The Rickenbacker Home

Bin ich hiermit qualifiziert?

Jolana D-Bass, zweite Hälfte der 80er, Sunburst, maximal 4 Kilo, auf freundliche Empfehlung von @Schrotty geschossen und bisher für gut befunden. Bridge Pickup Cover ist unterwegs, habe ich '(ebenfalls auf Schrottys Tipp hin) bei Ebay bekommen.

Insgesamt habe ich einen fairen Preis bezahlt, jedoch ist noch einiges an Arbeit dran:

- Bünde sind ziemlich runter, da muss ich klären ob ich diese nochmal abgerichtet bekomme
- das Griffbrett ist über die Jahre etwas geschrumpft, die Blockinlays aber nicht, diese müssten vermutlich plan geschliffen werden, die herausstehenden Inlays stören mich beim Spielen und erzeugen ein Schnarren
- 1 Potikappe fehlt, da muss ich mal gucken ob ich alle 4 austausche dann
- Bridge Pickup sagt keinen ton, vermutlich poti hin, das hat mir der Verkäufer nicht gesagt, da bin ich mit ihm in Kontakt, also vermutlich einmal neue Potis rein
- das Trussrod-Cover ist ein selbst gebasteltes, das nicht mal im Ansatz gut passt. Das lasse ich erstmal weg und gucke ob ich ein originales von Jolana bekomme.

Was mich auch noch gewundert hat ist der hintere Gurtpin, dieser sitzt in einem Gewindeeinsatz und wenn man ihn heraus schraubt, hat man einen Schlitz-Schraubendreher. Völlig genial, habe ich so noch nie gesehen

Anhänge

• IMG-20150713-WA0023.jpeg
    IMG-20150713-WA0023.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20150713-WA0025.jpeg
    IMG-20150713-WA0025.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20150714-WA0039.jpeg
    IMG-20150714-WA0039.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG-20150714-WA0051.jpeg
    IMG-20150714-WA0051.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 114
Willkommen im Wohnzimmer !
Da die Jungs mich und meine Clone seit Jahren ertragen
sollte deiner Einbürgerung nicht im Weg stehen -
solange du nicht das böse F-Wort sagst und zu Leova betest . . . :stolz:

hehe

mein bridge-cover ist gerade schon gekommen, der kollege aus Tschechien ist nicht nur nett sondern auch schnell. uns das ding is n neuteil, incl. Schutzfolie noch usw.

habe ihn gleich mal angefragt wegen poti knopf und trussrod cover :-)

Hallo Zusammen!

Ich seit kurzem einer der Euren (4003 FAR) und habe da mal just ein Problem: Ich sitze mit meiner Gitte im Keller, wir dödeln so rum und ich Pfosten drehe mir die Stellschrauben meines Mute-Pads raus... und bekomme sie nicht mehr rein ARGH!

Stelle ich mich nur blöd an, oder gibt es einen Trick?

Wäre für jede Hilfe dankbar (toller Einstieg in so ein Forum:-/)

Moinsen, ihr zwei! Bug, Jolana D-Bass ist doch eine feine Interpretation des Originals, sei Willkommen!!!!

Basstie, FAR? Geil! HAst du die ganze Schraube rausgedreht? Der Dämpfer wird mit einer kleinen Feder gespannt. Kann sein, dass die verrutscht ist. Und der Dämpfer sitzt auf einer Platte, in der sich das Gewinde für die Schraube befindet. Wenn die Feder nicht verrutscht ist, könntest du versuchen, das Mute-Pad etwas anzuheben, dass die Schraube wieder packen kann. Wenn das nicht klappt, musst du wohl das komplette Tailpiece abbauen... Aber das ist eigentlich kein Thema. Saiten aus den MEchaniken rausziehen, die 3 Schrauben unter der Bridge lösen und die anderen zwei und schon hast du das Teil in der Hand... Musst drauf achten, dass du das MAssekabel anschliessend wieder mit anschraubst.... Du schaffst das!!!!

@Niklas: Vielen Dank für den Tipp. Versuche ich morgen, habe jetzt kein Bock mehr...

Bon Nuit!

Moinsen, ihr zwei! Bug, Jolana D-Bass ist doch eine feine Interpretation des Originals, sei Willkommen!!!!

danke, ich finde ihn auch haptisch jetzt schon sehr geil.

Original (New Old Stock!) Trussrod-Cover in Schwarz ist auch gekauft, dann noch Elektronik neu machen, Bünde abrichten und die Blockinlays runterschleifen, dann habe ich nen richtig richtig coolen bass :-)

Bug, ist das der, der kürzlich in ebay kleinanzeigen angeboten wurde? Den Verkäufer hatte ich auch angeschrieben. Ich find den D-Bass schon wegen der Pickup-Bestückung interessant. Schrottys Jolana fand ich auch vom Spielgefühl klasse, die Verarbeitung ist auch seht gut, wie ich finde. Da haben gute Leute HAnd angelegt. Schönes Teil, hoffentlich bekommst du ihn hin. Neu bundieren ist ja recht teuer, aber könnte sich lohnen. Muss nicht immer das Original sein ;-).

genau der ist das. ich hatte ihn wohl zum Glück als erster angeschrieben.

Mit Weiß ist er auch schick aber meiner behält das originale schwarze :-)

Neu bundieren muss ich hoffentlich nicht. ich denke das haupt-schnarr-Problem kommt wirklich von den blockinlays. habe den Hals nochmal eingestellt und es schnarrt wirklich fast nur bei den Bünden mit Inlays.

Zurück
Oben Unten