The Rickenbacker Home

Der Vintage Tone Selector wird gegen das Treble-Tone-Poti ausgetauscht, da musst du nicht bohren oder so.
adg933361510-Rick-Vintage-Tone.jpg

Zum Schnarren: Ist die Saitenlage vielleicht etwas zu tief? Ist der Hals Kerzengerade? Du kannst den PU natürlich etwas tiefer drehen, wenn dir die Saitenlage so gut gefällt...

Hi @Niklassdass! Danke für den "Antickerservice". Yep, ich wohne in der Nähe von Augsburg. Eigentlich strategisch ganz günstig zwischen München und Stuttgart.
Der Vintage Tone Selector wird gegen das Treble-Tone-Poti ausgetauscht, da musst du nicht bohren oder so.
Das klingt ja schon mal gut. Dann müsste der Kondensator wieder eingelötet werden? Hast du dir den selber eingebaut? Wer kann so etwas? Elektronik ist jetzt nicht mein Steckenpferd.
Halseinstellung: Trussrodschrauben lösen, Hals passend biegen und dann die Schrauben wieder anziehen. So geht das tatsächlich :bier:
Hey, da habe ich echt Respekt. Nick Page meinte nämlich, die Halsstäbe wären fast schon so etwas wie "Sollbruchstellen", was mich beim durchgehenden Hals doch nervös macht. Er meinte, dass Fixieren und Erfahrung helfen, weshalb ich gerne jemanden mit selbiger und Wissen um das passende Drehmoment dabei hätte:I!
Zum Schnarren: Ist die Saitenlage vielleicht etwas zu tief? Ist der Hals Kerzengerade? Du kannst den PU natürlich etwas tiefer drehen, wenn dir die Saitenlage so gut gefällt...
Hm, für mich ist sie richtig, aber kerzengerade würde ich den Hals auch nicht nennen (siehe Foto oben, falls da was zu erkennen ist). An welchen Schrauben kann ich denn den Horseshoe runterdrehen? Senkt man den komplatt ab? Oder die einzelnen Magneten? Und dann noch: Bügel dran oder ab? Sieht halt amtlich aus, aber ich spiele bis jetzt nur mit den Fingern und kann meine normalen Mutingtechniken nicht anwenden. Und direkt über dem Hals-PU wird´s dann (außer wenn nur er an ist und die Toneblende zu) schnell sehr bassig.

Wahrscheinlich ist das alles schon tausendmal gefragt worden, sorry! Das Pech meiner späten Rickenbacker-Geburt1
Aber der Thread hier hat 1523 Seiten und auch die Suchfunktion hilft nur weiter, wenn man mächtig Zeit zum Lesen hat. Macht zwar Spaß, geht aber gerade zu Lasten meiner Übezeit. Und eigentlich scharre ich schon mit den Hufen, um den 4001 endlich mal auch dafür hernehmen zu können. Momentan ist mir das beim Üben aber alles noch zu komplex, da muss ich mich tatsächlich mal vor allem auf die Musik konzentrieren:I!

Aber schonmal vielen Dank für die wertvollen Tipps. :bier:

@ElectricMorus: Niklas hat's schon relativ gut (kurz) beschrieben! 4001'er sind Diven, die entsprechend behandelt werden müssen, ansonsten hast DU den Schaden.....
Du solltest Dich wirklich mal der Mühe unterziehen, die ersten 300 Seiten vom Rickenhome reinzuziehen! Du kannst dabei nur lernen!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
.... naja, ich wollte damit eigentlich nur einen "dezenten Wink" geben, nicht nochmals viele bereits vor Jahren sehr ausgiebig beantwortete Fragen neu aufzuwerfen.......
Wenn Du alle Seiten durchgelesen hat, wirst Du staunend feststellen, welche (bereits beantwortete) Fragen Du auch noch hättest stellen können:-O:O!:D:bier:

Also ich mache es folgendermaßen.

1. Ich löse erstmal alle Saiten und schraube natürlich das TRC ab.

2. Dann gehe ich her und Stelle die Madenschrauben der Bridge so ein, daß sie alle mittig und gleichmäßig hoch stehen.
Danach ziehe ich die Saiten wieder an, daß sie gestimmt sind.

3.Dann gehe ich zu unserem Esstisch und lege dort erstmal eine Wolldecke drauf, daß da ja nix verkratzt wird ;-). Dann lege ich den Rick so hin, daß die Kopfplatte und ein gutes Stück, vom Hals, über die Tischkante drüberschaut.

4. Jetzt schnappe ich mir meine Claudi.
Die muß den Korpus festhalten.

5.Dann drücke ich die Kopfplatte oben etwas herunter und löse dann die Halsschrauben.

6. Anschließend beim Festziehen, drücke ich die Kopfplatte soweit herunter, bis die Saiten völlig auf dem Griffbrett aufliegen.
Dann die Position so halten und beide Halsschrauben wieder (gefühlvoll) anziehen.

7.Danach nur noch die Saitenhöhe passend einstellen, bis alles passt.
Wenn alles ( Halskrümmung und Saitenlage) hinhaut, dann, darf das TRC wieder drauf ;-).

Übrigens mache ich das mittlerweile mit den neueren Ricky genauso.
Ich habe für mich herausgefunden, daß ich mit der 4001 Einstellmethode, am schnellsten, zu den besten Ergebnissen komme.

Ab und zu muß ich aber noch eine Kleine Halskorrektur vornehmen.
Aber das bewegt sich meißtens so im Bereich 1/8 bis 1/4 Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:

...mach es so wie Micha schrub und wenn das keine akzeptablen Ergebnisse liefert, dann kannst Du auch relativ problemlos die Trussrods ausbauen und etwas konkav vorbiegen, das hilft meist noch ganz gut, wenn das Griffbrett nicht irgendwo ein Astloch (Ja das gibts bei Ricks!) hat, das die gesamte Homogenität der Halsspannung zu Nichte macht.

Also ich mache es folgendermaßen.
.....
3.Dann gehe ich zu unserem Esstisch und lege dort erstmal eine Wolldecke drauf, ..........
4. Jetzt schnappe ich mir meine Claudi........
Perfekt Micha (sorry, dass meine "etwas" verkürzt wiedergegebene Zitat-Version einem "eine etwas sinnentstellende Assoziation in den Kopf kommen lassen könnte") :D:D
Wie ich Dich kennen gelernt habe, gehe ich aber mal ganz stark davon aus, dass Du nicht nur Ricks äußerst behutsam und liebevoll behandelst :D :great: :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt Micha (sorry, dass meine "etwas" verkürzt wiedergegebene Zitat-Version einem "eine etwas sinnentstellende Assoziation in den Kopf kommen lassen könnte") :D:D
Wie ich Dich kennen gelernt habe, gehe ich aber mal ganz stark davon aus, dass Du nicht nur Ricks äußerst behutsam und liebevoll behandelst :D :great: :bier:

Hey Klausi,

freue mich für Dich, daß Deine sexuellen Phantasien, immer noch aktiv sind :D:bier:.

Natürlich behandele ich alle Ricks und meine Claudi sehr gut.
Auf dem Tisch hatte ich sie auch schon.
Aber bei Ihr hatte ich keine Decke drunter.....

Ok, aber lassen wir das :D.

Watt is datt?

Also wenn die Pickups in Chrom eingefasst wären und den Sharkfins ähneln würden, dann hätte es vielleicht etwas.... so sieht es einfach nur billig aus.
26907715_1681782988572012_2461008808600335701_n.jpg

26993698_1681782991905345_9114698256542314980_n.jpg

26904684_1681782981905346_746188264293090038_n.jpg

Watt is datt?

Also wenn die Pickups in Chrom eingefasst wären und den Sharkfins ähneln würden, dann hätte es vielleicht etwas.... so sieht es einfach nur billig aus.
Gefällt mir auch nicht, weil die Proportionen nicht stimmen. Da geht die schöne, unverkennbare Rick-Linie verloren. Deswegen finde ich das fehlende Bindung eigentlich schon immer grenzwertig, weil das auch schon „weichzeichnet“. Meine Meinung und rein optisch.:bier:

Ich denke, es wird ein Versuch sein, ob es überhaupt möglich ist, das Design nach den vielen Jahren zu verändern. Man wird beobachten, ob der Markt das annimmt, also ob sich so neue Käufer erschließen lassen. Wer einen klassischen Ric hat, wird sicher nicht mit so einem neuen tauschen wollen.

Ok.
4003S Fünfsaiter mit "konventionellen" Brücken, pearl dots und plastic pu covers.
Prototypen.
Wird es die auch als Viersaiter geben? Lösen die dann die alten 4003s ab? Werden sie billiger? Kommt der 4003 dann auch in der Optik? letzteres fände ich nicht so toll, beim S dürfen sie gerne probieren...

Optisch gewinnt für mich hier nur der "walnutty", die jetglo und fireglo finde ich nicht so gelungen.

Zurück
Oben Unten