The Rickenbacker Home

mapleglo ausdauernd in der Sonne = "honeyglo"
(Anmerkung dazu: meinen abgeschliffenen ex-1975'er hatte ich mit einer "Ausbesserungsstelle" tagelang der prallen Sonneneinstrahlung ausgesetzt und die Holzfärbung veränderte sich toll)
ja auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, meinen Rick den schädlichen Sonnenstrahlen auszusetzen. Nein, dazu liebe ich meinen Rick zu sehr, als Gefahr zu laufen, dass er sich einen Lackkrebs holen könnte. Abgesehen von der Gefahr, das Holz in seiner Grundstruktur einer übermäßigen Austrockung, sprich Rissebildung .... nein gar nicht auszudenken. Klaus, du warst mir immer schon mit deinen Gartenfotos ein wenig suspekt. Jetzt fühle ich mich bestätigt :-P:D:D
 
...dieses Baujahr ist auch eines der Besten (geringes Gewicht, schlankes und abgerundetes Griffbrett, schmaler Hals, dicker Magnet im Steg-PU) und dann noch die "red dots"...ich brauche auch keinen anderen mehr!:stolz:

Ab wann hat sich das Ganze denn geändert? Ich habe neulich einen von Oktober 75 ergattert, den ich Ende des Monats bei einem Freund abholen werde :-)
 
Hier mein 4001er vom September 1977...:heartbeat: ...da war ich in der vierten Klasse:whistle:

DSC01885_Bildgröße ändern.JPG


...rein prophylaktisch werde ich am 1.September dezent einen heben!
:prost:
 
Ab wann hat sich das Ganze denn geändert? Ich habe neulich einen von Oktober 75 ergattert, den ich Ende des Monats bei einem Freund abholen werde :-)
wenn ich das recht erinnere...hatte ich mal recherchiert dass die 74er bauweise bis april 75 lief, bei ric immer mit überschneidungen bei teilen, wenn noch was in der grabbelkiste liegt.
mein 74er!!! hat keine reddots..aber ich würde für mich sagen einer der besten rics die ich je gespielt habe, monster!
 
...... kann ich in Bezug den ungewöhnlich "knorzigen" (trockenen) Sound nur bestätigen. Ich durfte viele RICK-Bässe mein eigen nennen, aber keiner der nachfolgenden Baujahre kam an den Sound des OB (Febr. 1975 Rick 4001) ansatzweise heran.
@soundcity5150: was meinst Du? Du hattest ja mal meinen 1975 anspielen/hören können und hast daher einen einigermaßenen Vergleich zu Deinem jetzigen 1974'er?

Meine beiden ex-1976'er und meine beiden ex-1978'er waren soundtechnisch schon sehr weit vom 1975'er entfernt, wobei mir beide 1978'er klanglich und von der Haptik besser gefielen als die 1976'er Modelle. Aber das ist alles Geschmackssache......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,mein '74 kommt an Deinen ehemaligen '75 nicht ran @kemm47 .
Der hat nicht dieses schöne Nöhlen,am Neck PU.

Wer den Sabu Rick kennt...Ich würde sagen,der und mein '74,ähneln sich sehr im Klang.

Dafür macht sich mein Ambered Fireglo von 2007,da bis jetzt,von allen Ricks,die ich zur Zeit besitze,am Besten.
 

wenn ich das recht erinnere...hatte ich mal recherchiert dass die 74er bauweise bis april 75 lief, bei ric immer mit überschneidungen bei teilen, wenn noch was in der grabbelkiste liegt.
mein 74er!!! hat keine reddots..aber ich würde für mich sagen einer der besten rics die ich je gespielt habe, monster!
...mein '74 ist vom Mai und hat auch noch
DSCF1829.JPG
die red dots!
 
...mein '74 ist vom Mai und hat auch noch Anhang anzeigen 154834 die red dots!
das bezog sich auf die 74er bauweise, also pu- position etc., die red dots sind nett aber doch eher unwichtig.
ab mai 75 wanderte der halstonabnehmer weiter nach hinten und damit auch der hals- korpusübergang und die position des tailpiece auf dem korpus.
end-77er find ich auch gut! sind nahe an den 78ern und ich liebe ja meine ginger!
 
Und Checkerboard ?Und ich dachte,die gab's nur bis 73 ??? Wow.Echt heißes Gerät :O!.
Hi Micha,
unser allseits geschätzter Rick-Member heinpete hat sich seinen 1974'er fg-Rick in vielerlei Hinsicht wunderbar "aufmotzen" lassen. Dazu zählt u.a. auch das 1974 nicht mehr übliche Checkerboardbinding. Oder schau Dir nur mal die breiten Griffbretteinlagen an....... Die waren m.E. bis Ende der Sechziger üblich.....
Heinpete kann man nur zu diesem/seinem "Gerät" gratulieren!
 
Sieht klasse aus.Wurden auch die Bünde erneuert ? Die sehen irgendwie so schön eckig aus.Oder täuscht das auf dem Bild ?
Überhaupt sieht das Griffbrett auch farblich sehr schön aus.
Auch die Dots leuchten so schön rot.
Meine sind irgendwie dunkel rot.

Ja, über ein paar Bilderchen mehr, würde ich mich sehr freuen :-).
 
...die Bünde und das Binding sind komplett neu, mit anschließendem PLEK-Service bei Thomann, auch wurde der Hals "verdünnisiert" und das Griffbrett stärker abgerundet, sowie ein 21. Bund eingesetzt. Das wurde alles von Rickenbacker (Lizenz Paul Wilczynski) durchgeführt. "Der derf des", wie mer so schee uff hessisch saache.
 

Zurück
Oben Unten