The Rickenbacker Home

...beim Holz sehe ich primär den Einfluß des Griffbretts und der Halsmaserung auf dem Klang, wobei ja die Klangcharakteristik der Gesamtkombination (2 Teile Ahorn, 1 Teil Shedua, 1 Teil Hongkong Rosewood) kaum noch einem bestimmten Holz zugeordnet werden kann...sie wirkt wohl als Ganzes...:rolleyes:

hm ich habe ja tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass Niklas und Olis 74er in meinen Ohren deutlich besser geklungen haben. Die hatten echt mehr Biss, also diesen Pianosaiten-Klang. Ich weiss, dass meiner auch mal diesen Klang hatte, kann das aber nicht mehr so direkt vergleichen, da ich früher mit Plek gespielt habe und heute nur noch Fingerstyle spiele. Aber ich habe hauptsächlich meine Elektronik im Verdacht, weil ich in den 80ern mit einem Kumpel mal am Innenleben herumgelötet habe und einen XLR-Stecker eingebaut und auf das Schlagbrett montiert hatte (böse Jugendsünde). Heute sehe ich, dass die Bilder von Verkabelungen 4001er Ricks doch etwas anders aussehen, als bei meinem (äh bei Ricks) Innenleben. Und der Monoeingang tuts auch nicht mehr. Ich glaube, ich müsste dann doch mal wieder zum Murpeln kommen und euch Fachmen an mein Schätzchen lassen. Vielleicht klappts ja 2015, wenn ich gesundheitlich stabil bleibe. ...

Wie? Deiner ist ein 75er? Spielt aber keine Rolle, wenn der von Anfang 75 ist, hat der erfahrungsgemäss 74er Specs.... Und Oli hatte damals noch keinen 74er, BassDi... Aber welchen wir von Oli da im Vergleich hatten, weiss ich auch nicht mehr. Die Elektrik sollten sind Kralli oder MAnni oder, oder, oder mal zu Gemüte führen, das liest sich nicht so prickelnd, was du da schreibst... Und nächstes Mal musst du keine 130 KM zum Murrrrpeln fahren, BassDi :bier:

das müsste der 79er gewesen sein, der weisse.
mein 74er ist noch eine gaaaaaaanz andere nummer..:teufel: ein absolutes knurr-biest! hoher output und volles brett, fett und knurrig.
der 79er ist tatsächlich eher pianostring, an dem hab ich die tage noch rumgebastelt, handrest tiefergelegt (die röhrchen gekürzt) und
mit den fender-saiten klingt er jetzt richtig gut. hab ich jetzt auch bei ginger aufgezogen, passt! mit den 40-100ern jetzt fetterer klang, schön!
ein 2/75er ist tatsächlich eigentlich ein 74er, die spezifikationen wurden erst im mai 75 geändert.

Ich hab mich die letzten Tage mal meinem sträflich vernachlässigtem V63 gewidmet, den Hals nachjustiert, die PU's und die Saitenlage eingestellt (Neck PU muss unbedingt noch das Madenschraubentuning bekommen, der fällt noch leicht ab), den angelösten Lack am Hals mehrmals gewachst - siehe da, das ist ein ganz anderer Bass geworden. Gestern habe ich ihn mir zur Probe genommen und war geflasht - ein Biest ist das. Hach, schön... Knurr ohne Ende, die mittlerweile gut eingespielten Roto Steels klingen jetzt genau richtig in meinen Ohren, das ganz derbe "Klirr" ist etwas abgemildert, dafür rummst es unten rum ordentlich, die olle Fender-Box konnte in den Tiefmitten nur noch mit einem Wummern antworten - Oli, wir müssen mal zu deinem Boxenbauer! Der V darf jetzt wieder öfter ran, irgendwie ist das auch ganz gut, wenn man "nur" noch 2 Rickys hat, da fällt die Wahl leichter ;-). Der relativ schlanke Hals des 89er V63 tut sein Übriges. Schade, dass die dieses Halsprofil momentan nicht anbieten. Das gefällt mir sehr gut.
So, genug der Schwärmereien....

Wie? Deiner ist ein 75er? Spielt aber keine Rolle, wenn der von Anfang 75 ist, hat der erfahrungsgemäss 74er Specs.... Und Oli hatte damals noch keinen 74er, BassDi... Aber welchen wir von Oli da im Vergleich hatten, weiss ich auch nicht mehr. Die Elektrik sollten sind Kralli oder MAnni oder, oder, oder mal zu Gemüte führen, das liest sich nicht so prickelnd, was du da schreibst... Und nächstes Mal musst du keine 130 KM zum Murrrrpeln fahren, BassDi :bier:
nee, weißt du doch. meiner ist ein April 74er. ja, mit dem Murpeln das klingt attraktiv. Vielleicht klappts dieses Mal für 1-2 Tage. Ist das denn schon definitiv was da drüben steht? Niklas, ich kann es aber immer noch nicht. Nicht dass du enttäuscht bist ...:II

Du hast ja noch Zeit bis dahin!!! Und wehe, du kannst das bis dahin nicht :(!:D! Hatte ich das doch noch richtig im Kopf, 74er.... Interessant, WIE sehr sich dein 74er von meinem 73er unterscheidet!

Ja, ist fest, die Villa ist gebucht!!! Ich hab dich mit eingerechnet, mien Jung!!:bier:

jau, komm bloss dahin! keine ausreden, das wird auch dir guttun! für viele ist das immer ein termin im jahr, der wichtig für die psychohygiene ist,
da merkt man wieder, wie schön das leben sein kann! (das klingt jetzt, als obs mir schlecht ginge, so ist das nicht gemeint..:D)

niklas, der christoph will meine 4x10 mal vermessen, also akustisch, so als vorlage, und dann ausrechnen, auf was wir kommen würden.
gewicht ist mir wichtig, also wenig halt! hans lässt sich auch etwas zeit mit einem angebot mit berechnung, ich weiss noch nicht genau,
wohins geht. fest steht: fender-look, 2x10, neutral, leicht, alter bassman oder rack 40 tief müssen draufpassen.
du hast ja recht, wenn man so viele rics hat wird man nicht allen gerecht..aber der V63 ist auch ein tier! ist ja meinem sehr ähnlich,
war eine gute zeit für rics!

Schon ok....meine beiden Ricks haben mich gefunden und haben lebenslanges Wohnrecht.
Eventuell bringe ich den Saburick noch zum Pleken,aber sonst sind die beiden so wie ich mir das vorstelle.
Danke dafür noch mal an heinpete!! :bier:

......ein 2/75er ist tatsächlich eigentlich ein 74er, die spezifikationen wurden erst im mai 75 geändert.
Oh, Danke für die Information! Dass der 2/75'er gänzlich anders klingt als alle meine anderen ex-Ricks (darunter zwei von 1976 und 1978, ist absolut unüberhörbar. Gleichwohl muss er wie etliche andere meiner Bässe gehen.......

Zurück
Oben Unten