B. Corel)
durch einen Laser jagd. Kostet ca. 15 Euro und macht jeder bessere
Schilderladen . . .
du warst doch der, Schrotty, bei dem sich der Schildermacher verschrieben hatte, oder?

@KneffBass: "....Ich hab den Ast leider mit einer nicht-originalen Ausstattung bekommen und würde im Optimalfall gerne zu einem Original "aufstocken" oder...."
Also, das kann ich verstehen und empfehle, Dich ggf. mal bei RICKYSOUNDS und anderen Anbietern umzuschauen. Kostet ein bißchen (mehr als Nachgemachtes), hilft Dir allerdings, den RICK mit Originalteilen wieder anzureichern.....

@KneffBass: "....Ich hab den Ast leider mit einer nicht-originalen Ausstattung bekommen und würde im Optimalfall gerne zu einem Original "aufstocken" oder...."
Also, das kann ich verstehen und empfehle, Dich ggf. mal bei RICKYSOUNDS und anderen Anbietern umzuschauen. Kostet ein bißchen (mehr als Nachgemachtes), hilft Dir allerdings, den RICK mit Originalteilen wieder anzureichern.....

Naja, also mir ist es persönlich nicht so wichtig, dass da ein bisschen Plastik wieder Original ist. Mir ist momentan der Look wichtiger und ich will vor allem ungern 200+€ dafür ausgeben. (das wären die Gebrauchtpreise für Originale..)
Auf RickySounds bin ich auch schon gestoßen, aber da finde ich leider keine TrussRodCover.
Aber vielen Dank schonmal! Das mit dem Schildermacher klingt auch sehr spannend. Da gibts im Netz sogar ne Vektorgrafik :-)

rickysounds.co.uk macht, soviel ich weiß,keine TRC 's.
Dafür aber Angela,von guitarangel.co.uk

Sie macht die Teile ziemlich gut,aber dafür kostet es auch ordentlich Geld.
Ich habe für mein goldenes TRC, 100 Piepen hingelegt.

Günstiger wird es dann wahrscheinlich,mit Schrotty's Schildermacher.

Danke für eure Tipps!
Ich bin jetzt in Kontakt mit Rickysouns und werde von denen das Pickguard beziehen. Das geht mit knapp 50 Mäusen in Ordnung, wie ich finde. Die haben auch originale TRC's aus den 70ern aber die kosten 250...

Ich hab aber nochmal etwas geforscht und bin auf diehier gestoßen:
http://www.lojahmcustom.com/epages/...bjectPath=/Shops/960708206/Products/100040[1]

Ich hab jetzt einfach Mal eins geordert und werde berichten! Leider hat das Teil kein Logo und ich hab zu spät gesehen, dass es da auch Logos zum Aufkleben gibt. Aber dann werde ich lieber selbst künstlerisch und versuche das einfach mit Schablone selbst zu zeichnen :D

Waaas ??? ein TrussRodCover für 250 Eu. Also wenn ich mal am Verhungern bin, sollte ich meinen Rick in Einzelteilen verhökern. Ein Original-Stimmflügel aus den 70ern wäre dann bei mir für müde 300 Euro zu erstehen. Allerdings nur viermal. Dann wäre Feierabend. Nee, bin ich denn bekloppt? (Schrottys ehrliche Antwort lautet: Ja) und deshalb wird der Bass auch nicht zerlegt.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis aufs diesjährige Rickenbacker-Treffen Ende Oktober. Wer Lust hat, ist natürlich herzlich eingeladen. Egal ob Besitzer eines echten Ricks, Rick-Klons oder Ricky-Sympathisant

Wollte nur mal anmerken, dass die Elixier-stainless steels immer noch auf dem Rick drauf sind und einen guten Dienst verrichten. Immerhin. Sie sind jetzt ein Jahr drauf, der gute Ton ist immer noch da und von Verschleiß keine Spur. Dabei sind es noch die aus der alten Serie von 2016. Die ganz neuen Stainless Steel von der Marke habe ich jetzt auch mal auf einen anderen Bundbass gepackt, dessen Namen hier im Rickenbacker Home keine Erwähnung finden darf. Auch hier wird ja versprochen: kein Spliss und Auflösen der Kunststoffummantelung (sorry: Nanoweb coating). Ich bin ja mal gespannt, ob die dann doch auch noch 2018 durchhalten.

Allen Rickianern ein feines Weihnachtsfest und gutes Bassen in 2018.

So Kinners, das Jahr ist fast rum - es ist an der Zeit Grüße unter den Pöbel zu werfen . . .

X_MAS.jpg

:bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

So Kinners, das Jahr ist fast rum - es ist an der Zeit Grüße unter den Pöbel zu werfen . . .

Anhang anzeigen 182024

:bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
Der Begriff Pöbel (mhd. povel, bovel) wurde im Mittelalter aus dem Altfranzösischen (poble) entlehnt, welches Diener oder auch einfache Leute bezeichnete. Dieses altfranzösische Wort geht etymologisch ebenso wie das damals koexistierende peupleVolk“ auf lat. populus „Volk“ zurück. Mit dem Wort „Pöbel“ wird gewöhnlich ein Mangel an Kultur, Kultiviertheit, Intelligenz, Stil, Feingefühl oder „Sinn für Höheres“ unterstellt.

Daran schließt sich das Verb „(an)pöbeln“ an, worunter man allgemein ein ausgeprägt vulgäres „Anmachen“ mit beleidigender Wirkung versteht.

Der Umgang mit dem Pöbel zuzurechnenden Leuten wird traditionell als problematisch, weil ansteckend erachtet: „Wer da lebt wie der Pöbel und nur mit dem Pöbel umgeht[,] der nimmt auch die Sitten und die Sprache des Pöbels an.“[1] Trotzdem heißt es zum Beispiel in Goethes Werther, „daß der, der glaubt nötig zu haben, vom sogenannten Pöbel sich zu entfernen, um den Respekt zu erhalten, eben so tadelhaft ist, als ein Feiger, der sich für seinem Feinde fürchtet, weil er zu unterliegen fürchtet.“[2]

so weit Wiki. Also Schrotty, damit hast du doch nicht uns gemeint, oder? Wenn ja, möge dich dein eigener Klappspaten hart auf dein Hinterteil treffen [¦)]

.... Also Schrotty, damit hast du doch nicht uns gemeint, oder? Wenn ja, möge dich dein eigener Klappspaten hart auf dein Hinterteil treffen [¦)]
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass im Rickenhome gepostete Beiträge nicht "das allgemeine" Bassistenvolk "erreichen" (werden); ergo ist zu folgern, dass dieser unter das "Volk geworfene" Beitrag bewusst nur die Ricker als Adressaten im Blick hat! :zyklop:
BassDi's Anregung aufgreifend muss da mindestens ein XXXL-KS
für den ursächlichen Schreiberling her, um bei ihm eine nachhaltige "Lernwirkung" hervorzurufen und ähnliche Wiederholungstaten für die Zukunft ein für alle Mal wirksam zu unterbinden...... ;-):bier:
Rickianer sind kein Pöbel !

Anstatt den kleinen Klugshycer raushängen zu lassen,
hättest du lieber einen anständigen Feiertagsgruß absondern können, du Pöbel du . . . :O!
Schrotty, wirst du etwa alt?:opa: Beitrag 30400 auf dem Rickenbacker Home und dann noch ein Weihnachtsgruß an den Rest der Tieftöner unter small talk, hat deine Wünsche längst erfüllt :-*.
herzlichste Grüße aus dem Pott
Dein Klugshycer :love:

Zurück
Oben Unten