The Rickenbacker Home

Keine Panik.Alle meine Modifikationen lassen sich leicht rückgängig machen.Da werden die Ringe wieder aufgestellt ;-).
Das mit den aufgestellten Ringen kommt ja gerade rechtzeitig zu Olympia. Soundcity, du bist voll im Trend - ich werde dein Fan.

@Kralli: Steine gibt es bei dieser Band, die seit gefühlt 100 Jahren versucht, auch ohne Rick Musik zu machen. Die heißen "The Rolling Stones" Unmöglich, diese Truppe, aber erfolgreich. Frag mich nicht warum... sie können nicht singen, spielen ständig mit verstimmen Gitarren ... ach wenn ich mich jetzt erst auslasse, liest das kein Schwein mehr ...

Ich bin gerade dabei, meinen 4001 wieder flott zu machen, der die letzten Jahre schändlicherweise auf dem Dachboden verbracht hat.

Heute hab ich den verwitterten Schaumstoff der Mute-Vorrichtung ersetzt und die vorher aufgezogenen Flats durch Elixir ersetzt.

Ich mag das Mute!!! Jetzt kann ich mit ein bißchen Schrauben von einem drahtigen zu einem sehr gelungenen fake-Flat-Sound wechseln :-)

Ich bin gerade dabei, meinen 4001 wieder flott zu machen, der die letzten Jahre schändlicherweise auf dem Dachboden verbracht hat.

Heute hab ich den verwitterten Schaumstoff der Mute-Vorrichtung ersetzt und die vorher aufgezogenen Flats durch Elixir ersetzt.

Ich mag das Mute!!! Jetzt kann ich mit ein bißchen Schrauben von einem drahtigen zu einem sehr gelungenen fake-Flat-Sound wechseln :-)

Auf fein.Gibts da auch ein Bilderchen,von dem ?
Achso,was hast Du denn als Ersatz,für den Mute Schaumstoff genommen ? Evtl. soetwas,wie Moosgummi ?

Du hattest auch ein 4004er? Kannst Du da mal was zu sagen, im Verhältnis zum klassischen 4003er Sound?
.... ich vermute mal, dass du meinen Beitrag meintest.
Da in den vergangenen Jahren 17 Ricks durch meine Hand gingen (= gehörten), hab' ich zwangsläufig auch verschiedene Sounds, Haptiken etc. intensiver kennen lernen dürfen.
Zum 4004 Cii (Bj. 1997): breiterer und etwas dickerer Hals, Humbucker-Sound, der eher dem 4003 ähnelte als dem von mir bevorzugten frühen 4001'er-Sound, mittiger und "breiter" und nicht so typisch Rick-prägnant, wie man's halt vom 4001 her kennt. Die Bespielbarkeit vom Hals lag mir nicht so sehr. Hab' ihn dann letztendlich abgegeben. Hatte 'ne Zeit lang noch erwogen, den PU-Switchschalter durch einen zweiten Volume-Regler zu ersetzen, hab's dann doch unterlassen (obwohl bereits passender Knob/Poti beschafft waren). Konnte somit seinerzeit den Bass im Original-Zustand abgeben..... Die Holzmaserung war allerdings grandios: hätte ich mir für jeden (meiner) 4001'er gewünscht - unbeschreiblich schön. Hab' bislang noch keinen 4001'er gesehen, der da auch nur annähernd hätte heranreichen können....

Zuletzt bearbeitet:
Auf fein.Gibts da auch ein Bilderchen,von dem ?
Achso,was hast Du denn als Ersatz,für den Mute Schaumstoff genommen ? Evtl. soetwas,wie Moosgummi ?

Ich hatte mir ein Original Rickenbacker Foam Mute aus England bestellt, musste aber feststellen, dass es zu flach ist (abgesehen davon, dass es zu lang und zu breit ist)...
Und geklappt hat es dann in der Tat mit einem Moogummi, wie es für unter Pickups gedacht ist.

Bilder hab ich im Moment keine; sobald es welche gibt, poste ich sie!

Ich hatte mir ein Original Rickenbacker Foam Mute aus England bestellt, musste aber feststellen, dass es zu flach ist (abgesehen davon, dass es zu lang und zu breit ist)...
Und geklappt hat es dann in der Tat mit einem Moogummi, wie es für unter Pickups gedacht ist.

Bilder hab ich im Moment keine; sobald es welche gibt, poste ich sie!
ok, dann wenigstens info: farbe, baujahr..|)

Da Sabu anscheinend mal wieder im Stress ist . . . : Schwarz ist keine Farbe ! :whistle:

Da fällt mir gerade auf, dass wir schon so ziemlich jede Schraube
auf ihre klanglichen Auswirkungen durchdebattiert haben -
der Mute-Schaum ist uns dabei völlig durch die Lappen gegangen -
ich hol schon mal Bier und Popcorn . . . :bier::popcorn:

Gibt's- Jazz von RIC :-)

PS: der Bass gehörte Roger Glover, dann Pete Agnew ... wo er jetzt ist weiß ich nicht ....

image.png

Soeben bei Just Music einen 4003 ordentlich begrabbelt und angespielt. Lieber Gott laß die Nachzahlung schnell kommen :lechz:. Selbst ein Stingray hat das Ausschlussverfahren verloren. Fingerstyle etwas Gewöhnungsbedürftig aber so lange gespielt oder wie ich sagen würde geklimpert bis das paßt. Ich muß so ein Teil haben :hail:.

Ich muss zugeben, dass für mich "Mute-Schaumstoff" und "Mute-Vorrichtung" bisher völlig unbekannte Begriffe waren und zunächst irrtümlicherweise durch mein alterndes Hirn zunächst von "muten" oder "Muteschalter (am Amp)" abgeleitet wurden, was bei mir noch größere Fragezeichen verursachte. Ich hätte auch geschworen, dass mein Rick so einen Rotz gar nicht mal hat. Aber wofür haben wir denn das weltweite Web und da habe ich mich dann durch nette Bildchen eines Besseren belehren lassen:
upload_2016-7-28_16-14-10.jpeg

Allerdings rätsele ich bis heute, was das DIng an meinem Rick eigentlich bewirken soll, denn nichts soll mir eigentlich den typischen klaren Klang des Rick behindern - auch nicht so eine Rotzbremse. Also bleibt das Gummi seit Jahrzehnten schön nach unten gedreht, damit es ja nicht eine der Saiten berühren kann.

Zurück
Oben Unten