The Rickenbacker Home

Hi Klausi,.... Ich habe zur Zeit 6 Stück..........
Hmmm, bin gerade nicht so richtig auf dem neuesten Stand...
- 4001 CS (Deine neueste Erwerbung)
- 4001 1980 (sabu-Rick) in fg
- 4003 amberglo (Bj. ??)
- 4003 jetglo
- ??
- ??

den 4001 V63 mg hast Du m.W. ja verkauft

Es würde sich ja direkt/förmlich anbieten, mal "Gartenfotos" anzufertigen....... Ich wäre Dir glatt behilflich, nach dem kürzlichen vielen Regen ist der Rasen sogar wieder saftig grün und äußerst fotogen.......

Hmmm, bin gerade nicht so richtig auf dem neuesten Stand...
- 4001 CS (Deine neueste Erwerbung)
- 4001 1980 (sabu-Rick) in fg
- 4003 amberglo (Bj. ??)
- 4003 jetglo
- ??
- ??

den 4001 V63 mg hast Du m.W. ja verkauft

Es würde sich ja direkt/förmlich anbieten, mal "Gartenfotos" anzufertigen....... Ich wäre Dir glatt behilflich, nach dem kürzlichen vielen Regen ist der Rasen sogar wieder saftig grün und äußerst fotogen.......

Also gut,hier kommt Michi´s Liste :

4001 von 1974 in Mapleglo
4001 von 1980 in Fireglo ( Sabu Rick )
4001 von 1991 in Vintage Cream ( Chris Squire )

4003 von 2007 in Ambered Fireglo
4003 von 2009 in Jetglo
4003 von 2016 in Walnut

Ja,den V63 hatte ich verkauft.Der Hals war nicht so der Beste gewesen.
Und den C64S hatte ich auch verkauft.
Der klang an sich echt toll,aber ich konnte mich einfach nicht mit dem matten Jetglo anfreunden.

Hier kommt BassDis Liste:
The one and only: Rickenbacker 4001 1974 fireglow
mehr is nich. Und da ich nach 40 Jahren Bass spielen jetzt kürzlich doch feststellen musste, dass ich es lediglich schaffe, gleichzeitig immerhin einen Rick zu spielen, der dabei auch noch genau meinen Vorstellungen, was Bespielbarkeit angeht entspricht, mach ich mir auch keinen Kopp um weitere Ricks, obwohl das natürlich ein hinreißendes Thema ist :-P.... wenn ich gerade nicht spiele.

Ein Rickenbacker sollte ja auch reichen.Vielleicht auch zwei.

Wenn ich doch nur nicht immer dieses verdammte G.A.S. hätte :weep:.
Von mir aus,bräuchte ich auch nur ( noch ) zwei davon ......Hach ja ( seufz ) :rolleyes:.

Hach Micha, mach' Dir nix draus. Mein Maximum waren auch mal 6 RICKs bei insgesamt 15 Instrumenten..........
Es war seinerzeit schön, die unterschiedlichsten Soundcharakteristiken der Instrumente (auch der Ricks untereinander) im direkten Vergleich wahrnehmen zu können, auch wenn das "Umfeld" einen für "verrückt" gehalten hat. Ich hab's "tapfer" ausgestanden........ :D
..... will damit sagen: weiter so!!!!!!! Die "anderen Zeiten" kommen noch früh genug!

Ja ist schon richtig.
Aber wie der gute BassDi schon richtig erkannt hat.
Eigentlich sollte ein Rick reichen.

Ich bräuchte eigentlich auch nur noch einen Rick,einen,meiner Preci's und meinen Höfner.
Der Rest könnte theoretisch weg.
Aber stattdessen haben sich insgesamt 10 Bässe zu Hause angesammelt.

Und das,obwohl ich doch schon seit über einem Jahr ' abspecken ' wollte,da sind es gerade noch ein paar mehr Bässe geworden :rolleyes:.
Das war sooo NICHT gewollt.

......da sind es gerade noch ein paar mehr Bässe geworden :rolleyes:. Das war sooo NICHT gewollt.
Mach' Dir nix draus; diese "GAS"-Krankheit haben viele............. Und, solange Du Dir so gute (!!!) RICK-Bässe zulegst, kann doch eigentlich niemand was dagegen sagen, oder? Ich kann allerdings nur empfehlen, die "Schmerzgrenze" der "Holden" nicht auszureizen (bei mir waren's seinerzeit insges. 15 Instrumente, als sie dann ziemlich bestimmt äußerte "das reicht dann jetzt wohl....."). Den unmissverständlichen WINK hab' ich nicht übersehen/unbeachtet lassen können........ Ich hab's allerdings unbeschadet überstanden......

Klar.Aber es ist halt so,daß man eben immer seine absoluten Lieblinge herauskramt.
Und die,die nicht ganz so geliebten,bleiben dann die meißte Zeit im Koffer und kommen dann wohl nur eher selten zum Einsatz.
Und DAS ist dann doch ziemlich schade.

Deswegen würde mir eigentlich auch, von jeder genannten Sorte,jeweils einer reichen.EIGENTLICH.
Alles nicht so einfach....

Hier kommt BassDis Liste:
The one and only: Rickenbacker 4001 1974 fireglow
mehr is nich. Und da ich nach 40 Jahren Bass spielen jetzt kürzlich doch feststellen musste, dass ich es lediglich schaffe, gleichzeitig immerhin einen Rick zu spielen, der dabei auch noch genau meinen Vorstellungen, was Bespielbarkeit angeht entspricht, mach ich mir auch keinen Kopp um weitere Ricks, obwohl das natürlich ein hinreißendes Thema ist :-P.... wenn ich gerade nicht spiele.
...dieses Baujahr ist auch eines der Besten (geringes Gewicht, schlankes und abgerundetes Griffbrett, schmaler Hals, dicker Magnet im Steg-PU) und dann noch die "red dots"...ich brauche auch keinen anderen mehr!:stolz:

...dieses Baujahr ist auch eines der Besten (geringes Gewicht, schlankes und abgerundetes Griffbrett, schmaler Hals, dicker Magnet im Steg-PU) und dann noch die "red dots"...ich brauche auch keinen anderen mehr!:stolz:
ich sehe das ja auch so, zumindest nachdem ich mal bei einem M-Treffen in Essen verschiedene Ricks miteinander vergleichen konnte. Obwohl, der von Oli und von Niklas gefielen mir klanglich noch besser. Aber so ganz objektiv bin ich ja, was meinen Rick angeht, sowieso nicht |). Schließlich hält jeder wahrscheinlich seinen Rick für den Besten.

Zurück
Oben Unten