The Rickenbacker Home

bridge ist jetzt komplett beim burgundy, heute mal federn besorgt für den dämpfer.
die einstellung gefällt mir noch nicht, wobei der ton jetzt richtig gut ist! wieder ganz anders,
während ginger ja sehr kratzig, mittig kommt, blondie sehr offen und clean, kommt
burgundy sehr dunkel, gross und mit einer schönen portion kratzen obenrum.
am hals hab ich das gefühl, ich hab zu oft draufgeguckt, seh nicht mehr ob er zu gerade oder irgendwie geneigt ist,
jedenfalls ist die saitenlage zu hoch, ich brauch da wohl eine zweite meinung..vielleicht komm ich dich mal
wieder besuchen heinpete..:-)

Oh man,das ging mir bei meinem V63 und dem C64S genauso.
Die Beiden haben mich echt Nerven gekostet.Die Saiten gehen schon tief,aber nicht GANZ so tief,wie ich es problemlos mit dem 4003 hinbekomme.
Und es ging mir so wie Dir,daß ich vor lauter guckerei auf einmal nicht mehr feststellen konnte,ob der Hals jetzt zu grade,oder anders geneigt ist.
Deswegen liebe ich den 4003 wahrscheinlich im Moment so sehr,weil ich die Saiten so tief runterbekomme,daß ich mit dem Plek ,dieses schöne Fretbuzzing hinbekomme.Oder ich benötige für den ein anderes Plek.
Mit dem V63 mag mir das irgendwie nicht so ganz gelingen.Der C64S geht da noch einigermaßen.

Hmm,drück´doch einfach mal die Saiten am ersten und letzten Bund runter.Dann siehste doch ungefähr,was los ist.
Ich habe so das Gefühl,daß die ganz tiefe Saitenlage eben bei bestimmten Bässen nicht ganz so gut funktioniert :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich selbstverständlich schon gemacht..;-) bin ja kein anfänger.
tatsächlich ist es aber so, dass auch einfach die biegung bei 4001 nicht an der optimalen stelle sitzen kann, beide stäbe evtl. leicht unterschiedlich
biegen, der hals eine neigung hat etc..da kommen einige dinge zusammen. bei ginger ist alles optimal, bei blondie bin ich nahe dran, nur noch einen fachmann finden, der mir die zwei-drei bundstäbchen perfekt abrichtet, dann kann ich die saiten noch einen mm tiefer legen und alles ist perfekt.
beim burgundy weiss ich halt noch nicht so..:rolleyes:

;-) bin ja kein anfänger.

Oli,das weiß ich doch.Nur manchmal kann man da echt leicht den Überblick verlieren.Wie gesagt,der C64S und der V63 haben mich auch einige Std. gekostet. Ich wollte Dich damit bestimmt nicht als Anfänger hinstellen.Wenn Jemand davon Ahnung hat,dann bist Du es auf jeden Fall :bier:.

bei ginger ist alles optimal....

Ich habe gerade zufällig gestern beim großen T. eine Rezension,über den Fender 100T gelesen.
Der Verfasser hieß auch Ginger. Könnte es sein,daß Du damit was zu tun hast
smiley-face-whistle-1.gif
:-)???

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er keinen Namen angegeben hätte . . . das Röhrengenöle kann nur einer sein :O!

...es gibt einige Baujahre/-serien, bei denen der Hals, auch wenn er absolut gerade ist, einen "negativen Sturz" hin zum Korpus hat (etwa so wie früher bei meinem 550er Fiat die Hinterräder).
Da bekommt man dann eine angenehme Saitenlage in den oberen Bünden so ca. ab 10 Bund einfach nicht mehr hin! :-/

hm, ich glaube, es wäre schon möglich, beim burgunder eine sehr gute saitenlage einzustellen. ich bin jetzt schon nahe dran, mit sehr wenig biegung, aber ich denke, ich käme an ginger damit ran, wenn mehr biegung möglich wäre, aber er gibt einfach nicht den saiten mehr nach..einen sturz kann ich nicht erkennen.
vielleicht hast du dann ja eine idee, wäre in jedem fall eine schöne sache! :-)

achja, die pickguar-sache: ich fand ja das pg auf dem burgundy komisch: es ist nicht so opak wie auf meinen anderen rics, das material wirkt eher biegsam als das übliche und ist leicht durchscheinend. dazu sind einige kanten schlecht geschnitten oder "angefressen". sieht man nicht sofort aber ist schon komisch, kenn ich von ric so nicht.
ich dachte also daran, mir ersatz zu besorgen, habe dann in england mal nachgefragt, hier was robbie dazu schreibt:

Back in 1974 all Rick pick guards were slightly see through.
They were made using Lucite called Opal. On a dark guitar they looked great but on a Mapleglo guitar you can
see the shape of the control cavity.

See my 1973 Mapleglo on the website pick guards page to see what I mean

White Perspex is much more opaque and we can supply one for your guitar made from White perspex

ich bin verwirrt..auf den hunderten bildern hab ich das bisher nicht erkennen können, müsste man real sehen, wie sieht das denn bei
den 74er und vielleicht 73er besitzern aus, sind diese pg tatsächlich eher durchscheinend, anders als die anderen?
ich möchte halt ein möglichst originales haben, ersatz ist, siehe oben, also gut möglich, nur welches? oder ist meines
vielleicht doch original und die kante irgendwie bearbeitet oder so? innen sieht das alles echt aus, also so
mit klebestreifen wie ric das halt so macht.

hier noch eine interessante adresse, für ersatzteile aller art für rics, der macht die nämlich auf bestellung:

http://www.guitarangel.co.uk/servicesDetail.php?Manufacture-of-obsolete-and-unobtainable-parts-9

ich vermute, von da kommen auch einige sachen wie pickguards und trussrods. kann man ja immer mal brauchen, zb. wenn einem
eine schraube fehlt..:D

Zurück
Oben Unten