The Rickenbacker Home

Der Quoka-Rick steht bestimmt in Uganda bei Western Union.
Beim Lesen bekomme ich Krämpfe . . .

Weißes Binding auf weißem Bass...find ich auch völlig sinnlos. Checkered wäre schon deutlich edler. Oder schwarz. Oder rot oder grau.
Ach, ist doch herrlich daß sich über Geschmack nicht streiten lässt...|)

cheers
us

Moin,
jetzt mal zur Abwechslung was Ernsthaftes.
Habe Problem.
Mein geliebtes Instrument will nicht so, wie ich gern will.
Seit Längerem schmort der Ric nun schon an der Wand. Wg. deutlichem Zeitüberschuss hab' ich ihn mir jetzt mal vorgeknüpft und neue Saiten aufgezogen. Bislang hatte ich extrem dünne D'Addario XLs drauf, die klangen mir aber überhaupt nicht gut, labberig und kraftlos. Hintergrund ist, das die Halsstäbe nur sehr schwer zugänglich sind, zudem verbogen und nur schwer zu drehen.
Beim Gitarrenbauer kamen wir überein, erstmal keinen großen Aufwand zu betreiben, es lieber mit wenig Saitenzug zu probieren.
Das war von ca. 2 Jahren. Mit den neuen Saiten (Cocco Stainless Steels 45-105) krümmt sich nun der Hals. Hier mal 3 Fotos, ich hoffe, man kann genug erkennen:

RICKENBACKER 4001 in 2015 kompr. -1.JPG RICKENBACKER 4001 in 2015 kompr. -2.JPG RICKENBACKER 4001 in 2015 kompr. -4.JPG

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? So geht es jedenfalls nicht weiter.

Und dann habe ich noch etwas getan, wa die Puristen unter euch nicht freuen wird:
RICKENBACKER 4001 in 2015 kompr. -3.JPG

Ja, richtig, das ist eine Hipshot-Bridge. Die hatte ich hier schon länger rumliegen.
Und was soll ich sagen: Eine Wohltat! Endlich kann man das Instrument vernünftig einstellen, ohne gleich einen Tag freinehmen zu müssen!
Leider hat dann der Hals nicht mitgespielt... :-(

Danke schonmal

cheers
us

Hmmm, auf dem Foto sieht der Hals garnicht so krumm aus, wirkt als müsste man nur die Saiten an der Brücke einen halben Meter tieferlegen, aber das mag täuschen. Jedenfalls ist ein Halsstab, an den man sich nicht rantraut sicher keine dauerhafte Lösung. Reden wir von 4001 oder 4003? Ich würde versuchen, die Muttern vorsichtig komplett zu entfernen und dann die Gewinde inspizieren, sowohl die der Spannstäbe als auch die der Muttern. Wenn beides unauffällig sein sollte nur die Stäbe mit einer Flachzange geradebiegen (lässt man am besten Heinpete machen:D) und dann den Hals einstellen, je nachdem 4001- oder 4003-Methode.

Awright. Dann Heinpete fragen. Die Aktion ist 'not for the faint hearded'. Ich durfte der Behandlung beiwohnen und hatte währenddessen folgenden Gesichtsausdruck::O! in dieser Farbe::-(. Aber ist alles gut gegangen.:stolz:
Ich würde es mich jetzt selbst trauen, aber sicher niemanden ohne 4001-Erfahrung ranlassen (it's a bit different).
Was anderes, hätte jemand eine Fliegenklatsche? Ich hab da so'n $%&"#**!!-Drecksviech auf'm Monitor...:teufel:

Das Dreckviech ist Schrottys Haustier. Da wird man bei solchen Gewaltgelüsten durchaus schon mal sensibel. Und du weißt ja, wie locker der Klappspaten am Gürtel hängt, beim Herrn der Fliegen. Das Forum ist ja durchaus angesichts dieses Ungeziefers in Aufruhr geraten. Aber wie das nun mal so ist mit den Leuten und ihren Haustieren: Sie haben einfach eine andere Sicht auf die Dinge. Das erlebe ich regelmäßig bei Hausbesuchen. Der eine liebt seine Fliegen, ein anderer seine Kakerlaken, ein anderer sammelt Silberfische, dann gibt es Leute die spinnen, äh, die halten Spinnen. Schlangen werden auch immer gerne genommen. Ich zum Beispiel hätte gerne einen Elefanten. Aber wohin mit dem zierlichen Tierchen, wenn die Wohnung nicht groß genug ist und der Statiker meint, das würde nicht hin kommen. Ich habe mich dann auf eine Trompetenblume reduzieren lassen. Man muss eben manchmal Kompromisse machen.

Das Dreckviech ist Schrottys Haustier. Da wird man bei solchen Gewaltgelüsten durchaus schon mal sensibel. Und du weißt ja, wie locker der Klappspaten am Gürtel hängt, beim Herrn der Fliegen. Das Forum ist ja durchaus angesichts dieses Ungeziefers in Aufruhr geraten. Aber wie das nun mal so ist mit den Leuten und ihren Haustieren: Sie haben einfach eine andere Sicht auf die Dinge. Das erlebe ich regelmäßig bei Hausbesuchen. Der eine liebt seine Fliegen, ein anderer seine Kakerlaken, ein anderer sammelt Silberfische, dann gibt es Leute die spinnen, äh, die halten Spinnen. Schlangen werden auch immer gerne genommen. Ich zum Beispiel hätte gerne einen Elefanten. Aber wohin mit dem zierlichen Tierchen, wenn die Wohnung nicht groß genug ist und der Statiker meint, das würde nicht hin kommen. Ich habe mich dann auf eine Trompetenblume reduzieren lassen. Man muss eben manchmal Kompromisse machen.
aber keine engelstrompete? mach mir keinen unsinn..:-P

Zurück
Oben Unten