The Rickenbacker Home

Du hast wahrscheinlich Recht.
Wie gesagt,war es eh' bestimmt eine bekloppte Idee von mir.
Und da der 4001 CS vermutlich sowieso bei mir,bis zu meinem Ableben bleiben wird,sollte es theoretisch nicht so schlimm sein.
Ich wollte halt einfach nur versuchen,das PG so lange,wie möglich zu schonen und zu erhalten.

ich sehe zwei Probleme . . .
1. Kein Mensch weiß wie sich Haarspray wirklich zusammensetzt
und wie es sich im Langzeitversuch verhält.
2. Bei einer Rückseitenlackierung des TRC hat nach der Montage
wieder Lack auf Lack kontakt. Das wird irgendwann wieder zusammenbacken
und bei einer späteren Demontage erneut Schäden verursachen.
Friedensangebot:
Die Rückseite mit einem Acryl-Klarlack auf Wasserbasis bearbeiten
und vor der Montage eine dünne Schicht Silikonfett/öl aufstreichen.
Das Zeug ist neutral und ein ideales Trennmittel, dass keiner Alterung unterliegt . . .

moin,

hu, watt kompliziert...:O!

meine idee:idee:: einfach ein stück papier passend zuschneiden und drunterlegen.
sowas sollte es auch in verschiedenen helligkeitsstufen geben im fachhandel umme ecke.
draufschrauben ferttich...:-)

Schon klar dass sich das einem Nichtschwaben nicht in Gänze erschliessen kann.
Aber so brauch ich zumindest kein Trennfett und das Schild hat trotzdem nicht den Charme einer gefrästen Schaltschrank Beschriftung aus dem Atomkraftwerk.
Und so schweigt und geniesst der Schwabe nun weiter.|)

So,ich muß mal hier mein glückliches Herz ausschütten :-).

Hatte in der letzten Probe endlich mal den 4001 CS dabei.
Und ich muß sagen,daß es wirklich der beste Rick ist,den ICH je gespielt und gehört habe.
Der Sound kommt den,von Chris Squire wirklich sehr nahe.

Der Horseshoe hat einen mordsmäßigen Output.Der klingt fürchterlich bassig und fett.Aber weil der so heiß ist,produziert der dafür auch mehr Mitten.
Dafür aber weniger Höhen.
Durch die mehr Mitten ,macht der diesen total geilen,grindigen Sound.
Ich habe ihm den dritten Kondensator spendiert,weil der einfach zu fett und basslastig klang.
Der Horseshoe hatte mehr Bässe und klang fetter,als der Toaster.
Das konnte ich so nicht lassen.
Und da der dritte Kondensator, historisch gesehen her,da rein gehört,kam mir das sowieso nur recht.
Und jetzt im Bandsound.....Einfach fantastischer Grindsound.

Obwohl,wenn man ihn zu Hause,alleine spielt,denkt man,daß er etwas dumpfer klingt,als die normalen,anderen Ricks.
Es ist so,als ob man Saiten drauf hat,die schon älter sind
Aber im Bandsound spürt man davon absolut nix.
Im Gegenteil,da geht's richtig rund .

Ich liebe ihn und der geht mit mir ins Grab :stolz:.
Das ist ein toller V63.

Überhaupt muß ich sagen,daß die C64 und V63 Modelle,meiner Meinung nach,einfach am tollsten klingen.Die klingen bereits schon unverstärkt etwas anders,als ein normaler 4001,oder 4003.

Aber der CS setzt zumindest im Bandsound noch eine gute Schippe drauf.

........ Hatte in der letzten Probe endlich mal den 4001 CS dabei.
Und ich muß sagen,daß es wirklich der beste Rick ist,den ICH je gespielt und gehört habe........
Der Horseshoe hat einen mordsmäßigen Output.Der klingt fürchterlich bassig und fett.Aber weil der so heiß ist,produziert der dafür auch mehr Mitten.Dafür aber weniger Höhen.
Hi Micha, ja der CS hat was. Hab' bislang außer meinem ex 4001 CS nur einen weiteren CS angespielt (seinerzeit im Vergleich zu zwei 4001 V63, einem 4001 C64 einem 1978'er 4001). Diesen Soundeindruck hatte ich damals (bevor ich meinen ex 4001 CS hatte) ebenfalls gewonnen.
Als Du meinen ex 4001 CS angespielt hattest, fiel Dir auch der wuchtige Bass-Sound auf. Wäre für mich vlt. interessant gewesen zu hören/wissen, wie's mit dem dritten Kondensator geklungen hätte (den Du eingebaut hast). Vlt. ganz gut, dass ich's nicht mitbekommen habe, sonst hätte ich möglicherweise den Bass noch behalten.......

Hi Klausi,

ja,ich weiß noch,daß ich sowas von enttäuscht gewesen bin,als ich damals Deinen CS angespielt hatte.Ich hatte danach überhaupt null Interesse mehr an dem.
Der war mir einfach zu dumpf und zu basslastig.
Damals gab ich Deinen Setup,Deinem Amp und dem fehlenden Kondensator die Schuld.
Heute weiß ich es zum Glück besser und bin froh,daß ich ihn mir doch noch zugelgt habe.
Der dritte Kondensator hat den Sound übrigens nicht heller gemacht,sondern nur die Bässe beschnitten.
Aber jetzt stimmt das Verhältnis wenigstens wieder.Der Toaster hat jetzt wieder mehr Bässe,als der Horseshoe ;-).
Und der klingt rattenscharf,auch bereits nur mit Fingerstyle.

Übrigens hoffe ich,daß ich nicht daran schuld bin,daß Du Deinen CS damals verkauft hast ?

Übrigens hoffe ich,daß ich nicht daran schuld bin,daß Du Deinen CS damals verkauft hast ?
Nö nö, lieber Micha. Bei mir ist derzeit nach wie vor (instrumentenmäßiges) "Abspecken" angesagt. Also, falls Du möglicherweise einen WARWICK Streamer LX Bj. 1993 oder einen GUILD Starfire Halbakustikbass aus den Midsixtees brauchst, dann melde Dich bei mir.

moin,

hee micha, freut mich, dass du spaß hast.:-)
ich gucke gerade zufällig yes live in montreux und da kann man den goilen
rickton vom guten chris prima hören::lechz:

was ist denn dieser sagenumwobene dritte kondensator genau?

und: mein 4003s klingt auch immer bässer. muss halt noch richtig eingehühnert werden...:stolz:

aber:
Ich liebe ihn und der geht mit mir ins Grab :stolz:.
...hat noch viiiieeeeel zeit...:kaffee::kaffee::kaffee::bier:

Nö nö, lieber Micha. Bei mir ist derzeit nach wie vor (instrumentenmäßiges) "Abspecken" angesagt. Also, falls Du möglicherweise einen WARWICK Streamer LX Bj. 1993 oder einen GUILD Starfire Halbakustikbass aus den Midsixtees brauchst, dann melde Dich bei mir.

Hey Klausi,also an Bässen mangelt es mir zur Zeit nicht.
Am liebsten würde ich auch abspecken.Habe alleine schon 6 Ricks.
Aber Claudi steigt mir da bestimmt aufs Dach,hehehe.

Allerdings gefällt mir Deine 381 so gut.Die hätte ich sehr gerne.Aber dazu müsste ich erstmal Gitarre spielen können :D.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

hee micha, freut mich, dass du spaß hast.:-)
ich gucke gerade zufällig yes live in montreux und da kann man den goilen
rickton vom guten chris prima hören::lechz:

was ist denn dieser sagenumwobene dritte kondensator genau?

und: mein 4003s klingt auch immer bässer. muss halt noch richtig eingehühnert werden...:stolz:

aber:

...hat noch viiiieeeeel zeit...:kaffee::kaffee::kaffee::bier:

Ist Dir mal die riesige Kopfplatte aufgefallen ?
Ist das nicht affengeil ? Da geht mir direkt einer ab :D.

Zu dem dritten Kondensator : Den hast Du doch auch. Wenn Du den Push/Pull ziehst,dann beschneidet er die Bässe,an Deinem Bridge Pickup.

Ja,bei dem Sound,des Ricks,da wünsche ich mir,daß ich noch mindestens 300 Jahre länger lebe |).

Riesen Kopfplatte ... mein Stichwort!

Anhänge

• 20170625_183638.jpg
    20170625_183638.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 164

Zurück
Oben Unten