The Rickenbacker Home

DSC02607sm.jpg Die Bilder habe ich schon vor ein paar Jahren mal gepostet, aber kann ich gerne wieder mal machen. Anhang anzeigen 155013

Anhänge

• DSCF1819.JPG
    DSCF1819.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSCF1820.JPG
    DSCF1820.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 161
  • DSCF1828.JPG
    DSCF1828.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 156
  • DSCF8075.JPG
    DSCF8075.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 183
  • DSC02606sm.jpg
    DSC02606sm.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 120
DSC00629sm.jpg
Die Rückseite ist diesmal etwas unterbelichtet um die schöne Holzmaserung besser zur Geltung zu bringen.

Anhänge

• DSCF1818.JPG
    DSCF1818.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 161
  • DSCF7785.JPG
    DSCF7785.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 142
  • restored 031_edited.jpg
    restored 031_edited.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 167
@heinpete: sehr schöne Fotos von einem noch viel schöneren RICK. Wenn man sich verinnerlicht, welche "Restaurationsarbeiten" alles vorgenommen wurden, ahnen die meisten von uns möglicherweise, dass das keine "billige Angelegenheit" war......... Wenn er so klingt, wie er aussieht, dann ist's 'ne Granate! :lechz:

Donnerwetter :O! !!!

Ein tolles Teil.
Ich hätte soviele Fragen an Dich.
Fragen über die Elektronik,dem Toaster,dem Bridge PU,dem Checker Board .....

Ja,selbst über den PLEK Service, über den ich jetzt hier ersten Mal davon erfahren habe.
Ist ja ein tolles Gerät.

Gut zu wissen, für die Zukunft,FALLS Ich sowas irgendwann mal benötigen sollte.

wenn ich das recht erinnere...hatte ich mal recherchiert dass die 74er bauweise bis april 75 lief, bei ric immer mit überschneidungen bei teilen, wenn noch was in der grabbelkiste liegt.
mein 74er!!! hat keine reddots..aber ich würde für mich sagen einer der besten rics die ich je gespielt habe, monster!
muss ich ja so bestätigen............hab' tatsächlich gehört - neidlose Anerkennung :-)

das bezog sich auf die 74er bauweise, also pu- position etc., die red dots sind nett aber doch eher unwichtig.
QUOTE]
nix da, rote Dots sind eine Besonderheit und gehören entsprechend gewürdigt

na gut meinetwegen...|)
kommst du denn zum murpeln ? ist nicht weit und wär mal wieder zeit.
Emotional würde ich herzlich gerne kommen. Ich warte derzeit aber auf einen Reha-Termin da ich einige heftige gesundheitliche Etappen zu bewältigen hatte. 28.10.? Hm mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Homecoming - der rote EL DORADO 2050 Bass ist wieder zurück.

Nachdem ich ihn vor ein paar Jahren im Zuge meiner Sammlungs-Abspeckaktion verkauft hatte, habe ich den roten El Dorado vor ein paar Wochen hier und auch in der Kleinanzeigen Bucht wieder entdeckt, und heute zurück bekommen.

Hier ist er mit seinem Geschwisterchen, dem "Milanglo" 4003:

20170811_161302.jpg

Es geht auf die Wahlen zu - überall "rot" . . . :O!

Den 2050 würde ich gerne mal hören !

... der müsste m.E. wie der (mein ex-)2030 (Bj. 1985) klingen; er unterscheidet sich (lediglich) im optischen Design z.B. durch Binding, no shaping und Goldparts. Bei Rickresource hab' ich gerade gesehen, dass es seinerzeit den 2030 u.a. auch in der Ruby-Lackierung gab (also nicht nur beim 2050)........

Klanglich ist er zwischen Achtziger 4001'er und Preci anzusiedeln.....

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt der El Dorado sehr warm und weich - trotz des Schraubhalses. Durch die Humbucker (an Stelle der bei Rickenbacker üblichen Hi-Gain Single Coils) in der typischen Rickenbacker Position und der etwas kürzeren Mensur ist er für mich klanglich eher eine Mischung aus RIC und Thunderbird.

Diese kurze Aufnahme hatte ich damals kurz vor dem Verkauf gemacht.

Mit Plectrum: http://vocaroo.com/i/s02q0pFFJXXW

Mit Fingern: http://vocaroo.com/i/s08giNZ3ZOld

Hinweis: ich mache - um die unterschiedlichen Bässe besser miteinander vergleichen zu können - von fast jedem meiner Bässe so ganz simple Handy-Tonaufnahmen. Dabei spiele ich den Bass in meinen Übungs Hi-Watt Amp den man auf dem Bild auch sieht, halt das Handy davor, und nehme immer die beiden "bekannten" Riffs auf. Will sagen - das sind keine Profi-Aufnahmen, doch man kann damit die Klang-Charakteristiken gut vergleichen.

P.S. "neck" Pick-up war falsch bezeichnet (das ist ja das gleiche wie Hals Pick-up) - sollte heißen "bridge-Pick-up"!

Zuletzt bearbeitet:
urtypischer RICK-Sound......
...... ich bin grad seit paar Stunden mal wieder in BAYOU COUNTRY von CCR "eingetaucht" und vom Bass-Sound des 4001 in Keep on Chooglin' absolut "gefesselt"...... (letztes Album, bei dem Stu Cook noch seinen 4001 spielte)
http://www.rockstarsguitars.com/cre...k/stu-cooks-1966-rickenbacker-4001-bass-1605/
Wenn man den typischen 4001-Sound beschreiben müsste, würde ich sicherlich auf diesen Song verweisen (oder CCR's Good Golly Miss Molly).

Letzteren Song haben wir gestern live gespielt: auf meinem WW Streamer Stage I kommt er relativ gut rüber, aber zugegebener Weise (leider) NICHT so (knorzend), wie man ihn von BAYOU COUNTRY kennt.

........ ich bin nach wie vor in den "alten" RICK-Sound aus den Sechzigern/Frühsiebzigern "verliebt", auch wenn ich nun seit einiger Zeit keinen RICK mehr mein eigen nennen darf........

Hi Micha,
da es meine erklärte ABSICHT ist, mich aus besagten Alters-/Vernunftgründen letztlich bis auf zwei Bässe zu reduzieren (derzeit: FENDER American Precision Deluxe sowie WARWICK Streamer Stage I), bin ich nach wie vor in der noch nicht beendeten "Abspeck-Phase".......

Ich gestehe freimütig, dass man (ICH) sich nicht nur gelegentlich kritisch hinterfragt, WARUM eigentlich..............?

Wenn man sich dabei zudem verinnerlicht, dass es keine finanziell bedingten "Not-Verkaufsgründe" sind, fällt es mitunter ziemlich schwer, bei meinem gefassten Vernunfts-Entschluss zu bleiben.......... Ansonsten wäre ich Ruck zuck wieder bei 10 bis 12 Bässen, darunter sicherlich auch einige Ricks........

Vor einiger Zeit äußerte hier im Bassic-Forum mal ein Basser, was interessiere es ihn, was NACH IHM mit seinen (vielen) Bässen passiere....... Frei nach der Devise "Nach mir die Sintflut". Ein durchaus nicht von der Hand zu weisender Gedanke, der allerdings die Last des Handelns (Verkaufs wertvoller Instrumente) seinen Lieben aufbürdet, die zumeist nicht wissen, was die Instrumente überhaupt wert sind.......

Ich habe mich deswegen reiflich überlegt dafür entschlossen, den (anderen) Weg der (schmerzlichen) Instrumenten-Reduzierung zu gehen......... und gehe deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass mir nach 17 eigenen RICKs künftig vermutlich kein weiterer mehr "über den Weg laufen wird"........

Aber Du weißt/ahnst gleichwohl, welche "Liebe/Wertschätzung" mir bezüglich der RICKs stets/fortwährend innewohnt......

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten