The Rickenbacker Home

Es bleibt die Frage ob es die Arbeit der Besitzer ist oder von einem
abtrünnigen Schergen in der Produktion abgerundet wurde . . .
AAAACHTUNG: Verschwörungstheorie, AAAACHTUNG: Verschwörungstheorie, AAAACHTUNG: Verschwörungstheorie, AAAACHTUNG: Verschwörungstheorie, AAAACHTUNG: Verschwörungstheorie, AAAACHTUNG: Verschwörungstheorie, AAAACHTUNG: Verschwörungstheorie, AAAACHTUNG: Verschwörungstheorie so jetzt is gut. Oder hat er doch Recht, der Berliner Bär?

......aber so ein Anschliff ist schnell gemacht - .......
Wenn diese Bemerkung auf das von mir gepostete TRC abzielt: mit "abgerundet" ist nicht getan! Das gesamte TRC ist aus komplett durchsichtigem Kunststoff hergestellt - lediglich der mit RICKENBACKER beschriftete Boden ist weiß grundiert. Also eine komplett andere Herstellungsart, die ich zuvor nicht kannte.

Diese Art des TRC kannte ich von meinem V63 (1999) -
hatte mich damals etwas darüber geärgert weil das Weiß an den Kanten abblätterte.
Aber es war halt nicht abgerundet . . . :stolz:

@Schrotty: ..... Danke für Info. Wie sah das Plexi unter den Stellen mit abgeblätterter weißer Farbe aus? Durchsichtig?
Die TRC's meiner beiden V63 und dem V69 waren unbeschädigt; daher kann/konnte ich zur Beschaffenheit unter dem "Material" (Oberfläche) dieser planen TRC's nichts ausführen.

Bei meinem vorstehend beschriebenen "abgerundeten" TRC mit durchsichtigem Plexi war auf der Unterseite an zwei/drei kleinen Stellen die weiße Untergrundfarbe abgegangen und damit das TRC im Gegenlicht "durchsichtig"; ich hatte es seinerzeit mit kleinen weißen Farbtupfern wieder behoben/"repariert".......

Was für eine Farbe hast Du dafür verwendet,Klaus ?

Ich wollte nämlich auch das Pickguard von meinem 4001 CS schonen und habe mir deswegen ein neues machen lassen.
Tja und beim Abmachen des Original PG,ist dann etwas weiße Farbe mit abgegangen,was natürlich sehr ärgerlich war.

Habe mir dann auch überlegt,weiße Farbe zu besorgen.Aber nur welche ?
Außerdem habe ich die Befürchtung,daß wenn ich die Farbe drauf tupfe,daß sich dann evtl. gleichzeitig in der ´Nachbarschaft `wieder etwas ablösen könnte,wenn es ganz dumm läuft....
Hatte gedacht,daß sprühen,evtl. die bessere Methode wäre ?

Hi Micha,
Du hast ja in der Sommerhitze glatt das "i" bei meinem Vornamen vergessen :D.
Zu Deiner Frage: ich hab' mir seinerzeit ganz profan mit TIPP EX beholfen (in der Hoffnung, dass sich nichts ablöst und die umliegende Farbe nicht angegriffen wird); es waren ja auch nur ganz kleine/winzige Farbtupfer erforderlich..... Vor neuem Anbringen des TRC hab' ich lange gewartet, bis die "Farbe" absolut ausgehärtet/getrocknet war.
Von oben (Draufsicht) fiel es nach meinem Empfinden überhaupt nicht auf.

Hi Klaus(i) :D:D,

ja sorry,muß bestimmt an der Hitze liegen.

Aber hier,die Idee,mit dem TIPP EX,hört sich garnicht mal sooo schlecht an.Vielleicht probiere ich das mal die Tage aus :bier:.

TippEx ist imho zu "weiß" - die TRC haben mehr so ein Eierschalenweiß.

Ok,an kleinen Stellen,wäre es bestimmt nicht sooo auffällig.
Aber gut,hättest Du evtl. einen besseren Tip,welche Farbe man da am Besten nimmt ?

........ nach 30 Jahren wird aufgebrachtes/verwendetes TIPP EX auch "gammelzahnglo"-ähnlich :D:bier:

Naja,bei Dir im Garten und in der Sonne stehend,mit ein bißchen Glück,vielleicht dann schon in 1-2 Jahren :D:D:bier:.

Ich hatte noch so eine kleines Fläschen Autolack in Gammelzahnglo (war ein VW Farbton) -
passte wie Faust auf Auge. :stolz:

Eija,ein bischen Glück muß man ja auch haben ;-).

Mir ist da gerade mal so eine bekloppte Idee gekommen.
Angenommen,ich hätte jetzt alle Stellen ausgebessert und möchte ,daß sich der Rest in Zukunft nicht mehr löst....
Könnte man evtl. hingehen und die komplette Fläche ganz vorsichtig mit Haarspray einsprühen,oder wäre das nicht so dolle ?
Ich weiß eben nicht,ob das die Farbe angreift,oder nicht.
Aber irgendwie muß es doch eine Lösung geben,daß die Farbe in Zukunft nicht mehr abblättert.
Hat da noch Jemand evtl. andere gute,oder bessere Ideen ?

Klarlack wäre bestimmt auch keine dumme Idee.
Wobei Haarspray nix kostet,weil Madame es ja eh zu Hause hat :D.

Sollte Klarlack aber die bessere Lösung sein,dann nehmen wir das natürlich.

Boah, @soundcity5150 , also ich hab' da kein wirklich gutes Gefühl bei dem, was du vorhast. xx(
Steh' zu dem Bass, wie er ist.
Wenn du den Bass behalten willst, dann kennst du seine Macken sowieso. Wenn du ihn wieder loswerden möchtest, dann ist so eine laienhafte Reparatur alles andere als hilfreich.

jm5c

Zurück
Oben Unten