Allerdings.
Bei mir war das mit der Farbe übrigens so:
Als ich noch keinen Rick hatte, war es immer ein Jetglo, den ich mir in meiner Fantasie wünschte. Ein Weisser wäre zwar nach meinem Farbverständnis auch möglich gewesen, war mir als Wunschfarbe dann aber irgendwie doch zu krass.
Aber dann kam das reale Leben mal wieder ganz anders, in Form des Anrufs eines Musikerfreundes, der im Auftrag eines Nachlassverwalters die Hinterlassenschaft eines verstorbenen Instrumentensammlers verkaufen sollte. Er fragte mich, ob ich nicht einen zweiten Jazzbass bräuchte: "Ne, hab ich schon den für mich bestmöglichen," war meine Antwort. "Dann hätt´ich noch einen gepflegten Warwick." sachter am Telefon. "Hab ich selber einen noch gepflegteren, den ich eigentlich gar nicht bräuchte!" sag ich.
Er lässt nicht locker: "Und wie wärs zum Beispiel mit nem Gibson?" Ich: "Nö, mag ich nicht, will ich nicht haben. Ich hab auch keine Kohle übrig. Und wenn mich überhaupt noch irgendein Bass interessieren würde, wärs ein Rickenbacker." Und dann (his voice like thunder in my ear):" Hätte ich auch!" und der war eben in Fireglo.
Den Rest kennt ihr ja.