Hallo Rickianer, auf Empfehlung von
@uncool sam wende ich mich mal mit ein paar Neu-im-Rickenbacker-Universum-Fragen an euch.
Netterweise hat mir mein Schwiegervater unverhofft seinen 1976er-Tanzmucker-Rickenbacker (4001) geschenkt. Ich fand die Rickenbacker optisch schon immer geil, hatte aber noch nie einen angespielt.
Nach über zwanzig Jahren Pause, habe ich vor knappen zwei Jahren das erste Mal überhaupt wieder einen Bass in die Hand genommen und seitdem (neu für mich!) Unterricht, ein kurzes Aufflackern unserer alten Band und mehrere GAS-Anfälle überstanden (der Unterricht läuft noch
).
Also, ums kurz zu machen. Der Rickenbacker klingt grundsätzlich super in meinen Ohren, wobei ich mir sicher bin, dass ich noch nicht einmal ansatzweise alles gehört habe. Er hatte anfangs aber ein unfassbares, für mich kaum spielbares Setup. Inzwischen habe ich ihn zu StationMusic gebracht, wo auf Lothars Empfehlung der Bridge-Kondensator ausgebaut wurde (?!) und neue (Rickenbacker) Saiten draufkamen und danach auch die Saitenlage neu eingestellt wurde. Ich war danach nur semi-erfreut, weil ich mal von Nick Page (der hier:
http://nickpageguitars.com/bass_gott4.html > leider nur flüchtige Zufallsbekanntschaft) gehört habe, dass die Halsstäbe nur mit Vorsicht bewegt werden sollten und Lothar eigentlich meinte, dass er nichts an Vintage-Bässen einstellen will, was aber sein junger Mitarbeiter wohl nicht so mitbekommen hatte. Naja, andereseits lässt er sich jetzt, was die Saitenlage angeht, sehr gut bespielen, klingt aber leider aufgrund von Schnarren (v.a. die E- und A-Saite) und fast schon in die Kompression gehenden Sound ungesund. Die Saiten streifen sichtbar nichts, auch wenn es so klingt.
Ich bin ziemlich unbeleckt, was die Einstellungen an Bässen angeht (spielte früher Double-Ball-End auf ´nem Hohner mit immer "All-In"
). Und ich habe eigentlich nie Lust an etwas rumzubasteln, dessen Arbeits- und Funktionsweise ich noch nicht verstanden habe (sonst durchaus). Und da finde ich bei meinem Rick doch einige Dinge, die für mich nicht selbsterklärend sind (Horseshoe-Pickup, Brückeneinstellung per Madenschraube
nur in der Höhe
usw.).
Jetzt würde ich gerne bei diesem Schätzchen mal lernen wie a) das Ganze am besten anzugehen ist (am liebsten wäre mir eine Art Fahrstunde eines erfahrenen Kollegen oder Bassbauers), b) welche technischen Goodies und Probleme zu beachten sind und c) was man am Besten nie selber anlangen sollte.
Ich wohne in der Nähe von Friedberg bei Augsburg, vielleicht gibt es ja einen netten Kollegen hier in der Gegend, der für einen Setup mal eine Art "Rookie-Partnerschaft" für mich übernimmt (Godfather of Rickenbacker klingt doch nicht schlecht!) oder mir jemanden empfehlen kann.
Ansonsten bin ich natürlich für sachdienliche Hinweise aller Art (Bücher, Links, Genaueres über meinen Bass, Saitenempfehungen, Meinungen zum Austausch von Originalteilen etc.) sehr dankbar. Bin gespannt auf eure Antworten.
Ach so, kein Bild, kein Bass? Dann nehme ich mal das vom X-Mas-Gewinnspiel.
Merci im Voraus!