The Rickenbacker Home

Das hat doch bestimmt auch mit der Einstellung der Halsstäbe zu tun?.
Gibt es eine leicht verständliche Anleitung, wie man diese beiden Halsstäbe beim Ric optimal einstellt?
Kenne nur die Fender-Einstabmethode.:I
Bedankt.
ist nicht nur die einstellung der halsstäbe, sondern das gesamtpaket, dass die saitenlage macht..etwas komplexer also. tailpiece und bridge sind halt auch speziell, und die einstellung zweier halsstäbe sollte gleichmässig geschehen, sonst vertwistet man sich den hals, das ist dabei die komplikation, aber wenn man drauf achtet und mit gefühl..:-*

sonst vertwistet man sich den hals, das ist dabei die komplikation, aber wenn man drauf achtet und mit gefühl..:-*

Wobei ich mich schon gefragt habe, ob ein minimaler Twist nicht durchaus physiologisch sein kann:

Die dicken Saiten lenken ja doch mehr aus als die dünnen, also könnte der Hals ja an der G-Saite etwas gerader sein, ohne zu schnarren.
Ist jetzt nur ein Gedanke...

Apros Pos Gedanke:

Hätte mal der Eine oder Andere Zeit und Lust zu schauen, wie bei eueren Rics der so ungefähr der Abstand zwischen Saite und Polepiece ist?
Bei mir sind das nur zwischen 5 und 6 mm. Beim Preci ist das deutlich mehr...so 8 mm.

Würde mich einfach mal interessieren, ob ich damit im Mainstream liege, oder ob ihr die Sweetspots völlig anders habt.

Apros Pos Gedanke:

Hätte mal der Eine oder Andere Zeit und Lust zu schauen, wie bei eueren Rics der so ungefähr der Abstand zwischen Saite und Polepiece ist?
Bei mir sind das nur zwischen 5 und 6 mm. Beim Preci ist das deutlich mehr...so 8 mm.

Würde mich einfach mal interessieren, ob ich damit im Mainstream liege, oder ob ihr die Sweetspots völlig anders habt.
ich messe nicht, ich fühle und höre..|) ( und bringe damit den ein oder anderen berliner zur verzweiflung..:D)

ich messe nicht, ich fühle und höre..|) ( und bringe damit den ein oder anderen berliner zur verzweiflung..:D)
.... ich nehme mal aus der FRAGE von pietsieben an, dass er bislang noch nicht das typische/hochentwickelte RICK-Gefühl/Gehör entwickeln konnte/hat und deswegen einfach mal nach den Einstell-Erfahrungswerten der anderen Rickianer fragte......

stimmt, aber die zeit sollte man sich nehmen!

Natürlich!
Ich will halt nur mal Vergleichswerte. Im Auslieferungszustand - und so habe ich den Bass nun mal bekommen - waren die PU's halt viel zu nah an den Saiten und das, obwohl die Saitenlage selbst für mich indiskutabel hoch war. Abgefahren, dass die einen so teueren Bass so getrimmt ins Regal legen.

Abgesehen davon reagiert der Ric viel, viel sensibler, als ich das von meinen beiden Fender-Brettern kenne. Spielbereit und gut klingend hatte ich ihn nach einer viertel Stunde, als ich die Sattelfeilen und den Tussrod-Schlüssel erst mal hatte.
Aber da ist schätzungsweise noch was drin und mir macht es auch einfach Bock, den Bass immer mal wieder einen Tick zu verbessern.

Ich habe übrigens auch nur mit einem guten Zollstock gemessen...auf den 10tel brauch ich's nicht...;-)

...ein 72er ist es jedenfalls nicht, damals waren die aus Plexi mit rückseitig aufgeklebtem Schriftzug und weiß lackiert. Der schrifftzug hier ist erhaben und daher aus einer neueren Serie.
Eigentlich sollte da noch das Modell (4001/4003) und MADE IN USA drauf stehen? Kann aber auch ein TRC von nem Eierschneider sein.

... aha ... also schon mal was faul :-) .... Danke heinpete!

Yepp,es müsste nämlich dann ungefähr so aussehen :

vn7mmnbreujjn85hjdz5.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten