The Rickenbacker Home

beim Schuhe kaufen? Ich meine grundsätzlich beim kaufen, wo wir wieder beim Rick-Content wären. Beim kaufen trödelt nur ein Mann länger als meine Frau. Das ist mein Gitarrist. Der braucht gelegentlich Stunden in Jever, wenn er sich wieder einmal für eine Ruokangas - Gitarre entscheiden soll. Die Bässe sind übrigens, nichts gegen Ricks, auch alle erste Sahne. Leider so was von schweineteuer, da ist ein Rick noch preiswert gegen.
warum sollte man mehr als für einen ric ausgeben, wenns dann nicht mal ein ric ist? [¦)]
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab mal was zum Kopf anstrengen für euch und hoffe auf konstruktive Lösungen oder auch Entwarnungen zu meinen Bedenken.
…folgendes: mein 74er Rick weißt ein paar Mängel auf, die ich nicht richtig einordnen kann. Fotos habe ich so gut wie möglich erstellt.

1. Am Korpus gibt es eine leichte Kante, an der Stelle wo der eingeleimte Hals mit dem unteren Korpus verleimt ist. Man sieht auf den Fotos einen dunklen Streifen, den man auch leicht fühlen kann. Diese Unebenheit ist sowohl auf der Vorderseite, als auch auf der Rückseite bemerkbar.

2. Die E-Saite klingt gelinde gesagt "beschissen" dumpf und gefühlt auch leiser als der Rest. Keine Ahnung woran es liegen mag. Habe schon an der Brücke gerüttelt und gemacht, aber es bringt keine Besserung.
Ich spiele etwas tiefergestimmt. Die E-Saite ist auf D gestimmt. Aufgezogen habe ich Warwick - yellow label mit 100-80-60-40. Liegt es an den Potentiometer oder Pickups. Insgesamt scheint der Bass-Pickup kräftiger zu sein.

3. Bei härteren Anschlag schlagen die Saiten gegen den Pickup Rahmen des treble-Tonabnehmers. Das hört man auch ganz deutlich und beeinträchtigt mein Spiel und den Sound extrem negativ. Kann es an der Saitenlage liegen? Allerdings ist die Saitenlage gar nicht so tief. Die 2 Stellschrauben am der Brücke haben noch genügend Reserven, um die Saitenlage aufzurichten.

Ich hoffe, die Fotos helfen

vielen Dank für Hilfe und Gruß
Stefan

…mist Fotos wollen gerade nicht. Versuch es später nochmal.
 
Fotos...
 

Anhänge

  • IMG_1607.jpg
    IMG_1607.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1602.JPG
    IMG_1602.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1599.jpg
    IMG_1599.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1600.jpg
    IMG_1600.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1601.jpg
    IMG_1601.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1603.jpg
    IMG_1603.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1604.jpg
    IMG_1604.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1605.jpg
    IMG_1605.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1606.jpg
    IMG_1606.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 116
Das Problem unter Punkt 3 hatte ich auch.
Da hilft ein 4003er PU-Rahmen mit "dropped Center".

Edith ruft noch aus dem Hintergrund... der Hals ist durchgehend, nicht eingeleimt.
 
übrigens elmofuchto, hast einen ganz seltenen Rick mit red-dots...... Glückwunsch!!
Für meinen (individuellen) Geschmack hast Du eine ziemlich niedrige Saiteneinstellung. Ich hab' bei meinen Ricks (auch beim 02/75'er) stets deutlich höhere Saiteneinstellungen ob meines ziemlich starken Saitenanschlags bevorzugt........
 
Moin erstmal. Also die dunkle Kante ist eine Korpushälfte, die an den Hals ANGELEIMT ist. Haben manche Ricks, wenn sie alter werden. Ich bekomme auch Falten [¦)]
 
zu eins:das muss so.
zu zwei: nicht mehr als zwei wicklungen der e-saite auf die achse drehen; sattelkerbe passend zur saite? ; steht die bridge gerade im tailpiece? ;
wie viel biegung hat der hals? wenn der hals beim ric nicht die richtige spannung hat, "frisst" es zuerst die tiefen frequenzen;
bringt das alles nix: komm zum murpeln, wird gerichtet.
zu drei: ist schon arg niedrig..anschlag ändern oder saiten mit mehr zug oder saitenlage höher.
 
das klingt ja alles sehr optimistisch. Die tiefe Saitenlage könnte sich also durch die etwas tiefere Stimmung liegen? Richtig?! Hab ja alle Saiten einen ganzen Ton tiefer als normal. Wie überprüfe ich die Biegung des Halses genau? Für mich sieht der Hals kerzengerade aus! Muss de Hals eine leichte Biegung nach hinten haben? Saitenlage könnte ich durchaus höher einstellen. Dafür sind ja die zwei kleinen Schräubchen in der Brücke. Vielleicht Wechsel ich auch mal die Saiten. Welche mit mehr Zug…könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen? Ich würde ja wirklich gern zum Rick-Treffen, doch Leipzig liegt etwas weit vom Rest der Rick-Gemeinde.
Stefan
 

Leipzig ist was entfernt... was würde denn eine Zugfahrt ins Münsterland kosten? Abholen könnte ich dich vom Bahnhof.

Runterstimmen beim Rick ist so eine Sache, das klingt meist nicht so gut. Da gibt es geeignetere Bässe. Mach doch mal auf EADG und hör dann mal, ob es besser wird.
Der Hals darf beim 4001 gern kerzengrade sein. Leichte Biegung könnte man testen. Du weisst, wie man den 4001er einstellt? Auf keinen Fall einfach so an den Trussrodschrauben drehen.
Leichtes Schnarren klingt für die meisten am 4001er ideal, das ist natürlich Geschmackssache.

Rotosound Rounds oder Nickels klingen gut, DR Hi Beams, Fender-Saiten sollen auch gut klingen. Ich nehme gern diese als 40 - 100er, als Nickel oder Steels:
rcocco_rc4gna.jpg
 
Die hier habe ich schon eine ganze Weile drauf. Klingen echt gut, haben genügend Zug und fühlen sich beim Spielen sehr gut an. Allerdings spiele ich auf nem 4003er...
EBS_STRINGS2011.jpg

Die Coccos bin ich gerade am ausprobieren. Klingen für meinen Geschmack nicht schlecht, haben mir aber etwas zuviel Zug. Die vorher gute Saitenlage ist mir damit eher naja. Ich mag es, wenn die Saitenlage flach ist. Und bei meinem Rick schnarrt da nix. Aber jetzt an den Halsspannstäben herumdrehen? Ich glaub eher, ich mach die Coccos wieder runter.
Saiten sind aber eh immer Geschmackssache.....
Vielleicht hat Nilas sogar recht damit. Denn dann könnte der Hals an Deinem sehr schönen Rick wieder etwas entgegen kommen und dann scheppert vielleicht auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leipzig ist was entfernt... was würde denn eine Zugfahrt ins Münsterland kosten? .......
Laut Bahn.de: knapp 5 Stunden Zeit und 92,- € als Normalpreis, incl ICE-Nutzung....in eine Richtung.
Da ist mit den Sparangeboten sicherlich was zu machen. M³ ist ja erst im Mai.....
 

Zurück
Oben Unten