The Rickenbacker Home

Drone, das ist doch einer mit durchgehendem Hals, wie die V 63 oder so... Die Set Neck sahen anders aus, kuck mal:
1980%20Rickenbacker%204001S%20mapleglo%20011%20copy.jpg

1982/1983
Bei Rickressource hab' ich allerdings sogar noch pics von 1985'er 4001 gesehen (allerdings ohne skunkstripe). Ich dachte immer, dass die Serie 1983 eingestellt wurde.....

NACHTRAG: lt. dort eingestelltem Foto gab's sogar noch Jan. 1988 einen walnut-4001 mit skunkstripe......

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das wissen die Amis doch eh nicht so genau... da lag in der Ecke noch ein altes Trussrodcover vom 4001 und ZACK - wird aus einem 4003er ein 4001er. So einfach ist das :bier:

ok, merci. denn is der bei ebay wahrscheinlich eh uninteressant für mich, wenn schon, denn soll's vielleicht ein 4001 werden, irgendwann.

also ich weiss nicht, ob die alle so sind..mittlerweile denke ich, die unterschiede in den jahrgängen sind zwar da, aber die zwischen einzelnen instrumenten noch entscheidender, zu krass ist da einiges..

...also nachdem ich den ...zigtsen Rick 4001, 4003 und 4004 in der Hand hatte war mir klar, daß es ein '74er sein musste (...da ich keinen '72er haben konnte...der '74 klingt aber ziehmlich ähnlich)

...denke das sind Nuancen, die von den PUs, Saiten, Poties, usw herrühren. Auch die Helligkeit des Griffbrettholzes kann dazu beitragen (für diese These gibt es ja Hinweise)!?:rolleyes:

Der Capacitor bei meinem 73er ist übrigens NICHT überbrückt. Der klingt wirklich so bassig und ... hmmm, zart, will ich mal sagen - jedenfalls im Vergleich zu Olis 74er :rolleyes:

Bass DI's 74er Rick klingt in meiner Erinnerung auch toootal anders als der vom Oli. Und der von Ricky war doch auch ein 74er, oder? An den Klang kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern....

Zurück
Oben Unten